bisher 6 Folgen (TV-Ausstrahlung), Folge 1–6

  • Folge 1 (90 Min.)
    Kopftuchpflicht und nur selten Frauen am Steuer: Margot Flügel-Anhalt und ihr alter Benz unterwegs im Iran. – Bild: HR/​SWR
    Kopftuchpflicht und nur selten Frauen am Steuer: Margot Flügel-Anhalt und ihr alter Benz unterwegs im Iran.
    Als frischgebackene Rentnerin setzt sich Margot Flügel-Anhalt auf ein Motorrad und begibt sich auf eine außergewöhnliche Abenteuerreise um die halbe Welt. Wieder zuhause in Deutschland ist die Mitsechzigerin und ehrenamtliche Ortsvorsteherin eines 44-Einwohner*innen-Örtchens plötzlich unverhofft Talkshow-Promi und sogar Leinwand-Star. Was macht dieser Rummel mit einer Frau, die doch eigentlich das Alleinsein und vor allem ihre Unabhängigkeit liebt? Margot packt bald wieder das Reisefieber. Sie möchte wieder losfahren, raus aus ihrem kleinen Dorf und aus Deutschland in die weite Welt. Auf ihrem Küchentisch stapeln sich erneut Reiseführer und Landkarten.
    Es duftet köstlich: Sohn Philipp und seine thailändische Freundin Bee sind zu Besuch und kochen asiatisch mit Margots neuem Lieblingsgewürz ‚Farben von Jaipur‘. Dieser indische Duft hat Margots Fernweh und ihre Reiseneugier geweckt. Wie vor (fast) jedem Haus in Deutschland steht auch auf Margots Hof ein Auto. Ihr alter Benz. 24 Jahre auf dem Buckel und mehr als 300.000 Kilometer auf dem Tacho. Mit diesem Auto will sie jetzt bis ans andere Ende der Welt fahren. 18.000 Kilometer Richtung Osten. Durch 15 Länder – quer durch Indien, Myanmar und Thailand – bis nach Laos.
    Die rüstige Rentnerin erlebt nicht nur berührende Begegnungen mit Fremden und atemberaubenden Landschaften, sondern auch bedrohliche Momente in Kriegs- und Krisengebieten. Durch Pakistan darf sie nur mit bewaffneter Eskorte fahren. Bei der Einreise von Land zu Land muss sie zahlreiche Hindernisse überwinden, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringen. Zudem steigt mit jedem Kilometer die Angst, ob ihr altes Auto wirklich durchhält. Die Doku begleitet das Abenteuer einer beeindruckenden Frau, die die Freiheit in der Welt und in sich selbst sucht und findet. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 2 (90 Min.)
    Mit 100 Jahren 1000 Kilometer durch die Wüste – das ist ihr Traum. Während sie ihren 40. und er seinen 60. Geburtstag feiern, wollen Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber 1000 Kilometer quer durch die Namib-Wüste in Namibia laufen. 16 Tage lang non-stop. Tagsüber vorwärts, nachts zelten inmitten der Wüste. Eine Herausforderung, die niemand zuvor gewagt hat. Unterwegs lernen sie sich selbst und ihre Grenzen neu kennen, vor allem aber die Schönheit Afrikas. Eine packenden Reisehelden-Reportage über eine Tour der Extreme. Vom Sossusvlei, seit 2013 wie das Namib-Sandmeer Unesco-Welterbe, vorbei an der größten Wanderdüne der Welt und entlang der Walfischbucht und der Skelett-Küste, weiter zum Messum-Krater und hinein in die traumhaften Landschaften des Brandbergmassivs. Am Ende warten der Tafelberg und das älteste Tierreservat Namibias am Mount Etjo. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022SWR Fernsehen
  • Folge 3 (90 Min.)
    Für die Abenteurer Timm Kruse (51) und Torsten „Turtle“ Schulze (49) ist Stand-up-Paddeln die ideale Reiseform: Ohne Motor erschließen sich Gewässer auf neue Weise. Jetzt möchten die beiden einen „gefährlichen“ Fluss bereisen. Mit Anfang 50 vielleicht auch ihr Weg gegen die Midlife-Crisis. Nach einem Survival-Kurs mit vielen Tipps soll’s aufrecht paddelnd über den Nil gehen. Mehr als 1.000 Kilometer wollen sie auf dem längsten Fluss der Welt zurücklegen – vom Assuan-Staudamm bis zum Nil-Delta zur Mündung ins Mittelmeer. Vom Zoodirektor des Tierparks Hagenbeck lassen sie sich über Gefahren aufklären und lernen: Vor allem vor klitzekleinen Würmern müssen sie sich in Acht nehmen. Vor Ort rauben ihnen nicht nur die Schönheit der Flusslandschaft, sondern auch der heftige Gegenwind und die permanente Polizeiüberwachung den Atem. Doch die Gastfreundschaft der Ägypter:innen ist überwältigend. Werden Timm und „Turtle“ ihr Ziel, die Nilmündung, erreichen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2022SWR Fernsehen
  • Folge 4 (90 Min.)
    Adam Kus, 46 Jahre alt, hat einen Lebenstraum: Er will mit seinem selbst gebauten Boot um die Welt segeln. Dann tritt Judith Pekol (38) wieder in sein Leben – vor 17 Jahren waren die beiden schonmal ein Paar. Die Entscheidung steht schnell fest: Sie wollen die Weltumsegelung gemeinsam wagen. Ein großer Schritt. Und: Judith ist vorher noch nie gesegelt.
    Beide nehmen für die Weltumsegelung viel in Kauf: Sie geben ihre Jobs auf, kündigen ihre Wohnungen, verlassen ihr gewohntes Umfeld, ihre Freund:
    Innen und ihre Familie. Und lassen sich ein auf etwas völlig Neues.
    Und Judith hat eine chronische Erkrankung. „Ich habe Multiple Sklerose“, sagt sie. Aber: „Mir geht es gut damit. Ich muss aber auf mich achten und regelmäßig meine Blutwerte überprüfen. Auch auf der Reise.“
    Judith und Adam wollen sich auf das gemeinsame Abenteuer einlassen, das Abenteuer ihres Lebens.
    Doch es gibt auch Zweifel: Ob ihre Liebe stark genug ist, um Krisen auf kleinstem Raum zu überwinden? Und wie wird sich Judiths Erkrankung in den nächsten Monaten entwickeln? Auch stellen sich die beiden Abenteurer die Frage: Wie wird sich das von Adam in 17 Jahre langer Kleinarbeit selbstgebaute Boot schlagen? SWR-Autorin Nina Kuhn hat das ungewöhnliche Paar auf Stationen ihrer Weltreise begleitet und ihr Videotagebuch ausgewertet. In der fünften Staffel der Reihe „SWR-Reisehelden“ werden Menschen begleitet, die sich auf eine Abenteuerreise in ferne Länder begeben, dabei aber immer auch „zu sich selbst“ reisen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2022SWR Fernsehen
  • Folge 5 (90 Min.)
    Margots abenteuerliche Reise.
    „Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst“ – davon ist Weltenbummlerin Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Mit fast 70 Jahren erfüllt sich die gebürtige Tuttlingerin ihren Traum. Von ihrem Heimatdorf bricht die ehrenamtliche Ortsvorsteherin in ihrem alten Lada Niva zu einem neuen Abenteuer auf: 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum Highway in Pakistan, und zurück. Ihr Sehnsuchtsziel: der Himalaja-Bergriese Nanga Parbat, legendärer „Schicksalsberg der Deutschen“. Auf ihrem langen Weg wird sie Zeugin der Flutkatastrophe in Pakistan, erlebt Unterdrückung und Gewalt. aber auch Freiheit und die Schönheit der Natur. Es sind die Gegensätze, die ihre Reise so einzigartig machen. Abenteurerin Margot Flügel-Anhalt bleibt eine Frau, die keine Grenzen zu kennen scheint. Eine atemberaubende SWR Reportage, bei der man mit jeder Minute mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2023SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Auf dem Rücken der Pferde die Welt entdecken, frei und unabhängig, den Sternenhimmel als Dach, den Horizont als Ziel – Sonja Endlweber und Günter Wamser leben diesen Traum. Seit Jahren ziehen die „Abenteuerreiter“, wie sie sich selbst nennen, mit ihren vier Mustangs durch Amerika. . Doch weder die Vier- und noch die Zweibeiner werden jünger. Darum brechen Sonja und Günter zu einer letzten großen Tour durch den Wilden Westen auf – um ihre treuen Reisegefährt:innen dann endlich auf die heimische Koppel nach Deutschland zu holen. Ein monatelanger und nicht immer einfacher Ritt durch die Weiten Nordamerikas: In der kargen Steppenlandschaft Nevadas wird das Wasser knapp, in den Bergwäldern Kaliforniens entkommen die beiden nur knapp einem Waldbrand, auf schwindelerregenden Pfaden reiten sie durch den Grand Canyon, dann weiter durch die Kakteenfelder Arizonas bis zum Pferdeverladen am Flughafen Dallas und dem Rückflug nach Frankfurt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.06.2023SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 26.06.2023ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SWR-Reisehelden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…