Folge 22

  • Plötzlich Olympiaheld – Läufer zwischen zwei Welten

    Folge 22 (45 Min.)
    Bei seiner Flucht aus Eritrea lief Samuel Fitwi hunderte Kilometer um sein Leben. Heute läuft der Rheinland-Pfälzer in der Spitze der Deutschen Leichtathletik-Elite. – Bild: SWR/​Thilo Saha
    Bei seiner Flucht aus Eritrea lief Samuel Fitwi hunderte Kilometer um sein Leben. Heute läuft der Rheinland-Pfälzer in der Spitze der Deutschen Leichtathletik-Elite.
    Sein Laufwundertalent wird zufällig beim Fußball in der neuen Heimat in der Eifel entdeckt. Bei seiner Flucht aus Eritrea lief Samuel Fitwi hunderte Kilometer um sein Leben. Heute läuft der Rheinland-Pfälzer in der Spitze der Deutschen Leichtathletik-Elite. Sein Ziel: die Olympischen Spiele in Paris, denn nur so kann ihn seine Familie in der Heimat zum ersten Mal
    Marathon laufen sehen. Zustände wie in Nordkorea: Die Angst vor dem Regime und dem Militärdienst in der „Sklavenarmee“ seiner Heimat Eritrea veranlassten Samuel Fitwi vor zehn Jahren zu der gefährlichen Flucht. Zwei Jahre dauerte seine Reise von Ostafrika durch die Sahara, auch in einem hochseeuntauglichen Boot über das Mittelmeer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 01.08.2024 SWR RPDeutsche Streaming-Premiere Mi. 31.07.2024 ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 04.07.2024

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 06.04.2025
09:00–09:45
09:00–
Fr. 16.08.2024
16:00–16:45
16:00–
Do. 01.08.2024
20:15–21:00
20:15–
NEU
Do. 01.08.2024
16:45–17:30
16:45–
Füge SWR Porträt kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu SWR Porträt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SWR Porträt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App