Folge 24

  • Viktorias Sieg – mit Singen das Trauma überwinden

    Folge 24
    Mit Gesang hat die Opernsängerin Renée Morloc das Trauma der Kinderverschickung überwunden. – Bild: SWR /​ SWR Presse/​Bildkommunikation
    Mit Gesang hat die Opernsängerin Renée Morloc das Trauma der Kinderverschickung überwunden.
    Sie sollten sich erholen und aufgepäppelt werden, doch für viele „Verschickungskinder“ wurde die sechswöchige Kur zur seelischen Tortur. Immer mehr erschütternde Geschichten aus den Siebziger- bis in die späten Achtzigerjahre kommen ans Licht. Betroffene berichten, wie ihnen unter Qualen Essen hineingezwungen wurde, wie sie körperlichen Züchtigungen und massiver psychischer Gewalt ausgesetzt waren. Den beiden Protagonistinnen hilft die Kraft ihrer
    Stimme, mit ihren traumatischen Erinnerungen umzugehen: Viktoria und Renée, beide Sängerinnen, konfrontieren sich mit den Orten ihrer Pein und ihren Erinnerungen und lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer miterleben, was ihnen hilft und was sie heilt. Sie helfen auch anderen traumatisierten Menschen, ihren Anliegen im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme zu verleihen und mit Musik über ihre Peiniger:innen zu triumphieren. (Text: SWR)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 13.06.2025 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere So. 15.06.2025 SWR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo. 03.08.2026
18:15–18:45
18:15–
So. 02.08.2026
22:30–23:00
22:30–
So. 15.06.2025
17:30–18:00
17:30–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu SWR Kultur direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu SWR Kultur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SWR Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App