bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (15 Min.)
    „Ich kann einfach nicht still sitzen“, sagt Heidemarie Schwalbe und muss selbst darüber lachen. Nicht still sitzen, das macht sie aus: Turngruppe, Kulturverein, Demokratiebündnis – die Geschichtslehrerin engagiert sich für Suhl. Und das schon seit Jahrzehnten. Seit einigen Jahren organisiert Heidemarie Schwalbe auch das Gedenken an die Novemberpogrome – jene Tage, an denen 1938 Synagogen in ganz Deutschland brannten. So auch die Synagoge in Suhl. Heute, fast 80 Jahre später, ist die jüdische Geschichte der Stadt Vergangenheit.
    Was bleibt, ist die Erinnerung. In diesem Jahr hat Heidemarie Schwalbe jugendliche Musiker aus Israel nach Suhl eingeladen. Hier werden sie gemeinsam mit deutschen Schülern musizieren, diskutieren und die Kultur des Anderen kennenlernen. Doch bis es soweit ist, gibt es noch viel für Heidemarie Schwalbe zu organisieren. Und irgendwo zwischen Blumenkauf und Essensvorbereitung stellt sich die Frage: Geht das Konzept der Veranstaltung auf? Kommen die Jugendlichen miteinander klar? Und: Kommt überhaupt jemand zum Gedenken? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2018MDR
  • Folge 2 (15 Min.)
    Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee – doch Karl-Heinz Reichel machte sie in ganz Suhl bekannt. Er ist der Erfinder des hochprozentigen Suhler Waffenöls. Ein Glücksfall, denn durch den Likör war sein Geschäft plötzlich in aller Munde. 14 Jahre ist das nun her. Ein Jahr zuvor hat er mit seiner Frau den Suhler Weinkeller eröffnet. Mitten in der Stadt haben sie ihren Traum in einem alten Kellergewölbe wahrgemacht. Seitdem ist Reichel ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Kreationen. Für all seine eigenen Produkte, wie das Waffenöl, den Hexenkuss und das Vessertaler Blaue Gold, entwickelt er nicht nur die Namen, sondern auch die Logos.
    Die Produkte liefert er selbst aus und muss nebenbei den Laden am Laufen halten. Eigentlich stammt Karl-Heinz Reichel aus Gelsenkirchen. Als er vor 20 Jahren ins thüringische Suhl zog, kannte er außer seiner Frau niemanden. Doch er engagierte sich in städtischen Vereinen und knüpfte viele Kontakte. Dann kam der Erfolg seines Waffenöls hinzu. Heute ist Suhl eine neue Heimat für ihn. Als rastloser Ladenbesitzer steckt Karl-Heinz Reichel mitten in den Vorbereitungen zu seiner nächsten Idee. Eine Getränkeverkostung in ganz besonderer Umgebung: Tief unter der Erde, in einem alten Bergwerk. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2018MDR
  • Folge 3 (15 Min.)
    Marie-Louis Meyer vom FV SSZ Suhl zeigte im Sommer 2017 der Konkurrenz was möglich ist. Die erst 16-jährige wurde bei der EM in Aserbaidschan zur Gold-Marie. Die Sportschützin gewann die Goldmedaille. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2018MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Suhl – Gestern. Heute. Morgen. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…