Folge 1

  • 1. Die Potsdamer Straße

    Folge 1 (45 Min.)
    Die Potsdamer Straße, das sind mehr als zwei Kilometer Berlin: vom Potsdamer Platz in Mitte bis zum Kleistpark in Schöneberg. Die „Potse“, wie sie ihre Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll nennen, ist nicht nur eine vielbefahrene Innenstadtmagistrale. Sie lebt mit großer Selbstverständlichkeit die Widersprüche und Diversität Berlins: Schäbiges und Chic, Ost und West, Trends und Tradition. Der Potsdamer Platz als urbaner Knotenpunkt, das Kulturforum mit Philharmonie und Neuer Nationalgalerie, die schicke Galerienmeile samt Edelboutiquen, der Straßenstrich Ecke Kurfürstenstraße und ab Höhe Bülowstraße das Miteinander von Döner-Imbissen und feministischen Projekten. Der Film trifft Menschen dort, wo sie leben, in ihrem Alltag: Die bekannte Drag-Queen Margot Schlönzke ist hier aufgewachsen, kennt die Straße noch als Sackgasse an der Berliner Mauer und beobachtet nun seit Jahren fasziniert ihre Veränderungen bzw. ihre Beharrlichkeit, einfach eine Straße mit viel Verkehr und Toleranz zu bleiben. Jonathan Kartenberg, Betreiber des
    Sterne-Restaurants „Irma la Douce“, erzählt, wie sehr er bei der Eröffnung in der Potsdamer Straße die gewachsene Nachbarschaft unterschätzte und wie glücklich er ist, endlich angekommen zu sein. Direkt am Pallasseum wohnt Gunter Kluth, der sich leidenschaftlich einem immateriellen Weltkulturerbe widmet: dem Papiertheater. Und permanent mit seinen Gefühlen für die Straße kämpft. Studentin Anna Raab lebt auch hier und entdeckt fasziniert die literarische Tradition und Gegenwart der Potsdamer; Marie-Christine Molitor von Mühlfeld gewährt Einblicke in die Galerieszene, und der ehemalige Boxer Izzet Mafratoglu öffnet die Türen seines Boxstudios – für sein Engagement hat er das Bundesverdienstkreuz bekommen. Streets of Berlin erzählt von den Straßen der Stadt und den Menschen, die in ihnen wohnen, leben und lieben. Es sind Alltagsbeobachtungen, persönliche Geschichten und der Blick auf die Veränderungen der Straßen in den vergangenen Jahrzehnten. Eine Hommage an die Stadt und die Menschen, die sie ausmachen und prägen. (Text: rbb)
    Deutsche Streaming-Premiere Di. 23.12.2025 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Mi. 21.01.2026 rbb

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi. 21.01.2026
20:15–21:00
20:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Streets of Berlin direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Streets of Berlin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App