2018, Folge 222–241

  • 60 Min.
    Der Regisseur und Theatermacher Paulus Manker gilt als Enfant terrible der Schauspielszene. In seinem neuesten Stück „Die letzten Tage der Menschheit“ setzt sich der Künstler mit dem Ersten Weltkrieg und den daraus entstehenden Abgründen der menschlichen Seele auseinander. Privat scheint der 60-Jährige angekommen zu sein, wird er doch im August seine langjährige Freundin heiraten. Sommerzeit ist Festspielzeit – und für Helga Rabl-Stadler die stressigste Zeit im Jahr. Seit 23 Jahren steht die ehemalige Journalistin als Präsidentin der Salzburger Festspiele an der Spitze des berühmten Kulturfestivals.
    Was treibt die promovierte Rechtswissenschafterin, die vor Kurzem ihren 70. Geburtstag feierte, bis heute an? Und wie blickt die Tochter des ehemaligen ORF-Generalintendanten Gerd Bacher, den sie erst im Alter von 21 Jahren kennenlernte, auf ihr Leben und ihre Karriere zurück? Julia Ebner ist Extremismus- und Terrorismusforscherin und beschäftigt sich mit Gruppierungen unterschiedlicher Ausrichtungen. Dafür recherchiert die Wienerin, die in London lebt und forscht, auch Undercover bei islamistischen und rechtsextremen Gruppierungen. Wie schätzt sie die zunehmende Bedrohung durch Extremismus und Radikalisierung in Europa ein und wie geht die 26-Jährige, die teilweise selbst unter Polizeischutz steht, mit Bedrohungen gegen ihre Person um? Der Psychiater und Theologe Manfred Lütz räumt in seinem neuesten Buch mit Falschinformationen über 2.000 Jahre Kirchengeschichte auf und meint: „Das Christentum ist die unbekannteste Religion überhaupt!“ In „Stöckl.“ erklärt der 64-jährige Deutsche, der auch als Berater von Papst Franziskus tätig ist, warum es für den Dialog mit dem Islam wichtig ist, das Christentum zu kennen.
    Und er wirft die Frage auf, ob das Christentum als Fundament für ein zukünftiges Europa überhaupt noch zeitgemäß ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 05.07.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Barbara trifft Barbara – in ihrem ORF-Nighttalk „Stöckl.“ empfängt die Gastgeberin diesmal ihre deutsche Kollegin Barbara Schöneberger. Die Moderatorin, die auch diesen Sommer wieder gemeinsam mit Alfons Haider die „Starnacht am Wörthersee“ (ORF 2 überträgt am 21. Juli live ab 20:15 Uhr) präsentieren wird, hat kürzlich ihr Musikalbum „Eine Frau gibt Auskunft“ herausgebracht. Die 44-Jährige nimmt sich wie gewohnt kein Blatt vor den Mund und singt über Patchworkfamilien ebenso wie über Routine-Sex. Der Schauspieler, Regisseur und Intendant Peter Weck schrieb mit Serien wie „Wenn der Vater mit dem Sohne“ oder „Ich heirate eine Familie“ Fernsehgeschichte. Dass der Publikumsliebling im August seinen 88. Geburtstag feiert, ist ihm nicht anzusehen.
    Wie hält er sich fit? Der Beachvolleyballer Clemens Doppler, der seit 20 Jahren international aktiv ist, bereitet sich derzeit auf das große Heimturnier, das „Vienna Major“, vor. Vergangenes Jahr legte er mit seinem Teamkollegen Alexander Horst auf der Wiener Donauinsel einen Erfolgslauf hin und gewann schlussendlich den Vizeweltmeistertitel. Die Bodypainterin Nadja Hluchovsky wurde sogar Weltmeisterin. Die Wienerin, die sich auf Gesichtsbemalungen spezialisiert hat, verwandelt Menschen in lebende Kunstwerke. Mit ihren Tiergesichtern begeistert die Künstlerin ebenso wie mit ihren Camouflage-Aktionen, bei denen sie Menschen durch raffinierte Bemalung beinahe unsichtbar macht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.20193satOriginal-TV-PremiereDo 12.07.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Ihre Stimme kennt ganz Österreich: Gerda Rogers blickt seit mehr als 26 Jahren jeden Sonntag in Ö3 für Anrufer/​innen in die Sterne und berät sie in Sinn- und Lebensfragen. Nun hat die 76-Jährige ihre Biografie „Ein Leben mit den Sternen“ herausgebracht und erzählt, wie es für sie war, als Flüchtlingskind nach Österreich zu kommen. Der ehemalige Bankdirektor Ernst Löschner engagiert sich seit 2007 aktiv in der Sozial- und Flüchtlingshilfe. Dieses Jahr fand das von ihm initiierte Projekt „Alpine Peace Crossing“ bereits zum zwölften Mal statt. Warum ist es dem Salzburger, dessen Karriere als Projektleiter bei der Weltbank begann, auch noch in der Pension ein so großes Bedürfnis, zu helfen? Der deutsche Popsänger Sasha ist auf die Bühne zurückgekehrt.
    Mit seinem ersten deutschsprachigen Album „Schlüsselkind“ will der 46-jährige Sänger an seine großen Erfolge vor genau 20 Jahren anknüpfen. Im Gespräch mit Barbara Stöckl verrät er, inwiefern ihn das Schlüsselkind-Dasein in seiner Kindheit geprägt hat und wie er sich auf seine neue Rolle als Vater vorbereitet. Cornelia Bruell macht mit ihrer Praxis „Philoskop“ das Philosophieren wieder alltagstauglich. Die 41-Jährige bietet Menschen, die über ihr Leben nachdenken wollen, philosophische Begegnungen in Form von Gesprächen, Wanderungen oder Briefwechsel an. Wie das genau funktioniert und in welchen wichtigen Lebensfragen die Philosophie weiterhelfen kann, erzählt sie im Nighttalk „Stöckl.“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 19.07.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Zu Gast bei Barbara Stöckl:
    * Susanne Schötz, Katzenforscherin.
    * Alexander Rüdiger, „Money Maker“-Moderator.
    * Renate Holm, Opernsängerin.
    * Fabio Wibmer, Mountainbiker. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.20193satOriginal-TV-PremiereDo 26.07.2018ORF 2
  • 60 Min.
    „Ein Bettler in der Fußgängerzone: Spenden oder nicht?“ Eine Frage, die sich viele Menschen regelmäßig stellen. Der Schriftsteller Ilija Trojanow macht anhand dieser Frage die Zweischneidigkeit des Helfens deutlich: „Man hilft kurzfristig und hat ein gutes Gewissen. Langfristig ändert man aber nichts.“ Der Autor des preisgekrönten Romans „Der Weltensammler“ recherchierte für sein neues Buch „Hilfe? Hilfe!“ weltweit verschiedene Ansätze von Hilfe – von der Wohltätigkeit von Reichen bis hin zu lokalen Initiativen. Wie sollten Hilfsaktionen beschaffen sein, damit sie Ungerechtigkeit und Ungleichheit auf der Welt bekämpfen können? Die sozial engagierte Kabarettistin Nadja Maleh geht mit einem neuen Programm auf Tour.
    Die Tochter einer Osttiroler Psychotherapeutin (Mutter Margaretha Maleh ist auch Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Österreich) und eines syrischen Arztes taucht auf der Bühne gerne in verschiedene Kulturen ein. Über die Jahre hat die Entertainerin Dutzende fiktive Frauencharaktere geschaffen, um sich auf diese Weise auch mit Vorurteilen auseinanderzusetzen. Als Cornelia Lauschmann mit Anfang 30 ihr Theologiestudium im Stift Heiligenkreuz begann, hatte sie bereits eine außergewöhnliche berufliche Karriere hinter sich: von der Filialleiterin einer großen Fast-Food-Kette zur ersten militärischen Fluglotsin Österreichs.
    Die Salzburgerin erzählt im ORF-Nighttalk „Stöckl.“, was sie schon als Kind am Bundesheer faszinierte und wie sie zum katholischen Glauben fand, nachdem sie zunächst aus der Kirche ausgetreten war. „Was gibt es Neues?“-Moderator Oliver Baier zeigt sich von einer Seite, die nicht viele von ihm kennen. In seiner Freizeit absolviert er nämlich extreme Radtouren. Nachdem er Anfang des Jahres von Bangkok nach Singapur geradelt war, kam er nun gerade von einer weiteren spektakulären Tour zurück: Mehr als 2.000 Kilometer quer durch Europa mit Endstation Paris. Was treibt den 52-Jährigen an? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 30.08.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Zu Gast bei Barbara Stöckl:
    * Wolfgang Joop, Designer.
    * Waltraut Haas, Schauspielerin.
    * Manuela Macedonia, Neurowissenschafterin.
    * Thomas Raab, Krimiautor. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.20193satOriginal-TV-PremiereDo 06.09.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.20183satOriginal-TV-PremiereDo 13.09.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Der Kabarettist und Musiker Viktor Gernot steht mittlerweile seit 30 Jahren auf der Bühne. In seinem neuen Solokabarett begibt sich der gebürtige Oberösterreicher auf die Suche nach der Wahrheit. Gibt es die reine Wahrheit und wie hat sich die Beziehung zu dieser im Zeitalter der Fake News verändert? Warum war in Österreich noch nie eine Frau an der Spitze der Politik? Dieser Frage geht „ZiB 2“-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher in Ihrem Buch „Der Preis der Macht“ nach. Darin berichten acht ehemalige Spitzenpolitikerinnen von ihren Karrieren, von Männernetzwerken, dem Abschied von der Macht und dem Leben nach der Politik. Bernhard Paul ist seit 40 Jahren mit Leib und Seele Zirkusdirektor.
    Momentan tourt er mit seinem Zirkus „Roncalli“ wieder durch die Bundesländer, doch diesmal mit einer Neuerung, die im Vorfeld für Furore sorgte: Anstatt echter Tiere gibt es nun Hologramme zu sehen. Warum ihm dieser Schritt wichtig war und wie der ehemalige Clown den Zirkus revolutionieren will, erzählt der 71-Jährige im Gespräch mit Barbara Stöckl. Maryam Yeganehfar durfte anlässlich des EU-Ratsvorsitzes im Wiener Austria Center für das richtige Flair sorgen. Die Eventmanagerin mit persischen Wurzeln kreierte das Pop-Up-Restaurant, das ausschließlich politischen Gästen vorbehalten ist. Auf welche Details muss man bei so einem Großauftrag achten und worauf hat die passionierte Köchin besonders Wert gelegt? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.20183satOriginal-TV-PremiereDo 20.09.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.20183satOriginal-TV-PremiereDo 27.09.2018ORF 2
  • 60 Min.
    In der aktuellen Ausgabe des ORF-Nighttalks „Stöckl.“ sind am Donnerstag, dem 4. Oktober 2018, um 23:00 Uhr in ORF 2 Schauspielerin Ursula Strauss, „Klingendes Österreich“-Moderator Sepp Forcher, PR-Berater und Kommunikationsexperte Stefan Sengl sowie Radiomoderatorin und Lebensberaterin Constanze Hill zu Gast bei Barbara Stöckl: Publikumsliebling Ursula Strauss, die derzeit (jeweils Montag, 20:15 Uhr, ORF eins) in der sechsten Staffel der ORF-Erfolgsserie „Schnell ermittelt“ zu sehen ist, gibt in ihrem kürzlich erschienenen Buch sehr persönliche Einblicke. In „Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte“ erinnert sich die Niederösterreicherin anhand von Fotos an ihre Kindheit und Jugend zurück.
    Im Gespräch mit Barbara Stöckl verrät die Schauspielerin, die sich zu ihrem Privatleben bisher eher schweigsam gab, warum sie nun doch mehr von sich preisgibt. Auch Fernseh- und Rundfunklegende Sepp Forcher, der im Dezember seinen 88. Geburtstag feiert, zeigt sich von seiner persönlichen Seite. Der ehemalige Hüttenwirt spricht über den Wert des Einfachen und den Luxus des Genießens. So erklärt er im ORF-Nighttalk „Stöckl.“ etwa, warum auch das erste Häferl Kakao zu seinen großen Glücksmomenten des Lebens zählt. Constanze Hill sorgt mit ihrem Satz „Wenn ich noch einmal geboren werde, würde ich mir wünschen, wieder blind auf die Welt zu kommen!“ bei vielen Menschen für Verblüffung.
    Welche Vorteile ergeben sich für die Radiomoderatorin und Lebensberaterin durch dieses scheinbare Manko und wie meistert die zweifache Mutter Alltag, Karriere und Familienleben? PR-Berater Stefan Sengl wollte eigentlich Biochemie studieren, bevor es ihn in die politische Jugendarbeit zog. Mittlerweile betreute er u. a. zweimal die Präsidentschaftswahlkampagnen von Heinz Fischer und managte 2017 den Wahlkampf von Christian Kern, bis er sich überraschend zurückzog. Wie blickt der Salzburger auf die aktuellen Turbulenzen bei der SPÖ? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.20183satOriginal-TV-PremiereDo 04.10.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.20183satOriginal-TV-PremiereDo 11.10.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.20183satOriginal-TV-PremiereDo 18.10.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Erika Pluhar und Heidelinde Weis verbindet seit ihrer gemeinsamen Zeit am Wiener Max-Reinhardt-Seminar eine innige Freundschaft, die trotz unterschiedlicher Lebens- und Karrierewege seit 60 Jahren andauert. Im Gespräch mit Barbara Stöckl geben sie persönliche Einblicke in ihre Leben, erzählen über ihren Umgang mit Verlust und Schmerz und lassen ihre Freundschaft Revue passieren. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.20183satOriginal-TV-PremiereDo 25.10.2018ORF 2
  • 60 Min.
    „Vatermord“ heißt das Programm, mit dem sich Erwin Steinhauer und sein Sohn Matthias Franz Stein erstmals gemeinsam auf die Kabarett-Bühne stellen. In STÖCKL. verraten die beiden, wie es um ihre Vater-Sohn Beziehung bestellt ist und wie sich diese im Laufe der Jahre zwischen Distanz und Nähe entwickelt hat. Auch Hannah Lessing ist mit einem ebenso berühmten wie erfolgreichen Vater groß geworden: Der legendäre Fotograf Erich Lessing sorgte mit seinen Bildern, wie etwa jenes von der Unterzeichnung des Staatsvertrages am Balkon des Belvedere, weltweit für Aufsehen und schuf bleibende Dokumente der Zeitgeschichte. Auch seine Tochter hat sich, als Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, dem Gedenken verschrieben.
    Johanna Ortmayr wurde kürzlich ebenfalls mit einer verantwortungsvollen Aufgabe betraut. Mit ihr wurde erstmals eine selbst Betroffene zur neuen Präsidentin von „Down-Syndrom Österreich“ gewählt. Welche Anliegen verfolgt die 24-Jährige und wie bringt sie das neue Amt mit ihrer Leidenschaft zum Tanzen unter einen Hut? Biobauer Norbert Hackl weiß, was Tiere glücklich macht. Vor 15 Jahren startete er sein Projekt, an der steirisch-burgenländischen Grenze ein Schweineparadies zu errichten. Am Hof leben alte Rassen, die sich ganzjährig im Freien aufhalten und von Anfang bis Ende ein gutes Leben führen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.20183satOriginal-TV-PremiereDo 08.11.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.20183satOriginal-TV-PremiereDo 15.11.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Der Schauspieler Philipp Hochmair, der im Sommer bei den Salzburger Festspielen als Jedermann-Einspringer begeisterte, wird sein eigenes Stück „Jedermann Reloaded“ zum Welt-Aids-Tag im Wiener Stephansdom aufführen und auch ein Album dazu veröffentlichen.
    Gunkl alias Günther Paal wird mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2018 ausgezeichnet.
    Der Mediziner und Theologe Johannes Huber setzt sich in seinem neuen Buch „Woher wir kommen. Wohin wir gehen“ mit der Ewigkeit auseinander.
    Die Soziologin Laura Wiesböck erklärt in ihrem Buch „In besserer Gesellschaft“, warum es Menschen so wichtig ist, sich besser als andere zu fühlen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.20183satOriginal-TV-PremiereDo 22.11.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Willi Resetarits: Der legendäre Sänger ist anlässlich seines 70. Geburtstages zu Gast.
    Eckart von Hirschhausen: Der deutsche Mediziner und Kabarettist schreibt in seinem neuen Buch „Die bessere Hälfte“ über die Freuden in der zweiten Lebenshälfte.
    Eva Voraberger: Die steirische Profiboxerin, die unter ihrem Kampfnamen „Golden Baby“ in den Ring steigt, ist amtierende Weltmeisterin in ihrer Gewichtsklasse.
    Emeka Emeakaroha: Der gebürtige Nigerianer ist seit knapp 20 Jahren in Niederösterreich als Pfarrer tätig, nebenher ist er auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.20183satOriginal-TV-PremiereDo 29.11.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Konstantin Wecker:
    Der Liedermacher ist auch mit 71 Jahren noch bereit, auf die Barrikaden zu steigen. Mit seinem neuen Buch und Album möchte der gebürtige Münchner anderen Menschen Mut machen, aufzustehen, sich einzumischen und zu widerstehen.
    Matthias Strolz:
    Sein Wunsch, etwas zu verändern, hat ihn vom Unternehmertum in die Politik geführt. Als NEOS-Gründer und Parteichef zog der Vorarlberger Bergbauernbub 2013 in den Nationalrat ein und wurde bekannt für seine emotionalen Reden und Statements. Im September hat er sich aus dem Parlament und der Politik verabschiedet, um ganz neue Wege einzuschlagen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.20183satOriginal-TV-PremiereDo 06.12.2018ORF 2
  • 60 Min.
    Martin Muliar:
    Der Schauspieler startete erst mit Ende 30 in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Fritz Muliar. Derzeit steht der 58-Jährige im Musical „Bodyguard“ auf der Bühne.
    Dieter Bornemann:
    Der Moderator des ORF-Wirtschaftsmagazin „Eco“ ist auch leidenschaftlicher Fotograf, er spricht über sein neuestes Kunstprojekt „Familienaufstellung“.
    Veronique Witzigmann:
    Die Tochter des Kochs Eckart Witzigmann hat als Expertin für Süßes das Backbuch „Kleine Klassiker“ herausgebracht.
    Michael Zöttl alias „DAME“:
    Der erfolgreiche Salzburger Rapper ist der Ur-ur-ur-ur-Enkel des „Stille Nacht! Heilige Nacht!“-Komponisten Franz Xaver Gruber. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.20183satOriginal-TV-PremiereDo 13.12.2018ORF 2
  • 60 Min.
    * Peter Rapp:
    Der Entertainer verabschiedet sich als langjähriger „Brieflos Show“-Moderator mit Jahresende vom Fernsehbildschirm.
    * Elisabeth Gürtler:
    Die Hotelbetreiberin verlässt nach elf Jahren die Geschäftsführung der Spanischen Hofreitschule.
    * Nadine Wallner:
    Die professionelle Ski-Freeriderin ist auch angehende Bergführerin.
    * Franz Brei:
    Der Pfarrer und Schlagersänger ist anlässlich seines neuen Weihnachtsalbums „Heilige Nacht“ zu Gast. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 20.12.2018ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stöckl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…