Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Steiner gegen alle“ startete am 02.10.2013 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Sie gehören zu den stärksten Männern Deutschlands. Doch wer kann ihn besiegen? Matthias Steiner stellt sich wieder dem Kampf: Dörfer und Gemeinden in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fordern den Koloss heraus. So kämpft der beliebte Gewichtheber gegen eine ganze Dorfgemeinschaft: „Steiner gegen alle“ eben – ein Duell, das im SWR Fernsehen zu sehen ist. „Gegen uns hast du keine Chance, Matthias!“, davon war bislang noch jeder Ort überzeugt. Gut, dass er seine Frau Inge dabei hat. Sie stärkt ihm den Rücken und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam sind sie das „Team Steiner“. Auf der gegnerischen Seite steht ein ganzer Ort.
    Im Sommer 2013 sind dies Bad Überkingen, Daun, Schonach und Zell an der Mosel, in denen er sich jeweils im Laufe eines Tages bewähren muss. In fünf Wettkämpfen versuchen ausgewählte Bewohner, den Olympioniken zu schlagen. Dabei geht es um Kraft, um Können und um Köpfchen. Unterstützt von den Anfeuerungsrufen einheimischer Zuschauer und ihrer Gäste erwartet Steiner und seine Kontrahenten ein heißer Tag. Die Spiele sind noch geheim. Nur so viel sei verraten: Ein ganzer Ort wird zur Spielstätte. Durch den Wettkampf führt Michael Antwerpes, der bekannte ARD-Sportmoderator. Er achtet auf die Einhaltung der Spielregeln und der Fairness. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    stärksten Männern Deutschlands. Wer kann ihn besiegen? Matthias Steiner stellt sich wieder dem Kampf: Dörfer und Gemeinden in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz fordern den Koloss heraus. „Gegen uns hast du keine Chance, Matthias!“ – davon war bislang noch jeder Ort überzeugt. Gut, dass er seine Frau Inge dabei hat. Sie stärkt ihm den Rücken und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam sind sie das „Team Steiner“. Auf der gegnerischen Seite stehen im Sommer 2013 Bad Überkingen, Daun, Schonach und Zell an der Mosel.
    Dort muss er sich jeweils im Laufe eines Tages bewähren. In fünf Wettkämpfen versuchen ausgewählte Bewohner den Olympioniken zu schlagen. Dabei geht es um Kraft, Können und um Köpfchen. Unterstützt von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer, erwartet Steiner und seine Kontrahenten eine heiße Auseinandersetzung. Die Spiele sind noch geheim. Durch den Wettkampf führt Michael Antwerpes, der bekannte ARD-Sportmoderator. Er achtet auf die Einhaltung der Spielregeln und der Fairness. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Kann ein Mann einen ganzen Ort besiegen? Dieser Frage stellt sich der ehemalige Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner. Er tritt in fünf unterschiedlichen Spielen, bei denen Kraft, Köpfchen und Können gefragt ist, gegen die Einwohner eines Ortes an. Die Wettkämpfer müssen die Spiele nicht nur gewinnen, sie müssen vor allem sich und ihren Gegner gut einschätzen können. Denn bei „Steiner gegen alle“ gewinnt, wer seine 1.000 Punkte Einsatz gut zu setzen weiß. Das vierte und letzte Duell wird in der Vulkaneifel ausgetragen. Wo noch vor 10.000 Jahren Lava strömte, soll es wieder heiß hergehen.
    Matthias Steiner ist gut gerüstet als er mit seiner Frau Inge nach Daun kommt. Teamkapitänin und Pressereferentin des „Gesundlands Vulkaneifel“, Alexandra Schneiders, gibt klar die Richtung vor: „Wir geben erst auf, wenn wir gewonnen haben.“ In Spiel eins, dem „Lavaofen“, tritt Sportlehrer Patrick Lohberg an. Es gilt möglichst viele Lava-Steine mit einer Schaufel über einen Geschicklichkeitsparcours zu transportieren und in einen „Lavaofen“ zu werfen. Kraft, Tempo, Koordination und Taktik sind hier entscheidend. Beim nächsten Spiel schickt die Kapitänin den Landwirt Uli Heinrichs ins Rennen.
    Das „Zielturmwerfen“ findet vor der Stadt an einem der Wahrzeichen der Vulkaneifel statt – dem Gemündener Maar. Von der 7,5 Meter hohen Sprungturmanlage müssen die Kontrahenten mit Basketbällen unterschiedlich weit entfernte Ziele treffen. Ein Dauner Fußballerinnen-Team mit vier jungen Frauen tritt beim nächsten Wettkampf am Maar, beim „Muskelboot“, gegen Steiner an. Steiner einerseits und Lena Fleschen, Stephanie Fochs, Isabel Nettelmann sowie Cindy Szedzielorz andererseits müssen über 100 Meter ein voll besetztes und quer stehendes Ruderboot ans Ufer ziehen. Auch in Daun ist neben Kraft und Ausdauer Köpfchen gefragt.
    Beim Quiz steht die Stadt im Mittelpunkt: Welche Stadt liegt näher an Daun – Ulm oder Bremerhaven? Der abschließende Wettkampf in Daun verspricht wieder Schweiß, Spannung und Spektakel. Inge und Matthias Steiner gegen Teamkapitänin Alexandra Schneiders und Gesundheitstrainer Alexander Chruscz. Beim Spiel „Löschschieber“ gilt es einen 3,5 Tonnen schweren Einsatzwagen der freiwilligen Feuerwehr bergauf zu schieben, einen 45 Meter langen Feuerwehrschlauch zusammenzubauen und drei brennende Fackeln damit zu löschen. Erst dann wird offen gelegt, wie die Teams ihre 1.000 Punkte gesetzt haben und wer das Duell für sich entscheiden konnte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Steiner gegen alle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…