bisher 9 Kinofilme, Folge 1–9

  • Folge 1 (128 Min.)
    Als der friedliche Planet Naboo unter Königin Amidala von der geldgierigen Handelsföderation angegriffen wird, sollen der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi im Auftrag des Obersten Kanzlers den Konflikt diplomatisch lösen. Doch die Mission scheitert – auf der Flucht mit Königin Amidala müssen die Jedi-Ritter auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden, wo sie tatkräftige Unterstützung von dem Sklavenjungen Anakin Skywalker erhalten. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.1999Offizieller Kinostart ProduktionslandMi 19.05.1999
  • Folge 2 (137 Min.)
    Ein in letzter Sekunde vereiteltes Attentat auf Senatorin Padmé Amidala ruft Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf den Plan. Es ist kein Leichtes, Padmé in der von Konflikten gebeutelten Republik vor Übergriffen der mächtigen Separatistenbewegung zu beschützen. Der Anschlag markiert dabei nur den Anfang einer gefährlichen Mission, in der Obi-Wan, Anakin und Padmé es unter anderem mit einer übermächtigen Armee von Klonkriegern aufnehmen müssen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2002Offizieller Kinostart ProduktionslandDo 16.05.2002
  • Folge 3 (140 Min.)
    Der Kanzler der Galaktischen Republik schwingt sich zum diktatorischen Alleinherrscher und Imperator auf. Die Angehörigen des stets auf das Gute verpflichteten Ordens der Jedi-Ritter werden aus dem Zentrum der Macht verdrängt. Die Liebe des jungen Jedi Anakin Skywalker und der bezaubernden Senatorin Padmé Amidala wird während der interstellaren Klonkriege auf eine harte Probe gestellt. Die Sith sinnen auf Rache und locken mit der Macht der Dunklen Seite. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2005Offizieller Kinostart ProduktionslandSo 15.05.2005
  • Folge 4 (120 Min.)
    In einer Galaxie weit, weit entfernt, kämpft eine Gruppe Rebellen gegen ein tyrannisches Imperium, das mithilfe der Mächte der dunklen Seite die Weltraumbewohner auf das Brutalste knechtet. Der finstere Darth Vader (David Prowse) ist der Anführer der imperialen Streitmacht, welche die Pläne von General Tarkin (Peter Cushing) gegen jeden Widerstand durchzusetzen hat. Der Bau einer riesigen Kampfmaschine, des sogenannten Todessterns, hat die Schlagkraft des Imperiums weiter vergrössert, und nun drohen Vader und seine Schergen mit der Auslöschung ganzer Planeten.
    Prinzessin Leia (Carrie Fisher), eine der wichtigsten Anführerinnen der Rebellion, gelingt es, die Konstruktionspläne des Todessterns zu stehlen. Doch ihr Triumph währt nur kurz, wird sie doch bald darauf von imperialen Sturmtruppen gefangen genommen. Im letzten Augenblick gelingt es ihr, die Pläne in ihrem Roboter R2-D2 abzuspeichern und diesen, zusammen mit seinem Roboter-Kumpan C-3PO, in einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine zu schiessen.
    Dort treffen die beiden Roboter auf Luke Skywalker (Mark Hamill), und über ihn gelangen die wertvollen Daten schliesslich in die Hände des greisen Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness). Dieser sieht den Moment gekommen, dem Imperium die Stirn zu bieten. Zusammen mit Luke, der zu seinem Schützling wird, dem Weltraumpiraten Han Solo (Harrison Ford), R2-D2, C-3PO sowie Solos haarigem Kopiloten Chewbacca (Peter Mayhew) bricht Obi-Wan auf, die Pläne mit den Schwachstellen des Todessterns an die Rebellen zu übermitteln.
    1977, in Zeiten tiefster Depression, gelang es George Lucas mit seinem naiven Weltraummärchen „Star Wars“, frischen Wind nach Hollywood zu bringen. Das Ganze glich mehr einem realisierten Bubentraum als ambitioniertem Autorenkino, doch genau noch solchem Kino dürstete damals die in Katerstimmung darbende USA. Die kunterbunte Mischung aus Western-, Abenteuer- und Science-Fiction-Film traf einen Nerv der Zeit und machte den New-Hollywood-Filmer George Lucas märchenhaft reich. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.1978Offizieller Kinostart ProduktionslandMi 25.05.1977
  • Folge 5 (122 Min.)
    Nach einem Angriff von Darth Vaders Truppen müssen die Rebellen ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth evakuieren. Luke Skywalker beschließt daraufhin, sich von dem weisen Jedi-Ritter Yoda im Gebrauch der „Macht“ schulen zu lassen. Inzwischen hat Darth Vader jedoch Han Solo und Prinzessin Leia gefangen genommen, um Luke in eine Falle zu locken. Tatsächlich eilt dieser seinen Freunden zu Hilfe: Es kommt zu einem dramatischen Duell mit Darth Vader. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.1980Offizieller Kinostart ProduktionslandSa 17.05.1980
  • Folge 6 (130 Min.)
    Angriff auf den Todesstern …
    Nachdem Luke Skywalker und seine Freunde Han Solo aus der Gewalt von Jabba the Hutt befreit haben, geht es erneut in den Kampf gegen das Imperium. Es gilt, den im Bau befindlichen Todesstern zu zerstören, der die Energie für sein Schutzschild aus einer Generatorenstation bezieht. Unterstützung erhält die Rebellenflotte dabei von den Ewoks. Indes erfährt Luke, dass Leia seine Schwester ist und stellt sich dem Kampf mit dem Imperator Darth Vader … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.1983Offizieller Kinostart ProduktionslandMi 25.05.1983
  • Folge 7
    Über dreißig Jahre nach dem Sieg der Rebellen über den zweiten Todesstern und die dunklen Mächte, hat nun die First Order das Erbe des Bösen angetreten und die Herrschaft wieder an sich gerissen. Während Supreme-Leader Snoke über allem wacht, schickt er seinen Kämpfer Kylo Ren ins Feld, um der Galaxie seine neue Weltordnung überzustülpen. Außerdem soll sich der verlängerte Machtarm des Bösen auf die Suche nach dem verschollenen Jedi-Ritter Luke Skywalker machen. Aber auch die Resistance, die neue Rebellen-Allianz, setzt alles daran, Lukes Aufenthaltsort herauszufinden. Derweil verschlägt es den furchtlosen Piloten Poe Dameron auf den Wüstenplaneten von Jakku, wo er Informationen über den Verbleib von Luke Skywalker in seinem Droiden BB-8 versteckt.
    Kurz danach wird er von Phasmas Regiment in Gefangenschaft genommen. Auf dem Kommandoschiff trifft er auf den Stormtrooper Finn, der versucht, aus den Fängen der First Order zu gelangen. In Poe sieht er die besten Chancen. Bei der gemeinsamen Flucht werden die beiden allerdings getrennt und Finn gerät an die Schrottsammlerin Rey, die wiederum BB-8 auf Jakku eingesammelt hat. Sodann schickt Kylo Ren seine Truppen zurück auf den Wüstenplaneten, um erneut ins Gefecht zu ziehen. Mithilfe eines Schrotthaufens von Raumschiff gelingt es Rey und Finn, dem Bösewicht zu entkommen. Doch im Weltraum lauern bereits die nächsten Gefahren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2016Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 11.11.2018RTLOffizieller Kinostart ProduktionslandMo 14.12.2015
  • Folge 8
    Star Wars Episode VIII The Last Jedi Daisy Ridley als Rey SRF/​Lucasfilm
    Luke Skywalker hat sich im Alter auf eine einsame Insel zurückgezogen. Dort will er über die Fehler, die er in seinem Leben gemacht hat, hinwegkommen. Doch mit dem Frieden ist es vorbei, als Rey ihn entdeckt und auf der Insel auftaucht. Sie will von ihm die Geheimnisse der Macht erlernen. Luke fürchtet sich vor Reys Stärke. Bisher kannte er nur eine einzige Person, die eine vergleichbare ungezähmte Stärke in ihrer Macht aufwies.
    Die planetenvernichtende Starkillerbasis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, trotzdem steht die neue Republik nach der Vernichtung von fünf Welten am Abgrund. Nur noch der Widerstand von Generalin Leia verteidigt sie, für den auch Pilot Poe Dameron und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn kämpfen.
    Auf Rey und Luke ruht die ganze Hoffnung, dass es doch noch Frieden in der gesamten Galaxis geben kann. Doch schon bald werden die ersten dunklen Schatten auf Luke und Rey fallen. Anders als geglaubt, hat der damalige Schützling des alten Grossmeisters, Kylo Ren , seine dunkle und finstere Mission, die ihm durch den sinisteren Strippenzieher Snoke aufgetragen wurde, noch lange nicht aufgegeben. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018Sky CinemaFree-TV-PremiereSo 22.03.2020ProSiebenDeutsche Online-PremiereSo 30.09.2018Sky TicketOffizieller Kinostart ProduktionslandFr 15.12.2017
  • Folge 9 (141 Min.)
    Der Kampf der Rebellen gegen die Tyrannei der «Ersten Ordnung» dauert an. Die Widerständler Rey , Finn und Poe Dameron inspirieren den Kampf jeweils auf ihre Weise. Rey, indem sie ihre Fighting-Skills in der Jedi-Ausbildung perfektioniert; Finn und Poe wiederum durchkreuzen die Galaxis und bieten Unterstützung, wo diese gebraucht wird. Als Gerüchte aufkommen, dass der totgeglaubte Imperator Palpatine am Leben ist, und nun das Imperium neu zu erschaffen plant, macht sich Rey auf die Suche nach einem Sith-«Wegfinder», der allein sie zum geheimen Sitz von Palpatine führen kann. Bei ihrer Suche quer durch die Galaxis kommt es zum schicksalshaften Zusammentreffen mit Kylo Ren . Beide setzen die Macht ein, um den anderen zu überwinden. Doch noch wird der Kampf zwischen Gut und Böse nicht entschieden.
    Inzwischen ist klar, dass Palpatine mit der gewaltigsten Sternenkiller-Flotte, die die Galaxis je gesehen hat, die letzten Widerstandsnester auszulöschen plant. Generalin Leia Organa koordiniert sodann den Abwehrkampf gegen die sich nähernde Kriegsmacht, unterstützt von der zurückgekehrten Rey, von Poe und Finn sowie Han Solos ehemaligem Co-Piloten Chewbacca , den Droiden R2-D2, C-3PO sowie BB-8. Die Gruppe beschliesst, Rey auf ihrer Mission zu begleiten, um den Imperator auf in seinem Versteck auf dem Planeten Exegol aufzuspüren. Auf dem Weg dorthin werden sie mit dem ehemaligen Jedi-Jäger Ochi, dem fanatischen Erste-Ordnung-General Pryde und Kylo Ren konfrontiert, der plant, den Sith-Thron für sich und seine geheimnisvolle «Braut» der dunklen Seite zu erobern. (Text: SRF)

weiter

Auch interessant…