unvollständige Folgenliste

  • Philippinen – Dutertes Drogenkrieg unter kritischer Beobachtung

    Als 2016 Rodrigo Duterte zum neuen Präsidenten gewählt wird, bringt das den Medien viel Arbeit, aber auch viel Ärger. Er geht mit harter Hand gegen mutmassliche und angebliche Drogenhändler vor und lässt sie kurzerhand erschiessen. In drei Jahren werden im Rahmen dieses Drogenkriegs Tausende Menschen ohne Verfahren umgebracht. Doch dass die Medien kritisch über ihn und seine Methoden berichten, passt dem Präsidenten überhaupt nicht. Unabhängige Sender und Zeitschriften werden zum Schweigen gebracht.
    In diesem Umfeld versucht die Journalistin Maria Ressa weiterhin unabhängigen Journalismus zu betreiben. Sie ist Chefredaktorin und Geschäftsführerin des Nachrichtenportals «Rappler». Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geraten aber zunehmend in Dutertes Visier: Mit Drohungen und Gerichtsurteilen will der Präsident diese für ihn unbequeme Stimme zum Schweigen bringen. Denn Maria Ressa wurde 2018 vom amerikanischen «Time Magazine» zur Person des Jahres ernannt.
    Der deutsche
    Dokumentarfilmer Marc Wiese begleitet Maria Ressa und ihr Team bei ihrer Arbeit unter erschwerten Bedingungen. So wird er etwa Zeuge, wie an einer Regierungspressekonferenz einer «Rappler»-Journalistin kurzerhand einfach das Mikrofon abgestellt wird, weil sie es wagt, kritische Fragen zu stellen. Damit nicht genug: Der Präsident lässt sich dazu hinreissen, die junge Frau höchstpersönlich aufs Schlimmste zu beschimpfen und mit dem Tod zu bedrohen.
    Interviews mit Mördern und mit Menschenrechtskämpfern malen den Hintergrund, vor dem die Journalisten und Journalistinnen ihre Arbeit machen. Trotz des Drucks bleibt Chefredaktorin Maria Ressa ruhig und herzlich mit ihren Mitarbeitenden und nutzt geschickt ihre internationalen Kontakte, um nicht unterzugehen.
    Der preisgekrönte Film ist ein Zeugnis dafür, wie eine Demokratie in Richtung Totalitarismus abgleiten kann, und wie mutige Menschen trotz widrigster Umstände weiter für das Ideal der Meinungsfreiheit und der Rechtsstaatlichkeit kämpfen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 25.10.2020SRF 1
Füge SRF DOK kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF DOK online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…