Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu „Sinn & Seele“. Wie finde ich Trost, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Was gibt mir Halt in Zeiten von Krisen? „Sinn & Seele“ sucht Antworten: im evangelischen Glauben, in der Seelsorge und im echten Leben. Eine Sendung der evangelischen Kirche in Bayern.
Bild: BR/Manfred Schmitz
Jeder Mensch trauert anders. Nur eines verbindet alle: Auf der anderen Seite war noch keiner. Niemand weiß, wie es nach dem Tod weitergeht. Anna Jeremias trauert um ihre Großeltern. Die Medizinstudentin aus München weiß genau, welche biochemischen Prozesse beim Sterben ablaufen. Den Tod erklärt sie sich naturwissenschaftlich. Findet der tiefe christliche Glaube der verstorbenen Großeltern bei ihr Platz? Auch Pfarrerin Julia Rittner-Kopp und ihr Mann Christian
Kopp, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, trauern. Vor viereinhalb Jahren verloren sie ihren Sohn. Dieser Schicksalsschlag hat ihren Glauben auf die Probe gestellt. Heute schauen sie anders auf die Themen Auferstehung und Jenseits. Professorin Regina Fritz lehrt an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und sucht in der Schrift und in der Theologiegeschichte nach Antworten auf die Frage: Was kommt nach dem Tod? (Text: BR)
Deutsche Streaming-PremiereFr. 21.11.2025ARD MediathekDeutsche TV-PremiereSo. 23.11.2025BR