Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

britische Fassung
  • Folge 1 (47 Min.)
    David Attenborough geht dem Mysterium des Großstadtdschungels im Inselstaat Singapur nach: Ein üppiges, tropisches Paradies, aus dem eine Metropole hervorwuchs – Singapur gehört zu den am dichtest besiedelten Staaten der Erde und doch verfügt die Insel auch über eine erstaunlich reiche Flora und Fauna. Wie passen sich diese an ihre sich ständig wandelnde Umwelt an? Und welche Maßnahmen trifft Singapur zum Erhalt der letzten Grünflächen? Der größte Teil der Inseloberflächen ist heute bereits verstädtert; nur ein Viertel des Gebietes ist noch unbebaut. 90 Prozent des Urwaldes mussten im Laufe der letzten Jahre landwirtschaftlichen Nutzflächen und der galoppierenden Verstädterung weichen. Der westliche Teil der Hauptinsel Pulau Ujong wurde jetzt bewusst unter Schutz gestellt: Zehn Prozent der Inselfläche wurden zum Naturschutzreservat erklärt sogar zum Preis der Umsiedlung langjähriger Einwohner. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDi 15.03.2016Channel 5
  • Folge 2 (45 Min.)
    David Attenborough widmet sich einem faszinierenden Thema: Der Natur im Großstadtdschungel Singapur. Der rasant wachsende Inselstaat gehört zu den am dichtesten besiedelten Ländern der Welt. Doch ist die tropische Insel dank ihres erstaunlichen Tier- und Pflanzenreichtums auch im wahrsten Sinne des Wortes ein wilder „Großstadtdschungel“. Makaken-Horden haben bereits in den Baumwipfeln zwischen den Hochhäusern ein Zuhause gefunden, die sonnenbeschienenen Teiche sind Heimat von mehr als 120 Libellen, und Wasserjungfernarten dienen nicht nur Ottern als Nahrungsquelle.
    Doch die Stadtplanung ist Sachzwängen ausgesetzt, die mit dem geringen Naturraum, der den Tieren noch bleibt, in Konflikt geraten. Mit dem Ziel, sich weiterhin als „Gartenstadt“ bezeichnen zu können, hat sich die Insel dafür entschieden, einen Teil seines Naturerbes zu schützen, ohne auf eine urbane Entwicklung zu verzichten. Mit einem Maßnahmenpaket zur Wiederherstellung und Bewahrung von Naturflächen wurde die Wende eingeläutet: Zwischen den Wolkenkratzern liegen unzählige Rasen, Parks, Baum- und Freizeitanlagen. Singapur ist wieder eine blühende Stadt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2016Channel 5
  • Folge 3 (47 Min.)
    Ein Grad nördlich des Äquators liegt ein kleiner Inselstaat. Singapur! Kaum ein anderes Gebiet auf der Erde ist so dicht bevölkert. Aber selbst mit seinen fünfeinhalb Millionen Einwohnern Singapur besitzt noch immer eine wilde Seite. Der renommierte Naturforscher und -filmer David Attenborough ist der Natur auf der Spur in diesem Großstadtdschungel. Jenseits der Metropole Singapur liegen 60 kleinere Inseln ein Archipel voller Überraschungen. Einige Inseln hat der Mensch geprägt. Doch viele andere bieten den Spezies weiterhin Überlebenschancen. Sie sind Naturoasen geblieben: Die Heimat erstaunlicher Bewohner, die gelernt haben, ihre Möglichkeiten optimal zu nutzen, die sich an Veränderungen anpassen und kämpfen, um zu überleben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDi 29.03.2016Channel 5

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Singapur – Im Großstadtdschungel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…