Filmfassung, Folge 1–3

  • Folge 1
    Vor langer, langer Zeit entbrannte eine erbitterte Fehde in der Tierwelt. Zwei große, gegnerische Lager standen einander gegenüber: zum einen die Vögel, zum anderen die Tiere, die auf dem Boden lebten. Beide Seiten kämpften darum, das Gleichgewicht in der Natur und einen gerechten Anteil an Lebensraum zu erhalten.Die Fledermäuse, die weder zu den Vögeln, noch zu den Tieren am Boden zählten, konnten sich nicht entscheiden, zu wem sie halten sollten. Sie blieben dem Kampf fern. Der Rat der Tiere erließ ein Gesetz, das die Fledermäuse sie für immer in die Dunkelheit der Nacht verbannte.
    Ein Fledermaus-Junge, der zur Kolonie der Silberflügel gehört und den Namen Schatten trägt, zweifelt an dem uralten Gesetz. Statt rechtzeitig vor der Morgendämmerung in die Baumhöhle der Silberfügel heimzukehren, bleibt Schatten draußen, um einen verbotenen Blick auf die aufgehende Sonne zu werfen. Die Eulen fordern seine Herausgabe, um ihn für sein Verbrechen mit dem Tode zu bestrafen. Doch die Kolonie der Silberflügel gibt Schatten nicht preis.
    Die Eulen rächen sich, und die Fledermäuse müssen ihren Sommerbaum verlassen. Auf der Flucht verliert Schatten seine Gefährten und findet Marina, die von ihrer Kolonie verstoßen wurde. Marina trägt einen geheimnisvollen Ring am Flügel, der ihr von den Menschen angelegt wurde. Gemeinsam fliegen die beiden jungen Fledermäuse in Richtung Süden. Auf der langen Reise bestehen sie viele gefährliche Abenteuer. Tauben, Kannibalen-Fledermäuse, Eulen, Ratten und Menschen wollen ihnen Böses. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2006KI.KA
  • Folge 2
    Trotz Marinas Warnungen vertraut Schatten Goth den Aufenthaltsort seiner Kolonie an. Ein Fehler, wie sich herausstellen soll, denn Riesenfledermäuse sind Kannibalen! Lediglich durch einen Trick kann Schatten seinen Fehler wieder gut machen, doch schon schlittern die jungen Fledermäuse der nächsten Gefahr entgegen: Brutus, der Anführer der verfeindeten Eulen, hat die Tiere des Waldes gegen die Fledermäuse aufgewiegelt! Nur weil Schatten und Marina das Junge der Bärin Orsa, der Anführerin der Waldtiere, vor einem Rudel Wölfe retten, lösen die Bewohner des Waldes ihren Pakt mit den Eulen.
    Obwohl Schatten und Marina wenig später Brutus’ Sohn Orest aus einer Menschenfalle befreien, lässt dieser nicht von seiner Feindseligkeit ab und nimmt die beiden gefangen. Der Eulenjunge aber erinnert sich an seine Befreier, und zeigt ihnen den Weg zu den Feuertürmen, wo sich die Kolonie der Silberflügel aufhalten soll. Niemand ahnt, dass dort die Kannibalen Goth und Trobb auf ihr erhofftes Festmahl warten. Nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es Schatten, Goth in eine lebensgefährliche Falle zu locken. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2006KI.KA
  • Folge 3
    Aufgeregt setzen Schatten und Marina ihre Suche nach den Silberflügeln fort, sie müssen das Winterquartier der Silberflügel finden, bevor die Eulen und Wölfe es tun! Totgeglaubte leben länger, und so greifen die Riesenfledermäuse Goth und Trobb erneut an. Kaum entkommen, geraten die Fledermauskinder vom Regen in die Traufe: Ratten verschleppen die beiden in die Kanalisation. Die Königsbrüder der Ratten, Romulus und Remus, planen den Eulen die Herrschaft über die Tiere zu entreißen. Durch eine List gelingt es Schatten, die Rattenkönige gegeneinander aufzubringen. Jedoch nicht nur bei den Ratten, sondern auch im fernen Winterquartier der Silberflügel gibt es Streit um die Führung der Kolonie.
    Mitten in den Wirren der Flucht hat sich der Eulenprinz Orest mit seiner Armee dem Kampf gegen die Riesenfledermäuse angeschlossen. Auch gemeinsam gelingt es ihnen vorerst nicht, die Kannibalen abzuschütteln. Nur durch einen genialen Trick kann Schatten ein Duell auf Leben und Tod für sich entscheiden. Von den Abenteuern ihrer Odyssee völlig erschöpft, näheren sich Schatten, Marina und Orest schließlich dem so lang gesuchten Winterquartier der Silberflügel. Die drei Freunde ahnen jedoch nicht, dass ihnen die entscheidende Schlacht um die Freiheit aller Fledermäuse noch bevor steht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2006KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silberflügel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…