2013-2016 (unvollständig), Seite 1

  • 46 Min.
    Pflanzen sind die Grundlage unserer Ernährung. Doch was nicht ertragreich genug ist, schafft es immer seltener auf unsere Teller. Das betrifft viele alte Sorten von Gemüse oder Getreide. Die Reportage begleitet Menschen in Österreich, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Vielfalt auf den Äckern und damit auf unseren Tellern zu erhalten. Sie besucht außerdem Saatgutzüchter und Prüfanstalten, die Einblicke geben in die sorgfältigen Kontrollen und strengen Prüfverfahren für Samen, die auf den heimischen Äckern angebaut werden sollen. Der Film geht dabei auch der Frage nach, wie es um die Verwendung gentechnisch veränderten Saatguts steht.
    Selbst wenn Österreich und Deutschland bisher kein gentechnisch verändertes Saatgut anbauen, sind bestimmte Sorten bereits zugelassen. Zumindest als Tierfuttermittel werden gentechnisch veränderte Pflanzen importiert und gelangen so in unseren Nahrungskreislauf. Ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis auch wir gentechnisch veränderte Pflanzen anbauen? Noch haben wir die Wahl. Durch jeden Einkauf bestimmen wir mit, was angebaut werden soll. Und wir entscheiden jeden Tag, wie wichtig uns Vielfalt ist! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 06.10.2016ServusTV
  • Chemie ist out, Naturmedizin boomt. Immer mehr Menschen glauben, dass gegen jedes Leiden ein Kraut gewachsen ist und setzen auf Phytotherapie statt auf klassische Schulmedizin. Der indische Ayurveda oder die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sind längst bei uns etabliert. Doch auch hier gibt es ein Jahrhunderte altes Wissen über ganzheitliche Heilmethoden: die Traditionelle Europäische Medizin (TEM). Nach Jahrzehnten der Verbannung durch die Schulmedizin werden diese heimischen Heilsysteme jetzt von immer breiteren Kreisen wiederentdeckt.
    Was verbirgt sich dahinter? Wogegen hilft Naturmedizin und wann ist Vorsicht geboten? Studien zeigen: Der Einsatz von Kräutern und anderen Methoden der Naturheilkunde ist oft wirksamer als synthetische Arzneien oder aufwändige Medizintechnik, und das ohne oder nur mit geringen Nebenwirkungen. Patienten mit schweren Schmerzen, Rheuma oder Diabetes, denen die Schulmedizin nicht helfen konnte, werden mit den Kräften der Natur geheilt. Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein besucht Kurkliniken, die mit „traditioneller Europäischen Medizin“, Ayurveda oder Traditioneller Chinesischer Medizin erstaunliche Erfolge erzielen.
    Er zeigt Menschen, die versuchen, mit den Mitteln der Naturheilkunde wieder gesund zu werden. Und er gibt Einblick in die Arbeit der Wissenschaft: Inzwischen erforschen auch moderne Pharmakologen die Wirkweisen der Pflanzen und werden oft fündig. Die chinesische Forscherin Tu Youyou etwa hat erst 2015 für ihre Arbeit über den Beifuß-Extrakt als Wirkstoff gegen Malaria den Nobelpreis erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2016ServusTV Deutschland
  • 47 Min.
    Ein echter, guter Laib Brot braucht nur Mehl, Wasser, Salz und Zeit, sagen die einen. Plus das Wissen um traditionelles Backhandwerk und natürlich viel Liebe. Zur industriellen Produktion gibt es keine Alternative, sagen die anderen. Wer hat Recht? Meist ist unser tägliches Brot das Ergebnis aus industriell standardisierter Produktion – diverse Zusätze sorgen für Lockerheit und beschleunigen die Verarbeitungsprozesse. Individuelle, regionale Geschmacksnoten und die persönliche Handschrift eines Bäckers gehen dadurch aber verloren.
    Nur noch wenige Konsumenten wissen, wie gut handgemachtes Brot schmecken kann. Dabei kann der Genuss von selbstgemachtem oder qualitativ hochwertigem Bäckerbrot sogar Kindheitserinnerungen oder so etwas wie Heimatgefühle wecken. Auf einem spannenden Streifzug durch die österreichische Laib-Kultur geht die Servus Reportage der Frage nach, was gutes Brot ausmacht und wo wir es finden. Warum verwenden Bäcker Turbomehl voller Enzyme, mit einer extra Portion Gluten, Aromen, Ascorbinsäure, Emulgatoren, Wasserbindern oder vielleicht noch ganz anderen Dingen? Können wir den Unterschied zwischen industriellem und handgemachtem Brot überhaupt noch wahrnehmen und wie schmeckt es, das richtig gute Brot? Wo werden wir diesen Geschmack schließlich finden? Beim ganz normalen Bäcker um die Ecke, beim passionierten Biobäcker oder den traditionell selbst backenden Bäuerinnen auf dem Land? Oder nur, wenn wir selbst einen Sauerteig ansetzen und uns als Bäcker versuchen? (Text: Servus TV)
  • Nachhaltig leben ist nicht schwer, oder doch? An Palmöl führt scheinbar kein Weg vorbei. Für die Lebensmittelindustrie ist es eine Art Wundermittel. Doch mit dem Kauf von Pizza, Schokoriegel, Margarine, Waschmittel & Co entscheiden wir auch über das Schicksal von Orang-Utans, der Bauern vor Ort und über das Klima. Denn die stetig wachsende Nachfrage auf dem Weltmarkt führt dazu, dass für Palmölplantagen in großem Stil tropische Wälder gerodet, Bauern enteignet werden. In den letzten 25 Jahren hat sich die Fläche für Ölpalmen weltweit verdoppelt, in Indonesien sogar verzehnfacht. Doch was für Alternativen gibt es? Die Reportage schlägt den Bogen zwischen unserem Konsumverhalten und den Tricks der Lebensmittelindustrie und den Auswirkungen. Dabei zeigt sie aber nicht nur, wie ein Rohstoff Klima und Regenwald bedroht, sondern auch, wie wir verantwortungsvoll handeln und dennoch auf eine grünere Zukunft hoffen können. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2015ServusTV Deutschland
  • Eine junge Frau ist mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert und wird trotz aussichtsloser Diagnose gesund. Wie ist das möglich? Handelt es sich um einen Einzelfall? Das sagen zumindest viele Ärzte. Andere wiederum sagen, dass diese Fälle gar nicht so selten sind. Und: es gibt Gemeinsamkeiten bei diesen Fällen. Forscher in den USA haben herausgefunden, welche Fähigkeiten und Eigenschaften Menschen brauchen, um Krankheiten wie Krebs zu überwinden. Filmemacher und Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein auf der Spur der neun Wege zur Gesundheit – und wie man sie erlernen kann. (Text: Servus TV)
  • An den Festtagen produzieren wir ca. 20 % mehr Müll. Doch auch auf das ganze Jahr gerechnet landen ungeheure Mengen Lebensmittel im Mistkübel: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden pro Jahr weggeworfen. Unsere Nahrungsmittelindustrie wirft sieben Mal so viel Essen ab, wie zur Ernährung aller Menschen auf der Erde nötig wäre. Dadurch wird nicht nur nebenbei der Treibhauseffekt intensiviert. Aufgrund von diversen Bestimmungen MÜSSEN ungeheure Mengen vernichtet werden. Eine einzige Supermarkt-Filiale in Österreich entsorgt allein ca. 50 kg Lebensmittel pro Tag. Sind wir mit Schuld an einer globalen Ernährungskrise? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2013ServusTV
  • Über Geld zu reden schickt sich nicht und das gilt in Österreich vom Niedrigverdiener bis zum Millionär. Geld hat man oder eben nicht. Österreich hat Geld! Es ist das zwölftreichste Land der Welt, das zweitreichste innerhalb der EU. Was bedeutet das aber für jeden Einzelnen wie vermögend wäre jeder Bürger, wenn man den Wert der „Reichtümer“ des Landes wie Wälder oder Seen aufteilt? Wie viel kann der durchschnittliche Österreicher mit seiner Arbeitskraft erwirtschaften wie lang muss er arbeiten, um sich einen Mittelklassewagen, einen Urlaub oder ein Eigenheim leisten zu können? Manche Österreicher verfügen von vornherein über mehr Startkapital als andere wie ist es, wenn man in eine reiche Familie geboren wird? Elisabeth Gürtler zeigt uns, dass Erfolg trotz eines wohlhabenden Elternhauses nicht von selbst passiert.
    Hinter dem Erhalt ihres Vermögens steckt harte Arbeit. Auch sie kostet es Überwindung, über Geld zu reden. Eine der wenigen Ausnahmeerscheinungen ist sind in diesem Punkt die Gründer der Bank für Gemeinwohl sie machen sich für transparente Gehälter stark und leben das auch in ihrem Unternehmen.Und dann gibt es noch die Menschen, die versuchen, ganz ohne Geld auszukommen.
    Geht das überhaupt? Zumindest steigert sich ab einer gewissen Summe das Glücksempfinden nicht, weiß Vermögensforscher Thomas Druyen. Wie sieht das der Durchschnittsösterreicher? Ungewöhnliche Fragen, überraschende Antworten. Die Reportage bringt Herrn und Frau Österreicher zum Reden, charmant und mit Augenzwinkern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2016ServusTV Deutschland
  • Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um für die eigene Genesung oder die eines nahen Verwandten zu beten. Aber kann Glaube wirklich heilen? Sind solche „Wunder“ möglich? Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein auf der Suche nach den Zusammenhängen von Glaube und Heilung. Er begleitet Krebspatienten auf Wallfahrt und Wissenschaftler, die dem Phänomen Spontanheilung auf der Spur sind. Und er besucht eine Schule für Geistheiler. Spiritualität und das Empfinden von Sinnhaftigkeit verlängern ein Leben in Gesundheit. Doch welche Gebete unterstützen Gesundheit und Heilung – und hat jede Form von Spiritualität eine positive Wirkung? Schon allein an die Möglichkeit der Genesung zu glauben, kann helfen, gesund zu werden.
    In den letzten Jahren haben die Forscher immer klarer gezeigt: Das Immunsystem wird vom Gehirn gesteuert. Wenn es durch Überzeugung, Glaube oder Meditation in Balance kommt, kann der Mensch tatsächlich gesund werden. Die Art des Glaubens spielt dabei weniger eine Rolle. Ob Schamane, Geistheiler oder Priester – sie alle können Kranken Zuversicht und Glauben an Heilung vermittelten. Auch Entspannung und bestimmte Rituale wie Gebete sowie Gemeinschaft scheinen einen positiven Einfluss auf die Selbstheilungskräfte in uns zu haben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2016ServusTV Deutschland
  • Den letzten Willen auf dem Sterbebett dem Notarzt anvertrauen reicht das? Plötzlich taucht ein Testament auf, das nicht den Abmachungen entspricht? Wie kommt der Nachlass in die richtigen Hände? Konkrete und persönliche Geschichten, in denen die Erbschaft nicht oder nicht rechtzeitig geregelt wurde, zeigen in der Servus Reportage Tücken beim Erben und Vererben auf. Denn so viele Menschen wie noch nie haben kein oder kein gültiges Testament. So kommt es in jedem vierten Erbfall zu Streit und jeder zehnte landet vor Gericht. Dabei geht es meist um viel mehr als nur ums Geld.
    Gegen die eigene Familie zu prozessieren, ist nicht leicht, manchmal ist ein Unrecht aber nicht anders zu beseitigen. Darf die Lebensgefährtin des Verstorbenen ohne Testament an das Geld? Wann sollte man ein Erbe lieber ausschlagen? Können Kinder um den ihnen gesetzlich zustehenden Pflichtteil am Erbe gebracht werden? Das Erbrecht ist kompliziert und eines der ältesten Rechtsgebiete überhaupt, deshalb wurde das österreichische Erbrecht modernisiert. Ab 2017 treten neue Regeln in Kraft. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 22.12.2016ServusTV
  • „Albtraum-Bakterien“ oder Superkeime – so bezeichnet die US-Seuchenbehörde CDC die furchteinflößende neue Bedrohung, gegen die selbst Penicillin und verwandte Wirkstoffe nicht mehr wirken. Auch in der heutigen Zeit kann es passieren, dass eine harmlose Schürfwunde im Krankenhaus oder im Extremfall sogar tödlich endet – wenn solche Keime in die Wunde gelangen. Woher kommt der alarmierende Anstieg dieser Infektionen? Durch jahrzehntelangen unkontrollierten Einsatz von Antibiotika in Humanmedizin und Tierhaltung? Der Film erzählt die Geschichte von drei scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen, die zur gleichen Zeit stattfinden. In jedem der Fälle geht es um eine Art von Infektion mit Erregern, gegen die es kein Heilmittel mehr gibt. Eine Art von Infektion, die sich sogar in einem der renommiertesten Krankenhäuser der USA verbreitet und zu Todesfällen geführt hat. Es ist eine Krise, die sich alarmierend schnell ausbreitet und jeden bedroht, ob krank oder gesund, alt oder jung. (Text: Servus TV)
  • Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2016ServusTV
  • 47 Min.
    Warum sehnen wir uns ein Leben lang danach, berührt zu werden? Hände können eine Menge bewirken, für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit. Überall auf der Welt legen Heilkundige die Hand auf, um blockierte Energien wieder zum Fließen zu bringen und Verspannungen zu lösen. Doch in der Medizin der westlichen Welt ist die Kraft der Hände fast in Vergessenheit geraten. Neue Erkenntnisse lösen jedoch einen neuen Boom der manuellen Medizin dem Heilen mit Händen aus. Unter der Haut liegt unser größtes Sinnesorgan, das die körperliche und seelische Gesundheit aktiv beeinflusst: die Faszien ein bisher kaum beachtetes Gewebe, auf das Berührung einen großen Einfluss hat. So machen sich auch bei uns wieder mehr und mehr Ärzte die Mechanismen des Handauflegens zunutze.
    Manualtherapie, Osteopathie und Chiropraktik haben sich inzwischen auch im konventionellen Medizinbetrieb etabliert. Die Erfolge solcher Be-Handlungen können spektakulär sein wie bei Herrn Khalifa, der Kreuzbandrisse heilt. Ein Forscherteam aus sechs Universitäten versucht, das Geheimnis zu lüften, das diese Heilerfolge möglich macht. Auch „Therapeutic Touch“ wird inzwischen sogar in Intensivstationen mit Erfolg eingesetzt. Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein beleuchtet, wie Berührung wirkt und zeigt in eindrucksvollen Beispielen, was das Heilen mit den Händen bewirken kann. Denn genau dort hat das Wort „behandeln“ seine Wurzeln: in der therapeutischen Nutzung der Hände. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2016ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Servus Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…