Dokumentation in 8 Teilen
1. Speed (Speed)
Folge 1Bild: INSIGHT HDRob Bell untersucht einige der weltweit schnellsten Fahrgeschäfte. Wie sind sie konstruiert, und welche physikalischen Tricks sind im Spiel? Der Ingenieur erfährt, wie die Fahrgeschäfte ihr enormes Tempo erreichen – und welche Wirkung sie auf den menschlichen Körper entfalten. Die Kombination enormer Kräfte zum richtigen Zeitpunkt sorgt für den ultimativen Geschwindigkeitsrausch. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 02.12.2016 Insight TV 2. Absturz (Falling)
Folge 2Bild: INSIGHT HDDer freie Fall – in Vergnügungsparks locken Fahrgeschäfte mit einer risikoarmen Grenzerfahrung. Rob Bell zeigt, welchen Kräften die Passagiere in Konstruktionen ausgesetzt sind, die den Absturz simulieren. Worauf müssen die Entwickler achten, damit das Erlebnis für die Besucher zum Adrenalinrausch führt, ohne sie zu gefährden? (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 09.12.2016 Insight TV 3. Dem Himmel so nah (Height)
Folge 3Bild: INSIGHT HDNicht nur Rob Bell leidet unter Höhenangst. Fahrgeschäfte in Europa und Amerika spielen mit dieser Angst und kitzeln so das Adrenalin heraus. Der Ingenieur erkundet, welche Effekte große Höhen auf uns Menschen haben. Er lässt sich erklären, welche technischen Kniffe eingesetzt werden, um mit extremer Höhe den maximalen Kick zu erzeugen. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 16.12.2016 Insight TV 4. Looping (Inversion)
Folge 4Bild: INSIGHT HDAllein der Anblick von Loopings in Achterbahnen lässt dem Besucher das Blut in den Adern gefrieren. Rob Bell stellt sich der Mutprobe. Er erfährt, wie sich Fahrgeschäfte mit Loopings auf den Körper auswirken – bis hin zu einem kurzen Gefühl der Schwerelosigkeit. Erfahrungen, die von den Ingenieuren mit Hilfe physikalischer Prinzipien minutiös geplant werden. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 23.12.2016 Insight TV 5. Nervenkitzel ohne Ende (Longest)
Folge 5Bild: INSIGHT HDNicht nur das Tempo zählt, sondern auch die Länge. Diesmal besucht Rob Bell einige der längsten Achterbahnen der Welt. Wie schaffen es die Konstrukteure, die Spannung während der gesamten Fahrt aufrecht zu erhalten? Der Ingenieur und Abenteurer wirft einen Blick hinter die Kulissen der kolossalsten Adrenalinschleudern. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 30.12.2016 Insight TV 6. Spiel mit der Angst (Psychological)
Folge 6Bild: INSIGHT HDReale Beschleunigungskräfte sind das eine – doch die rasanten Fahrgeschäfte arbeiten zum anderen auch mit psychologischen Tricks, um das Spannungsmoment weiter zu erhöhen. Rob Bell erkundet, wie uns die Ingenieure mit Hilfe unserer Wahrnehmung Streiche spielen: Kniffe, die für die Maximierung des Nervenkitzels eine Schlüsselrolle spielen. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 06.01.2017 Insight TV 7. Freude am Fahren (Fun)
Folge 7Bild: INSIGHT HDNicht alle Besucher von Vergnügungsparks suchen den Adrenalinkick. Unter anderem sehr junge und ältere Passagiere möchten eine Fahrt womöglich einfach genießen – ohne Angst und Nervenkitzel. Auch dafür finden die Entwickler von Fahrgeschäften Lösungen. Rob Bell erfährt, was nötig ist, um Spaß zu garantieren, ohne den Puls zu sehr zu beschleunigen. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 13.01.2017 Insight TV 8. Noch mehr Adrenalin (Design)
Folge 8Bild: INSIGHT HDWie sieht die nächste Generation der Fahrgeschäfte aus? Fachleute für Konstruktion und Design der Spaßmaschinen geben Auskunft darüber, mit welchen Methoden sie die Grenzen des Machbaren weiter verschieben wollen. Ausgefeilte Simulationen spielen dabei ebenso eine Rolle wie Materialien auf dem neuesten Stand der Technik. (Text: Curiosity Channel)Deutsche TV-Premiere Fr. 20.01.2017 Insight TV
Füge Science of Thrills kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Science of Thrills und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science of Thrills online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail