Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Das Warten aufs Christkind heißt für viele von uns: Wir warten auf Geschenke- und die große Überraschung. Die gelingt oft großartig, manchmal auch weniger: Top oder Flop? Die Chancen stehen 50:50. Egal ob man eines bekommt oder es überreicht – ein Geschenk hat es in sich. Nelson Müller, Yvonne Willicks, Jana Ina Zarella oder Wiglaf Droste haben es erlebt. Geschenke können super sein: Patricia Kelly, Frank Goosen, Jürgen Becker und die Mockridges werden uns davon erzählen. Es geht um Kindheitsdramen und um All-time-Favorites. Es geht um unvergessene Geschichten, die mal rührend sind und mal skurril. Prominente aus dem Westen gewähren uns Einblicke in ihre Familien-Feiertage.
    Ihre schrecklichschönen Anekdoten werden mit filmischen Perlen aus den WDR-Archiven bebildert. So entsteht ein unterhaltsamer Doku-Streifzug durch die Jahrzehnte – vom Wirtschaftswunder bis zur Gegenwart, vom Steckenpferd bis zum Smartphone. In dieser neuen WDR-Sendereihe ist der Name Programm. Schrecklichschön erzählt mit einem Augenzwinkern, was wir alle schon erlebt haben: Erst große Vorfreude, dann große Enttäuschung. Oder der umgekehrte Fall: keine Erwartung, Riesen-Überraschung! Mal ist es schrecklich, mal ist es schön – immer aber ist es filmreif, was geschenketechnisch unterm Weihnachtsbaum, aber auch zu anderen Anlässen passiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2016WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Alle Jahre wieder … darf und sollte man sich wundern: Über extravaganten Christbaumschmuck oder schräg gestylte Weihnachtsmänner. Über harmonische Blockflötenklänge und familiäre Dissonanzen. Jana Ina Zarella, Patricia Kelly, Wiglaf Droste und Nelson Müller haben sich für den WDR unter den Baum gesetzt und erzählen ihre schönsten Weihnachts-Anekdoten. Der Comedian Faisal Kawusi lästert über Weihnachtsmärkte, Ordensschwester Jordana schwärmt von der Adventszeit, Jürgen Becker interpretiert die Weihnachtsgeschichte und Frank Goosen sinniert über den Krisenherd Küche. Was all unsere Gesprächspartner verbindet: Weihnachten ist ihnen heilig – trotz aller absonderlicher Rituale, trotz Pleiten, Pech und Pannen.
    Schrecklichschön zeigt Weihnachten in seiner ganzen Pracht – mit allen Risiken und Nebenwirkungen, plus Wunderkerzen und Lametta, Weihnachtsgans und Spekulatius. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Archivmaterial aus der guten alten Zeit. Vom Wirtschaftswunder bis zur Gegenwart – bei schrecklichschön dauert der Advent satte 60 Jahre. Weihnachten im Wandel der Zeit. schrecklichschön – der Name verpflichtet. Diese neue Sendereihe im WDR erlaubt sich, die filmreifen Themen unseres Lebens mit einem Augenzwinkern zu erzählen: Liebe, Tiere, Urlaub, – oder eben Weihnachten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2016WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schrecklichschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…