2012, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Das Jahr nähert sich dem Ende. Es wird kälter und die Tage werden wieder kürzer – ein guter Grund, es sich vor dem Fernseher bequem zu machen und sich auf die Adventszeit einstimmen zu lassen. Die „Schöne Bescherung“ startet am 1. Advent live aus der historischen Altstadt Bad Salzuflen – vom Weihnachtsmarkt mit seiner 12 Meter hohen Weihnachtspyramide. Zu Gast sind jede Menge illustre und musikalische Gäste. Kristina Bach ist eine der bekanntesten deutschen Schlägersängerinnen und wurde mit Preisen und Auszeichnungen geradezu überhäuft. Sie singt von Weihnachtsgefühlen und tausend kleinen Winterfeuern.
    Ebenfalls zu Gast: Rolf Zuckowski und seine Tochter Anuschka. Das bekannteste Weihnachtslied von Rolf Zuckowski ist natürlich die „Weihnachtsbäckerei“. Nun lässt er, mit seiner Tochter im Duett, das Publikum an seinen „Dezemberträumen“ teilhaben. Carina ist auch mit von der Partie. Die gerade 18 Jahre gewordene Sängerin fragt sich, ob der Schneemann eine Frau hat, und würde Weihnachten am liebsten das ganze Jahr feiern. Natürlich geht es nicht ohne Musiker aus der Region. Ostwestfalen-Lippe hat eine reichhaltige musikalische Landschaft zu bieten. Weihnachtsmusik mal anders. Das Saxophonquintett „Quintessence“ gibt sich die Ehre.
    Ob klassisch oder jazzig – die fünf Musiker beherrschen jeden Musikstil. Es wird abwechslungsreich. Mit im Programm ist auch die Gesangsgruppe „Female Affairs“, die a cappella für die Sinne verspricht. Sie verkünden das Motto der Weihnachtszeit: „Joy to the world“. Außerdem noch andere musikalische Überraschungen aus der Umgebung. Besinnlich, froh und munter beginnt die schönste Zeit des Jahres. Die Musiker und Moderatoren freuen sich auf eine „Schöne Bescherung“. Die Proben beginnen bereits am Sonntag Mittag und sind öffentlich. Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.d (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Das Jahr nähert sich dem Ende und die Tage werden wieder kürzer. Draußen ist es kalt und ungemütlich – ein guter Grund, sich vor dem Fernseher auf die Adventszeit einstimmen zu lassen. Die diesjährige Sendung zum 2. Advent findet in ganz besonderen Ambiente statt. Das wunderschöne Schloss Merode mit seiner Jahrhunderte alten Geschichte lädt ein, auf dem ebenso interessanten Weihnachtsmarkt zu flanieren. Dieser wurde im letzten Jahr von der Zuschauern von „daheim & unterwegs“ zum schönsten Weihnachtsmarkt in NRW gewählt.
    Eine richtige Märchenkulisse! Eine außergewöhnliche Karriere hat Thomas Anders vorzuweisen. Der „Gentleman of Music“ feiert weltweit Erfolge. Eben hat er die Arbeit an seinem neuen Weihnachtsalbum beendet. „Christmas For You“ – ein Kaleidoskop voller Facetten: frisch und traditionsbewusst, international und privat, eben beständig „Anders“. Man darf gespannt auf eine Kostprobe sein. Patrizio Buanne, ebenfalls ein international gefeierter Künstler, ist zu Gast. Mit siebzehn Jahren sang er bereits für Papst Johannes Paul II.
    Er präsentiert nun seine ganz Besondere Mischung aus deutschen und italienischen Weihnachtsklassikern. Von 1969 bis 2011 war er Mitglied der „Flippers“, einer der erfolgreichsten Schlager Bands, die es je gegeben hat. Nun setzt er seine Karriere mit seinem Solo Projekt fort und ist dabei nicht weniger erfolgreich – Olaf. Er lässt weihnachtliche Melodien erklingen und erfreut damit die Herzen seiner Fans. ADYA, das Klassik-Pop-Crossover-Projekt von belgischen Musikern passt ganz besonders gut auf das Schloss Merode.
    Denn es befindet sich in der Nähe zur belgischen Grenze und beherbergt auch echte belgische Prinzen. Auch musikalisch passt es: Wunderschöne Versionen altbekannter Weihnachtslieder werden stimmungsvoll zu Gehör gebracht. In der Nähe des Schlosses liegt auch Overbach mit seiner Singschule. Sie kommt mit Chören und Blechbläsern vorbei und feiert mit festlicher Musik den 2. Advent. Und als ganz besondere Überraschung für die Kleinen und Großen gibt sich das Christkind die Ehre … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Das Jahr nähert sich dem Ende und die Tage werden wieder kürzer. Draußen ist es kalt und ungemütlich – ein guter Grund, sich vor dem Fernseher auf die Adventszeit einstimmen zu lassen. Am 3. Advent steht die Open-Air-Bühne auf dem historischen Marktplatz in Krefeld-Uerdingen. Noch vor 2 Wochen kam hier der echte Sinter Klaas aus Holland mit seinem Schiff vom nahegelegenen Rhein zu Besuch. Heute hat die Seidenstadt auch einige hochkarätige Gäste aufzubieten … Loona – ebenfalls gebürtig aus den Niederlanden, ist inzwischen ein international bekannter Top Act.
    „Hijo de la Luna“ ist eines der schönsten Lieder zur Weihnachtszeit und erklingt in einer unvergleichlichen Version der schönen Sängerin mit der engelsgleichen Stimme. Festlich wird es. Sie haben schon etliche Preise, Platin- und Goldene Schallplatten erhalten. Fünf junge Opernsänger kommen nach Krefeld. Ihre Musik verbindet Elemente der Oper mit Popsongs. Adoro mit ihren traumhaften Stimmen singen extra für die „Schöne Bescherung“ in ganz besonderer Besetzung klassische Weihnachtslieder.
    Laura Wilde, der „Schlagershootingstar 2011“ ist mit dabei. Wie das Wetter am 3. Advent und an Weihnachten genau wird, weiß man natürlich noch nicht. Zu hoffen ist, dass die temperamentvolle Newcomerin mit ihrem Titel „Leise rieselt der Schnee“ zu einer weißen Weihnacht beiträgt. „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck ist der Weihnachtsklassiker auf deutschen Opernbühnen. Die Oper Krefeld kommt mit mehreren Nachwuchskünstlern vorbei und gibt eine Kostprobe aus dem Stück.
    Der „Abendsegen“ steht an diesem Adventsabend auf dem Spielplan. Ebenfalls ein anderer Klassiker zur Weihnachtszeit: „Ave Maria“. Vom Niederrhein kommt Irena mit ihren Regenbogenkids. Ihre Musik ist so bunt wie ein Regenbogen. Daher der Name. Versprochen ist aber, dass es niemandem zu bunt werden wird. Es wird quirlig , aber auch besinnlich. Einfach ein großer Spaß für die ganze Familie ! Die Proben beginnen bereits am Sonntag Mittag und sind öffentlich. Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012WDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Nun ist es endlich soweit ! Noch einmal schlafen und dann ist Heiligabend. Alle Weihnachtsvorbereitungen sind abgeschlossen und so lässt sich in Ruhe die letzte Sendung der „Schönen Bescherung“ in diesem Jahr genießen. Lena Valaitis, ein Stern am Schlagerhimmel, der nicht mehr wegzudenken ist. Ihr letzter veröffentlichter Titel heißt „Sommersonnenparadies“. Da das jetzt ja nicht ganz passend ist, verlegt sie sich heute allerdings auf absolute Klassiker der Weihnachtsliedliteratur. Den Reigen der Weihnachtslieder setzt auch „Christoff“ weiter fort. Der Superstar aus Belgien feiert den vierten Advent mit einem Medley aus deutschen und amerikanischen Weihnachtsliedern.
    „Merry, Merry Christmas“ wünscht Fabian Buch. Er beweist, dass Teilnehmer von Casting-Shows auch etwas auf dem Kasten haben können. Er kann in seinen jungen Jahren schon wirklich viele Erfolge aufweisen. Wunderschöne Weihnachtslieder hat er mit dabei! Ein Newcomer an der Trompete ist auch zu Gast: Kevin Pabst. Er spielt seit seinem neunten Lebensjahr Trompete und hat sich inzwischen in die Herzen vieler Fans und in die oberste Reihe der deutschen Musiklandschaft gespielt. Gerade tourte er noch mit Gaby Albrecht und Patrick Lindner durch das Land. Jetzt steht er auf der WDR-Bühne in der Kölner Altstadt. „Simone“ – sie liebt und lebt den Schlager, hört gerne die CDs der Kollegen und singt im Auto begeistert mit.
    Aber auch auf der Showbühne singt der Star voller Begeisterung: „Ein Stern, der für Dich scheint“. Gerade in Köln dürfen regionale Musiker natürlich nicht fehlen. Die Domstadt hat eine sehr rege Musikszene aus der heute wichtige Akteure zu Gast sind. Der „kölsche Troubadour“ ist mit dabei. „King Size Dick“ blickt auf eine Jahrzehnte lange Zeit auf den Bühnen (nicht nur von Köln) zurück. Mit seinem Weihnachtsprogramm war er sogar schon in der Kölner Philharmonie zu Gast. Nun beschert er den Zuschauern des WDR-Fernsehens echte kölsche Weihnachten, genauso wie man sich das vorstellt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schöne Bescherung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…