Schattenwelten Berlin Staffel 1, Folge 3: Wie zweifelhafte Weltbilder in den deutschen Hip Hop kommen
Staffel 1, Folge 3
3. Wie zweifelhafte Weltbilder in den deutschen Hip Hop kommen
Staffel 1, Folge 3
Spätestens seit dem Bushido-Abou Chaker-Prozess findet ein Thema im deutschen Rap Beachtung, das jahrelang ausgeklammert wurde: der sogenannte „Rücken“, also der Schutz von bekannten Rappern durch schwere Jungs. Auch einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands hat einen einflussreichen Unterstützer. In seinem Fall stehen aber türkische Rechtsextreme hinter ihm, Nationalisten mit Verbindungen in kriminelle
Milieus. Welche Gefahr bergen solche Abhängigkeitsverhältnisse? Können durch Kooperationen dieser Art extremistische Weltbilder in die Kinderzimmer der Fans sickern? Anja Buwert, Tassilo Hummel, Jan Karon und Malte Schumacher zeigen, wie weit verbreitet fragwürdige politische Einstellungen in eine Szene eingedrungen sind, die eigentlich mal für Weltoffenheit und Toleranz stand. (Text: rbb)
Deutsche Streaming-PremiereDo. 15.04.2021ARD MediathekDeutsche TV-PremiereMi. 28.04.2021rbb
Sendetermine
Do. 07.04.2022
01:15–01:55
01:15–
Mi. 28.04.2021
22:55–23:35
22:55– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Schattenwelten Berlin direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Schattenwelten Berlin und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.