Folge 1

  • 1. Die Säureopfer von Bangladesch

    Folge 1
    Sandra Thier lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Form von Gewalt, die bei uns nahezu unbekannt, in Bangladesch aber alltäglich ist. Ätzende Flüssigkeiten sind problemlos zu bekommen. Und da die Attacken auf die Frauen oft in der Dunkelheit verübt werden, treffen sie auch die Kinder. Die UNICEF-Patin Sandra Thier trifft sich mit Säureopfern, um die noch nicht erzählten Geschichten betroffener Frauen und Kinder zu erzählen.
    In Bangladesch erleiden jährlich über 400 Mädchen und Frauen ein grausames Schicksal. Angetrieben durch Rache oder enttäuschte Liebe schütten ihnen junge Männer Säure ins Gesicht. Viele Opfer bleiben ihr Leben lang entstellt. UNICEF unterstützt die medizinische und psychologische Betreuung der Opfer und setzt sich öffentlich
    gegen Gewalt an Mädchen ein. In ihrer Reportage besucht die RTL II NEWS Lady-Sandra Thier Einrichtungen, die Säureopfer betreuen und versorgen.
    In einem Krankenhaus in der Hauptstadt Dhaka werden Ärzte und Schwestern fortgebildet, um die Opfer vor Ort betreuen zu können. Sie lernen, die Opfer medizinisch und psychologisch zu betreuen. Ihnen soll geholfen werden, ihre Traumata zu überwinden und ihr Leben neu zu organisieren. Denn von öffentlicher Seite wird den Opfern kaum geholfen. Sie werden ausgegrenzt und kämpfen oft vergeblich um Gerechtigkeit. In der Vergangenheit wurden die Täter meist nicht belangt und gingen straffrei. Sandra Thier spricht mit Frauen, die dank UNICEF den Weg zurück in die Gesellschaft gefunden haben. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere So. 18.09.2011 RTL II

Sendetermine

So. 18.09.2011
NEU
Füge Sandra Thier unterwegs … kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sandra Thier unterwegs … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App