14 Folgen, Folge 1–14

  • Mit der „rundshow“ startet der Bayerische Rundfunk zeitgleich in Fernsehen und Internet ein vierwöchiges Social-TV-Experiment. Die Redaktion entwickelt im Zusammenspiel mit Usern im Internet das Thema des Tages und diskutiert dieses mit Zuschauern, Internetnutzern und Studiogästen. Gesendet wird die „rundshow“ Montag bis Donnerstag um 23:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen, im Livestream über facebook und zeitversetzt auf YouTube. Die Sendung moderiert Richard Gutjahr zusammen mit wechselnden, bekannten Co-Moderatoren.
    Mit dabei sind u. a. Sascha Lobo, Daniel Fiene und Sandra Rieß („Unser Star für Baku“). Mittels einer Smartphone-App können die Zuschauer Fragen stellen oder an Abstimmungen teilnehmen. Ob per Webcam in die Redaktionskonferenz am Nachmittag, oder via Twitter, Skype und Google-Hangout direkt in die Sendung geschaltet: Über alle Kanäle läuft die Rund-um-die-Uhr-Kommunikation mit der Redaktion. Dieses Konzept wurde schon während seiner Entstehung über Monate offen im Netz in Blogs und sozialen Netzwerken diskutiert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Heute Abend live im Google-Hangout: Maikel Nabil, ägyptischer Blogger
    Live im Google-Hangout: Melody Sucharewicz, Aktivistin für den Friedensprozess in Nahost
    Im Interview über Skype: Hamed Abdel-Samad, deutsch-ägyptischer Politologe, Historiker und Autor (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    G-Punkte Der Social-Buzz-O-Meter: Um den passiven Fernsehkonsum zu messen gibt es in Deutschland den sogenannten „GfK-Meter“. Wie aber misst man die aktive Beteiligung von Zuschauern, die über PC oder Smartphone mit einem Programm interagieren? Seit heute bietet die rundshow Abhilfe – mit dem „Social Buzz-O-Meter“!
    ESC in Baku /​ Demokratie: Zero Points for Aserbaidschan: Der Konflikt ist einer, den es schon lange gibt: Ein Event, eine große Sportveranstaltung in einem Land, in dem es keine Demokratie gibt, in dem sich die Machthaber um Menschenrechte nicht sonderlich kümmern – darf man das? In Baku wird am Samstag der ESC ausgetragen – und über dem großen Musikfest liegt zumindest ein kleiner Schatten … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9
    Er gehört zu den unangenehmsten Begleiterscheinung der digitalen Kommunikation: Trolle sind das, worauf man sich am ehesten einigen kann, wenn es um die Frage geht, auf was man ohne nachzudenken verzichten kann. Dabei: Was wäre das Netz ohne die Trollerei? Zumal wir heute Abend auch lernen werden, dass nicht immer alles schlecht ist, wenn der Troll als solcher auftaucht. Live diskutieren:
    Udo Vetter, Rechtsanwalt
    Margarete Stokowski, taz-Kolumnistin
    Sebastian Frankenberger, ödp
    Ralf Höcker, Rechtsanwalt (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012Bayerisches Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13
    Die Liebe ist ein seltsames Spiel, im Zeitalter des Netzes womöglich noch mehr. Das ganze Netz ist voll mit ihr und man müsste sich eigentlich nur ein kleines bisschen umsehen, um alles zu finden, was man schon immer wollte. Ein Paradies oder doch die emotionale Vorhölle? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rundshow online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…