26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (15 Min.)
    Sehen sie nicht verlockend aus, die reifen Früchte, die Rudi und Trudi während einer ihrer Reisen an einem Baum entdecken? Die beiden können nicht widerstehen. Eifrig schlagen sie sich den Bauch voll und merken erst viel zu spät, dass die Früchte eine schrecklich unangenehme Nebenwirkung haben: sie sorgen für den übelsten Mundgeruch, den man sich nur vorstellen kann. Nun ist guter Rat teuer! Es bleibt Rudi und Trudi nichts anderes übrig als in den Dienst eines doppelköpfigen Kerls zu treten, der verspricht, das Mittel gegen den Mundgeruch zu verraten. Allerdings erst, wenn unsere beiden Abenteurer ihm seine Wünsche erfüllt haben. Diese Wünsche jedoch haben es in sich: Rühreier zubereiten? Die Gürtelschnalle putzen? Das klingt einfach. Doch in Wirklichkeit bringt es die Freunde in allerhöchste Gefahr. Das aber ist Rudi und Trudi egal. Sie wollen nur eines: endlich von diesem stinkigen Mundgeruch erlöst zu werden! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2006KI.KA
  • Folge 2 (15 Min.)
    Glitzersteine? Unübersehbar und in rauen Mengen die allerglitzerndsten Glitzersteine? Da kann sich Rudi nicht beherrschen! Hier und nirgendwo anders muss er landen. Auf der Stelle! Doch kaum hat er einen beträchtlichen Vorrat der Kostbarkeiten gesammelt, ist es so erschöpft, dass er in einem weich ausgepolsterten Nest einschläft. Wenn er nur wüsste, dass genau dieses Nest einem Riesenvogel, dem argwöhnischen Wächter über sämtliche Glitzersteine des Landes, gehört. Doch Rudi schlummert selig, und es geschieht, womit niemand rechnen kann: der Vogel kommt zurück und hält den kleinen Raben für sein eigenes, frisch aus dem Ei geschlüpftes Junges. Dass der Wächter des Landes nicht auf den Kopf gefallen ist und schnell begreift, wie gierig sein vermeintliches Kind auf Glitzersteine ist, macht die Sache nicht einfacher. Trudi muss sich gehörig anstrengen, um ihren Freund aus den Klauen des fremden Vogels zu befreien. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2006KI.KA
  • Folge 3 (15 Min.)
    Was für ein Glück! Rudi und Trudi gelingt es im letzten Moment, die kleine Fee Mondauge aus dem Spinnennetz zu retten und sie so vor den Klauen einer dicken Spinne zu bewahren. Die kleine Fee ist überglücklich. Sie gewährt dem tapferen Raben einen Wunsch. Übermütig und mit knurrendem Magen denkt Rudi nicht lange nach. Er wünscht sich, dass sich alles, was er berührt, in Käse verwandelt. Käse ist schließlich seine Lieblingsmahlzeit. Doch eine kleine Unachtsamkeit genügt, und schon hat er seine liebste Freundin Trudi berührt. So ein Mist! Ein langsam in der Sonne zerschmelzendes Kätzchen aus Käse ist ganz und gar nicht in Rudis Sinn. Er will, nein er muss!, seinen Wunsch augenblicklich rückgängig machen. Aber wie findet er so schnell Mondauge wieder? Es ist ein weiter Weg bis zu ihrem Schloss, und der Weg ist alles andere als ungefährlich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2006KI.KA
  • Folge 4 (15 Min.)
    Ein Dreizack, der am Meeresufer liegt und offenbar niemandem gehört? Das ist für Rudi natürlich ein wunderbares Spielzeug! Umso mehr, als man mit dem Fundstück Sturm zaubern kann, Blitze, Donner und hohe Wellen. Rudi wird schnell übermütig, und schon hat sich eine dieser Wellen Rudi und Trudi gepackt und trägt unsere beiden Helden tief ins Meer hinein, dorthin, wo der Meereskönig verzweifelt nach seinem verschwundenen Dreizack, dem Zeichen seiner Königswürde und seiner Macht, sucht. Doch auch die Hammerhaie suchen danach. Sie sind begierig darauf, mit dem magischen Dreizack die Herrschaft über die Ozeane an sich zu ziehen. Zwar müssen sich Rudi und Trudi zunächst ihrer Übermacht beugen, doch das letzte Wort ist noch längst nicht gesprochen. Rudi verspricht dem Meereskönig und seiner reizenden Tochter, das kostbare Beutestück den Hammerhaien wieder abzujagen, und Rudi hält immer, was er verspricht! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2006KI.KA
  • Folge 5 (15 Min.)
    Rudi und Trudi landen in der Wüste, die von einem breiten Strom durchflossen wird. An seinem Ufer steht der Tempel der Katzengöttin. Diese Göttin sieht ganz genauso aus wie Trudi, und so ist es kein Wunder, dass die Königin und die oberste Priesterin des Landes unsere kleine Freundin für die Göttin höchstpersönlich halten. Trudi lässt sich solche Ehre einen Moment lang gerne gefallen, will mit Rudi aber auch dafür sorgen, dass der lange verschollenen Schatz des Königs wieder gefunden wird. Auf einem kleinen Flussschiff machen sich die beiden auf die abenteuerliche Reise durch gefährliche Stromschnellen und verborgene Gräber. Die beiden haben Erfolg. Es gelingt ihnen, das Rätsel um den Schatz ebenso zu lösen wie das Missverständnis, dass es sich bei Trudi um eine Göttin handelt. Trudi ist froh, nur ein Kätzchen, dafür aber Rudis beste Freundin zu sein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2006KI.KA
  • Folge 6 (15 Min.)
    In der Zuckerwarenfabrik herrscht große Not. Eine funkelnagelneue Süßigkeit soll aus der Taufe gehoben werden, mit einem Geschmack, der bisher noch nie da gewesen ist! Doch dem Erfinder für Süßigkeiten will absolut nichts Neues, nie Dagewesenes einfallen. Also kommen Rudi und Trudi gerade recht. Mit Süßigkeiten kennen sie sich aus. Vor allem aber sind sie begeistert, dass sie Gelegenheit haben, nach Herzenslust die Maschinen und die tausend Zutaten, die es in dieser Fabrik gibt, auszuprobieren. Rudi ist der Meinung, dass eine süße Creme mit einer kleinen Prise Stinkekäse das Problem eigentlich lösen müsste. Doch dass Rudi unversehens selbst mitten hinein in das Räderwerk der Fließbänder, Töpfe und Rührbesen gerät, kann niemand ahnen. Trudi muss alle Hebel in Bewegung setzen, ihren Rabenfreund wiederzufinden und davor zu bewahren, als leckere Süßigkeit in eine Kiste verpackt und verschickt zu werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2006KI.KA
  • Folge 7 (15 Min.)
    Kaum hat Trudi sich gewünscht, einem waschechten Helden zu begegnen, schwirrt dieser auch schon um ihre Nase herum: ein Supermann, der begierig darauf ist, Trudi zu retten! Egal vor was! Allerdings scheint es so, als wäre dieser Superheld in seinem Land, dass offenbar ausschließlich von Supermännern und Superfrauen bevölkert ist, nicht unbedingt der Strahlendste. Er verfügt nur über ziemlich miese Flugkünste, tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und Rudi, den hält er für einen gefährlichen Krähenmann. Klar, dass dieser Möchtegern-Held schnell in den Schatten dreier erfolgverwöhnter Supermänner tritt, die mit höchst phantastischen Kräften damit beschäftigt sind, ihre Stadt vor allerlei Ungeheuern und Unglücksfällen zu beschützen. Trudi ist schwer beeindruckt. Doch es wird sich bald schon zeigen, wer die wahren Helden sind: Rudi natürlich und natürlich auch jener Miniheld, der für gewöhnlich ins Fettnäpfchen tritt! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2006KI.KA
  • Folge 8 (15 Min.)
    Kaum hat Rudi im Land der Ritter ein Schwert aus der unbezwingbar erscheinenden Umfassung eines Felsblocks gezogen, da wird er auch schon zum König Rudi ausgerufen. Rudi ist geschmeichelt und bedankt sich bei seinen Untertanen damit, dass er eine Runde Käse für alle ausgibt. Doch mit Käse ist es nicht getan. Als König hat Rudi die Pflicht, seine wenig heldenhaften Ritter auf der Suche nach dem magischen Rubin anzuführen. Rudi sieht keine Probleme. Doch recht eigentlich hat er es der Schlauheit seiner Freundin Trudi zu danken, dass die Rubinsucher ihren Weg durch den schwarzen Wald finden und sich nicht von Gespenstern und wildgewordenen Geisterreitern irritieren lassen. Dann aber stellen sie fest, dass der magische Edelstein von einem mächtigen Drachen bewacht wird, und König Rudi muss sich etwas einfallen lassen, wie er den Drachen austricksen und den Rubin in seine Hände bekommen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2007KI.KA
  • Folge 9 (15 Min.)
    Weil der Himmel durch Rauch verdunkelt ist und das Energie spendende Sonnenlicht nicht mehr bis zur Erde vordringt, sind die Roboter verzweifelt. Ohne Licht können sie nicht leben. Und die Batterien, die man ersatzweise als Antrieb verwenden könnte, werden von Atomik, dem schlimmsten Bösewicht in der Stadt der Roboter, gehortet und für eigene Zwecke missbraucht. Mit Hilfe der beiden Roboterfreunde XO-2 und Zoomer gelingt es Rudi und Trudi, in Atomiks Festung einzudringen. Sie halten nach Möglichkeiten Ausschau, dem eigensüchtigen Gauner ein Schnippchen zu schlagen und das Überleben der Stadt zu sichern. Leicht ist das nicht, denn Atomik ist mit allen Wassern gewaschen. Er hat eine Menge Helfer, und in seiner Festung lauern Gefahren hinter jeder Ecke. Doch Rudi und Trudi haben sich nicht nur fest in den Kopf gesetzt, Atomik auszuschalten, sondern auch die ganze Stadt aus ihrer undurchdringlichen Hülle aus Rauch zu befreien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2007KI.KA
  • Folge 10 (15 Min.)
    Rudi und Trudi werden versehentlich für Babysitter gehalten und sind ab sofort für das Wohlergehen eines dicken, runden, tausendfüßigen und ansonsten quicklebendigen Kleinkindes verantwortlich. Das Kleine hält unsere beiden Freude rund um die Uhr in Trab. Es will in seiner Wiege geschaukelt, beschäftigt und geputzt werden und hat Hunger wie ein Scheunendrescher. Als Rudi und Trudi in einen tiefen Erschöpfungsschlaf fallen, erleben sie ein böses Erwachen. Denn das Baby scheint spurlos verschwunden! Die Wiege ist leer, und ausgerechnet jetzt kommt die Mutter in allerbester Laune nach Hause zurück. Wie sollen sie ihr erklären, dass der Kleine sich urplötzlich in Luft aufgelöst hat? Doch die Mutter beruhigt sie. Der Kleine hat sich nicht aufgelöst. Er hat sich nur verwandelt: in einen herrlichen Schmetterling, der natürlich sofort mit Mama und Rudi und Trudi zu einem Flug in die Wolken startet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.2007KI.KA
  • Folge 11 (15 Min.)
    In einer alten Truhe finden Rudi und Trudi ein Samenkorn, das sie flugs in der Erde vergraben. Vielleicht wächst daraus ja ein Schokoladenstrauch oder ein Eiscremebaum. Doch weit gefehlt! Aus dem Samenkorn schießt in Sekundenschnelle ein mächtiger Baum. Hoch über den Wolken endet er, mitten im Land der Riesen. Dort herrscht ein griesgrämiger König, der sein Amt an einen seiner beiden Söhne weitergeben möchte. Die Voraussetzung ist allerdings, dass ihn einer von beiden zum Lachen bringt. Das ist leichter gesagt als getan. Denn Rudi und Trudi ist es sehr schnell klar, dass nur Ludo, dem freundlichen Riesen, dieses Kunststück gelingen darf. Denn sein fleischfressender Bruder ist ein finsterer Geselle, von dem das Schlimmste zu befürchten ist. Also tüfteln Rudi und Trudi einen listigen Plan aus, der den König endlich lachen und Ludo zum Nachfolger im Königsamt werden lässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2007KI.KA
  • Folge 12 (15 Min.)
    Rudi und Trudi landen mitten im tiefsten Dschungel. Dort üben drei papageienbunten Vögel die verwegensten Flugkunststücke, ein Spektakel, das natürlich den allergrößten Eindruck auf Rudi macht. Begeistert schließt sich unser Rabe der Dschungelbande an und kümmert sich kein bisschen darum, dass er dabei Trudi vollständig aus den Augen verliert. Das Kätzchen ist beleidigt. Aber was soll’s? Sie kann gut und gerne alleine ihre Neugiernase in den verlockenden Urwald stecken. Pech nur, dass sie dabei prompt einem hungrigen und ausgesprochen angriffslustigen Puma über den Weg läuft. Eine wilde Verfolgungsjagd kreuz und quer, über Stock und Stein und geradewegs hin zu einem atemberaubend tief abfallenden Felsen beginnt. Erst im letzten Moment gelingt es Rudi, Trudi davor zu bewahren, gefressen zu werden oder in die Tiefe zu stürzen. Rudi ist überglücklich, dass er sich am Ende doch von seinen neuen Freunden trennen und seine eine, einzige und unersetzbare Freundin wiederfinden kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2007KI.KA
  • Folge 13 (15 Min.)
    In einem riesigen Bergwerk schuften fremdartig aussehende Männchen. Tag und Nacht sind sie damit beschäftigt, Gold aus der Erde zu kratzen. Kaum aber werden sie müde, da drohen ihre Wächter auch schon mit einem fürchterlichen Monster, dem sich jeder auf der Stelle und ohne den leisesten Widerspruch fügen muss. Rudi und Trudi kommt das angebliche Monster, das noch keiner wirklich gesehen, dass aber jeder im Bergwerk schon einmal gehört hat, reichlich verdächtig vor. Zusammen mit Trudi macht Rudi sich daran herauszufinden, was es mit dieser Bedrohung auf sich hat – und die beiden staunen nicht schlecht, als sie herausfinden, dass das Monster nichts ist als ein fauler Zauber. Mutig gehen Rudi und Trudi daran, die Arbeiter in der Mine zu befreien und ihnen am Ende auch noch all das Gold zukommen zu lassen, dass sie selbst im Schweiße ihres Angesichtes gefördert haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2007KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rudi & Trudi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…