bisher 15 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Mit einer einzigartigen Live-Sendung will RTL auf eine besonders perfide Betrugsmasche aufmerksam machen, auf die immer mehr, besonders ältere Menschen hereinfallen. Das zweistündige Spezial „Falsche Polizisten“ zeigt in Talks mit Experten und Opfern und in einer Undercover-Reportage auf, wie Trickbetrüger arbeiten. Betroffene Zuschauer können während der Sendung anrufen und mit Kriminalbeamten im Studio sprechen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2020RTL
  • Folge 2
    Zuschauer haben die Möglichkeit, unter der Hotline-Nummer 0800–2008008 oder auf RTL.de ihre Fragen in die Runde zu geben. Reportagen zeigen beispielhaft, wie sich die Krise im Land darstellt. Nazan Eckes etwa hat sich in einem Krankenhaus in Düren umgesehen und zeigt, wie das Klinikpersonal dort die angespannte Situation managt.
    Die Gäste:
    Armin Laschet (Ministerpräsident NRW)
    Jens Spahn (Bundesgesundheitsminister)
    Olaf Scholz (Vizekanzler und Finanzminister)
    Prof. Hendrik Streeck (Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn)
    Eckart Axel von Hirschhausen (Arzt und TV-Moderator)
    Nicole Grünewald (Vorsitzende IHK Köln)
    Michele Ninotta (Gastronom aus Köln)
    Karoline Preisler (die Kommunalpolitikerin ist 4-fache Mutter und überstand eine schwere Coronaerkrankung) und
    Jennifer Bauer (Krankenschwester aus München) (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2020RTL
  • Folge 3
    Im RTL Spezial präsentiert Moderator Steffen Hallaschka ein Experiment dessen Thema alle Menschen angeht: die Sicherheit der Kinder im Internet. Welche Gefahren lauern selbst in scheinbar harmlosen Apps? Wie können Erwachsene die Kinder effektiver schützen? Und wie bringt man Kinder dazu, anderen aus ihrer Umgebung zu erzählen, was sie im digitalen Raum erleben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.2021RTL
  • Folge 4
    RTL greift den Themenschwerpunkt erneut im Programm auf und zeigt weitere Ausschnitte aus dem Experiment. Als Gäste werden die drei Schauspieler dabei sein sowie Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger (Cyberkriminologe) und Prof. Michael Schulte-Markwort (Kinderpsychiater). Die Experten widmen sich noch einmal den Zuschauerfragen, die am Montagabend im Callcenter des Senders eingingen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2021RTL
  • Folge 5
    Im April 2018 verschwand Ex-Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub bei einer Skitour in den Schweizer Alpen und soll dort tödlich verunglückt sein. Doch Recherchen der RTL-Reporter belegen, dass es keine neuen Hinweise auf einen Unfall gibt. Könnte er stattdessen untergetaucht sein? Der Dokumentarfilm geht unter anderem auch der Frage nach, ob seine Russlandgeschäfte dem milliardenschweren Supermarktunternehmer zum Verhängnis geworden sind. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021RTL
  • Folge 6
    Prinzessin Diana – auch Jahrzehnte nach ihrem Tod umgibt sie ein unsterblicher Mythos. Doch was wäre eigentlich, wenn sie heute noch leben würde? Frauke Ludowig begibt sich auf Spurensuche, spricht mit Menschen, die ein neues Bild von „Lady Di“ liefern, enthüllt, warum gerade ihre größten Schwächen zu einem Jahrhundert-Skandal führten und zeigt, warum sie nicht nur das britische Königshaus, sondern unser aller Leben bis heute verändert hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2021RTL
  • Folge 7
    Im November 2020 verstirbt Diego Maradona kurz nach seinem 60. Geburtstag in Buenos Aires offiziell an Herzversagen. Die umfassenden Recherchen des Investigativ-Teams um Reporter Felix Hutt rücken ein halbes Jahr nach seinem Tod einen schwerwiegenden Verdacht in den Mittelpunkt: Ist Maradona umgebracht worden? Die Dokumentation „War es Mord? Die geheime Todesakte Maradona!“ enthüllt die wahren Umstände für den Tod der Fußball-Legende. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2021RTL
  • Folge 8
    Anlässlich der dramatischen Wetterlage und der verheerenden Auswirkungen ändern RTL und ntv kurzfristig ihr Programm. Jessika Westen und Christopher Wittich informieren in einem zweieinhalbstündigen „RTL/​ntv Spezial: Wetterkatastrophe in Deutschland“ über die katastrophale Situation vor Ort. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.2021RTL
  • Folge 9
    Eine Ära geht zu Ende! RTL widmet Angela Merkel einen vierstündigen Themenabend live moderiert von Peter Kloeppel und Inka Bause mit Gästen in Berlin, einer Dokumentation von Felix Hutt zur Person hinter dem Amt sowie Ausschnitten aus der Doku-Reihe von Stefan Aust. Nazan Eckes trifft Interviewpartner, die besondere Begegnungen mit der Kanzlerin hatten. Zu Wort kommen u.a. Jean-Claude Juncker, Reinhold Messner oder Barack Obama. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.2021RTL
  • Folge 10
    Anlässlich der weiter dramatischen Situation infolge der Jahrhundert-Flut in Deutschland ändern RTL und ntv auch heute ihr Programm. Von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17:30 Uhr informieren Jessika Westen und Christopher Wittich in den mehrstündigen Sondersendungen „RTL/​ntv Spezial: Wetterkatastrophe in Deutschland“ über die verheerende Lage vor Ort. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2021RTL
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2021RTL
  • Folge 12
    Häme, Hetze und Hass finden in sozialen Netzwerken, Foren und anderen Bereichen der digitalen Welt immer mehr Verbreitung. Nicht nur Prominente, sondern auch Privatpersonen sind zunehmend von den Auswirkungen so genannter Shitstorms betroffen. Ein RTL Spezial mit Steffen Hallaschka widmet sich in einer knapp zweistündigen Livesendung dem Thema Hatespeech und fragt: Wie schützen wir uns gegen Anfeindungen im Netz? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021RTL
  • Folge 13
    Jedes Jahr fordern Wohnungsbrände in Deutschland Hunderte Todesopfer. Zu viele Menschen unterschätzen schlichtweg die Gefahrenquellen, die uns im Alltag umgeben und dem heimtückischen Feuer aussetzen. Ein RTL Spezial widmet sich mit einem spektakulären Live-Experiment der Aufklärung: Zwei Reporter demonstrieren die Gefahr am eigenen Leib. Wie viel Zeit bleibt, um sich aus dem Feuer zu befreien und der schleichenden Todesgefahr zu entkommen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2021RTL
  • Folge 14
    Am 15. August 2021 fällt Afghanistan nahezu kampflos in die Hände der Taliban. Was ist seitdem geschehen? Wie geht es vor allem den Frauen und Mädchen? In der Doku reist RTL-Reporterin Liv von Boetticher mit ihrem Team durch Afghanistan und erlebt hautnah, wie sich das Land in atemberaubender Geschwindigkeit verändert hat. Dabei wird sie immer wieder damit konfrontiert, dass die Taliban nur ein Problem der afghanischen Frauen sind. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2022RTL
  • Folge 14k
    Am 15. August 2021 fällt Afghanistan nahezu kampflos in die Hände der Taliban. Was ist seitdem geschehen? Wie geht es vor allem den Frauen und Mädchen? In der Doku reist RTL-Reporterin Liv von Boetticher mit ihrem Team durch Afghanistan und erlebt hautnah, wie sich das Land in atemberaubender Geschwindigkeit verändert hat. Dabei wird sie immer wieder damit konfrontiert, dass die Taliban nur ein Problem der afghanischen Frauen sind. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2022ntv
  • Folge 15
    Am 19.1. überträgt RTL die Beckenbauer-Gedenkfeier aus der Allianz Arena. Franz Beckenbauer zu Gast bei 2000! Menschen, Bilder, Emotionen +++
    Millionen Menschen auf der ganzen Welt trauern um die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer. Zu Ehren der im Alter von 78 Jahren verstorbenen Ikone findet heute eine große Trauerfeier in der Münchner Allianz Arena statt. Anlässlich des Gedenkens an den Fußball-Kaiser ändern RTL und ntv ihr Programm für eine Sondersendung und berichten live von der Veranstaltung. Moderator Florian König und Günther Jauch führen durch die Übertragung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn RTL Spezial online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…