bisher 14 Folgen (seit 2009), Folge 1–14

  • Folge 1
    „Mainzer Fastnacht – Freude pur“ lautet in diesem Jahr das Motto, unter dem der Mainzer Carneval-Verein den 108. Rosenmontagszug seit 1838 veranstaltet. Der närrische Lindwurm ist wie immer der Höhepunkt der Straßenfastnacht – und das nicht nur in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Insgesamt 95 Musikformationen von der Kapelle bis zum Spielmannszug sorgen für die närrischen Klänge auf der rund sieben Kilometer langen Zugstrecke. Diese führt die 9500 „Fassenachter“ – darunter die berühmten „Schwellköpp“ – durch die schönsten Straßen der Stadt. Sie werden dabei von den beliebten Motivwagen begleitet – rollende Karikaturen, die traditionsgemäß das Zeitgeschehen glossieren. Für das Fernsehen wird Moderator Günter Jung zusammen mit dem Ex-Fassenachter und Kabarettisten Tobias Mann versuchen, ein wenig Ordnung in das närrische Treiben zu bringen. Als Zugreporterin ist Ulrike Nehrbaß unterwegs und fängt die Stimmung auf der Straße hautnah ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.2009Das Erste
  • Folge 2
    Mitte Februar schlängelt sich am Rosenmontag der 109. „närrische Lindwurm“ durch die schönsten Straßen der Mainzer Innenstadt – auch vorbei am Kurfürstlichen Schloss. Etwa 9800 Narren sind zu Fuß, zu Pferd oder auf den Karnevalswagen unterwegs. Politische Motivwagen, Schwellköpp, Musikzüge, Fahnenträger und Garden bahnen sich ihren Weg durch die feiernde, tanzende Menge. Mit Geschichte und „Geschichtchen“ rund um die Mainzer Fastnacht moderieren Günter Jung und – zum ersten Mal – Margit Sponheimer diesen Höhepunkt der närrischen Kampagne. Und etwa 500.000 Besucher stehen am Zugweg und feiern begeistert mit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2010Das Erste
  • Folge 3
    Kapellen und Spielmannszüge die Narren musikalisch unterstützen. Etwa 8000 „Fassenachter“ begleiten auf dem acht Kilometer langen Zugweg die Motivwagen: 13 rollende Karikaturen, die – so ist es Tradition – das Zeitgeschehen glossieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2011Das Erste
  • Folge 4
    Unter diesem Motto veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein den 111. Rosenmontagszug seit 1838. Wie in den Jahren zuvor werden zahlreiche Kapellen und Spielmannszüge die Narren musikalisch unterstützen. Etwa 8 000 „Fassenachter“ begleiten auf dem acht Kilometer langen Zugweg die Motivwagen: rollende Karikaturen, die – so ist es Tradition – das Zeitgeschehen glossieren. Zwei „Fassenachts-Experten“ moderieren diesen Jubiläums-Umzug: Margit Sponheimer, Fassenachterin mit Leib und Seele, wird an der Seite von SWR-Moderator Günter Jung das närrische Treiben – charmant wie immer – kommentieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2012Das Erste
  • Folge 5
    Zum 112. Mal veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein seit 1838 den Rosenmontagszug. Und wenn es nach den Narren geht, dann sind die finanzpolitischen Probleme schon längst gelöst. „Der Rettungsschirm für groß und klein is Fassenacht in Mainz am Rhein“, lautet das Motto 2013. Mit rund 10.000 Teilnehmern, davon etwa 3.500 Musikern, gehört er zu den größten Fastnachtsumzügen der Welt. Besonders stolz ist man in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt auf die Motivwagen. Die mehr als ein Dutzend fahrbaren Karikaturen nehmen mal pfiffig, mitunter deftig die kleine und die große Politik sowie ihre jeweiligen Protagonisten aufs Korn. Kenntnisreich kommentiert wird der närrische Lindwurm von SWR-Moderator Günter Jung und der Mainzer Fastnachtslegende Margit Sponheimer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2013Das Erste
  • Folge 6
    „Fußball oder Fassenacht, Humba ist für Meenz gemacht!“ Unter diesem Motto veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein den 113. Rosenmontagszug seit 1838. Wie in den Jahren zuvor werden zahlreiche Kapellen und Spielmannszüge die Narren musikalisch unterstützen. Etwa 8000 „Fassenachter“ begleiten auf dem acht Kilometer langen Zugweg die Motivwagen. Passend zum Jahr 2014 gibt es 14 rollende Karikaturen, die – so ist es Tradition – das Zeitgeschehen glossieren. Margit Sponheimer, Fassenachterin mit Leib und Seele, wird charmant wie immer an der Seite von Günter Jung, dem Kenner der närrischen Historie, ein wenig Ordnung in das närrische Treiben bringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2014Das Erste
  • Folge 7
    „Hier bin ich Narr, hier darf ich’s sein an Fassenacht in Mainz am Rhein“ – unter diesem Motto veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein den 114. Rosenmontagszug seit 1838. Am 16. Februar um 11:11 Uhr werden sich etwa 9.800 Narren zu Fuß, zu Pferd oder auf den Karnevalswagen durch die schönsten Straßen der Mainzer Innenstadt schlängeln. Wie in den Jahren zuvor werden zahlreiche Kapellen und Spielmannszüge die Narren musikalisch begleiten. Besonderes Highlight- die Motivwagen, die als rollende Karikaturen das gesellschaftliche und politische Geschehen in der Republik auf die „Schippe“ nehmen.
    Und die gelbe Zugent(d)e, die immer den Schluss des Rosenmontagszuges markiert, wird 25 Jahre alt. Diesen Höhepunkt der Straßenfastnacht moderieren zum ersten Mal Patricia Küll, bekannte Moderatorin der Landesschau Rheinland-Pfalz und Hans Peter Betz, der als Sitzungspräsident die Fernsehfastnacht viele Jahre prägte. Verstärkung erhalten die beiden von dem Mainzer Comedian Sven Hieronymus, der als Zugreporter dem ein oder anderen Aktiven „auf den Zahn fühlen“ wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2015SR
  • Folge 8
    Ein echter Narr ist ohne Sprüch, rhoihessisch, herzlich, määnzerisch – unter diesem Motto veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein den 115. Rosenmontagszug seit 1838. Das Motto wurde aus 200 Vorschlägen ausgewählt, denn die Region Rheinhessen feiert im nächsten Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum und das sollte auch im Motto zum Ausdruck kommen: Rheinhessen, Mainz und Fastnacht gehören zusammen. Am 8. Februar um 11:11 Uhr werden sich etwa 9.800 Narren zu Fuß, zu Pferd oder auf den Karnevalswagen durch die schönsten Straßen der Mainzer Innenstadt schlängeln. Wie in den Jahren zuvor werden zahlreiche Kapellen und Spielmannszüge die Narren musikalisch begleiten.
    Besonderes Highlight sind die 15 Motivwagen, die als rollende Karikaturen das gesellschaftliche und politische Geschehen auf die „Schippe“ nehmen. Diesen Höhepunkt der Straßenfastnacht moderieren Patricia Küll, bekannte Moderatorin der Landesschau Rheinland-Pfalz und Hans Peter Betz, der als Sitzungspräsident die Fernsehfastnacht viele Jahre prägte. Verstärkung erhalten die beiden von dem Mainzer Comedian Sven Hieronymus, der als Zugreporter dem ein oder anderen Aktiven „auf den Zahn fühlen „wird. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2016SWR Fernsehen
  • Folge 9
    „De Dom gehört zu Meenz am Rhoi, wie Fassenacht, Weck, Worscht und Woi.“ Unter diesem Motto veranstaltet der Mainzer Carneval Verein den 115. Rosenmontagszug seit 1838 (der Umzug 2016 fiel wegen Unwetterwarnung aus). Am 27. Februar 2017 um 11:11 Uhr werden sich etwa 9.800 Narren zu Fuß, zu Pferd oder auf den Karnevalswagen durch die schönsten Straßen der Mainzer Innenstadt schlängeln. Wie in den Jahren zuvor werden zahlreiche Kapellen und Spielmannszüge die Narren musikalisch begleiten. Besonderes Highlight: die Motivwagen, die als rollende Karikaturen das gesellschaftliche und politische Geschehen auf die „Schippe“ nehmen.
    Diesen Höhepunkt der Straßenfastnacht moderieren Patricia Küll, bekannte Moderatorin der Landesschau Rheinland-Pfalz und Hans Peter Betz, der als Sitzungspräsident die Fernsehfastnacht viele Jahre prägte. Verstärkung erhalten die beiden von dem Mainzer Comedian Sven Hieronymus, der als Zugreporter dem einen oder anderen Aktiven „auf den Zahn fühlen“ wird. Helau an alle Narren! (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2017SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Am 12. Februar 2018 wird mit dem Mainzer Rosenmontagszug der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht gefeiert. Der traditionsreiche Umzug wird bereits seit 1838 – also seit 180 Jahren – vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) organisiert, finanziert und durchgeführt. Der Mainzer Rosenmontagszug gehört zu den drei größten Rosenmontagszügen Deutschlands neben den Umzügen in Köln und Düsseldorf. Narren von nah und fern reisen zum Fastnachtsumzug in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Erwartet werden etwa 500 000 Zuschauer. Begleitet von zahlreichen Musikkapellen und Spielmannszügen präsentieren sich etwa 8000 „Fassenachter“ auf dem sieben Kilometer langen Zugweg.
    Seit 1839 gab es insgesamt 35 Änderungen der Strecke. Highlight des Umzuges – die Motivwagen. Rollende Karikaturen, die das Zeitgeschehen glossieren – so ist es Tradition. In diesem Jahr gibt es einen neuen Motivwagenzeichner – der bundesweit bekannte Comiczeichner Michael Apitz arbeitet schon an den ersten Entwürfen. Die Sicherheit an den närrischen Tagen ist sehr wichtig. Mit viel Polizei in Uniform und in Zivil, mit mehr Videokameras, Bodycams, Beobachtung aus der Luft, aber vor allem auch mit mobilen Einsatzeinheiten will die Polizei am Rosenmontag in Mainz für ein friedliches und sicheres Fest sorgen.
    Mehrere tausend Polizisten werden in ganz Rheinland-Pfalz Umzüge und Straßenpartys sichern. Kommentiert wird das närrische Geschehen von Patricia Küll, Landesschau-Moderatorin des SWR, und Hans-Peter Betz, bekannt als langjähriger Präsident und Guddi Gutenberg. Verstärkung erhalten die beiden von dem Mainzer Comedian Sven Hieronymus, der als Zugreporter dem ein oder anderen Aktiven „auf den Zahn fühlen“ wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018SWR Fernsehen
  • Folge 11
    Am 4. März 2019 wird mit dem Mainzer Rosenmontagszug der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht gefeiert. Der traditionsreiche Umzug wird bereits seit 1838 – also seit 181 Jahren – vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) organisiert, finanziert und durchgeführt. Motto 2019: Der Gardisten bunte Pracht erfreut ganz Meenz an Fassenacht. Der Mainzer Rosenmontagszug gehört zu den drei größten Rosenmontagszügen Deutschlands neben den Umzügen in Köln und Düsseldorf. Narren von nah und fern reisen zum Fastnachtsumzug in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Erwartet werden etwa 500 000 Zuschauer. Begleitet von zahlreichen Musikkapellen und Spielmannszügen präsentieren sich etwa 8000 „Fassenachter“ auf dem sieben Kilometer langen Zugweg.
    Seit 1839 gab es insgesamt 35 Änderungen der Strecke. Highlight des Umzuges: die Motivwagen. Rollende Karikaturen, die das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen glossieren – so ist es Tradition. Die Sicherheit an den närrischen Tagen ist sehr wichtig. Polizei in Uniform und in zivil, Videokameras, Bodycams, Beobachtung aus der Luft – so wird die Polizei an den närrischen Tagen in Mainz für ein friedliches und sicheres Fest sorgen Kommentiert werden die 132 Zugnummern von Patricia Küll, Landesschau-Moderatorin des SWR, und Sebastian Grom, SWR-Moderator und Redakteur. Verstärkung erhalten die beiden von dem Mainzer Comedian Sven Hieronymus, der als Zugreporter dem ein oder anderen Aktiven „auf den Zahn fühlen“ wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2019SWR Fernsehen
  • Folge 12
    Der Mainzer Rosenmontagszug gehört zu den drei größten Rosenmontagszügen Deutschlands neben den Umzügen in Köln und Düsseldorf. Narren von nah und fern reisen zum Fastnachtsumzug in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Erwartet werden etwa 500.000 Zuschauer. Begleitet von zahlreichen Musikkapellen und Spielmannszügen präsentieren sich etwa 8000 „Fassenachter“ auf dem sieben Kilometer langen Zugweg. Seit 1839 gab es insgesamt 35 Änderungen der Strecke. Highlight des Umzuges – die Motivwagen. Rollende Karikaturen, die das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen glossieren – so ist es Tradition.
    Die Sicherheit an den närrischen Tagen ist sehr wichtig. Polizei in Uniform und in Zivil, Videokameras, Bodycams, Beobachtung aus der Luft – so wird die Polizei an den närrischen Tagen in Mainz für ein friedliches und sicheres Fest sorgen. Kommentiert werden die 132 Zugnummern von Patricia Küll, Landesschau-Moderatorin des SWR, und Sebastian Grom, SWR-Moderator und Redakteur. Verstärkung erhalten die beiden von dem Mainzer Comedian Sven Hieronymus, der als Zugreporter dem ein oder anderen Aktiven „auf den Zahn fühlen“ wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2020SWR Fernsehen
  • Folge 13
    Reporter: Arndt Reisenbichler
    Er ist wieder da: Der Mainzer Rosenmontagszug. Nach zwei Jahren Corona-Pause rollt er wieder durch die Mainzer Innenstadt. Rund 10.000 Teilnehmer:innen, davon etwa 3.500 Musiker:innen und viele Motivwagen – er gehört zu den größten Fastnachtsumzügen der Welt. Der Startschuss fällt um 11:11 Uhr. In der Mainzer Neustadt fädeln sich alle Gruppen in den närrischen Lindwurm ein, früh am Morgen herrscht ausgelassenes Treiben. Mittendrin: Der Übertragungswagen des SWR Fernsehens. SWR Moderatorin Anna Lena Dörr spricht mit den Macher:innen des Rosenmontagszuges, trifft die Fastnachts-Stars der Prunksitzung „Mainz bleibt Mainz“, schunkelt mit Musiker:innen und Garden und schaut auch bei Motivwagen vorbei. Auf der „Gass“ fängt Arndt Reisenbichler die Stimmung ein. Das Motto des Mainzer Rosenmontagszuges 2023 lautet: „In Mainz steht Fastnacht voll und ganz – für Frieden, Freiheit, Toleranz“. Der Mainzer Carneval-Verein veranstaltet den 120. Rosenmontagszug seit 1838. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2023Das Erste
  • Folge 14 (110 Min.)
    Etwa 8.000 „Fassenachter“ präsentieren sich auf dem sieben Kilometer langen Zugweg, darunter auch Musikgruppe beim Mainzer Rosenmontagszug.
    SWR Moderatorin Patricia Küll begleitet den Umzug für die Zuschauer:innen mit viel Wissen, Charme und Humor. Ihr zur Seite steht als Experte der Mainzer Fastnacht Florian Sitte, Präsident des Mainzer Carneval Clubs. Florian Sitte ist bekannt durch seine Auftritte als Angela Merkel aus der Sendung „Mainz bleibt Mainz“.“ „ „ Für BW und SR „ Närrische Wochen im Südwesten Rosenmontagszug Mainz Motto: Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein SWR Moderatorin Patricia Küll begleitet den Umzug für die Zuschauer:innen mit viel Wissen, Charme und Humor.
    Ihr zur Seite steht als Experte der Mainzer Fastnacht Florian Sitte, Präsident des Mainzer Carneval Clubs. Florian Sitte ist bekannt durch seine Auftritte als Angela Merkel aus der Sendung „Mainz bleibt Mainz“. Als Reporter gibt der Mainzer Kabarettist Sven Hieronymus die Stimmung auf der Straße und auf den Umzugswagen wieder. Der Mainzer Rosenmontagszug ist der Höhepunkt der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein!“. Die Menschen in Mainz verwandeln die Innenstadt in ein farbenfrohes Meer und jubeln den weit mehr als 100 Umzugsteilnehmenden begeistert zu.
    Der Rosenmontagszug mit seinen politischen Motivwagen, Schwellköppen, Musikzügen, Fahnenträger:innen und Garden bahnt sich seinen Weg durch die feiernde Menge. Kurztext: SWR Moderatorin Patricia Küll begleitet den Umzug für die Zuschauer:innen mit viel Wissen, Charme und Humor. Ihr zur Seite steht als Experte der Mainzer Fastnacht Florian Sitte, Präsident des Mainzer Carneval Clubs. Florian Sitte ist bekannt durch seine Auftritte als Angela Merkel aus der Sendung „Mainz bleibt Mainz“.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2024Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosenmontagszug Mainz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…