8 Folgen, Folge 1–8

    • Alternativtitel: Das Kolosseum
    Folge 1
    Die Dokumentation widmet sich ausgiebig einem der Wahrzeichen des alten Roms: dem sagenumwobenen Kolosseum. Bei dem auf Geheiß von Kaiser Vespasian (9–79 n. Chr.) errichteten Amphitheater handelte es sich um das größte geschlossene Bauwerk der römischen Antike. Führende Altertumsforscher legen die den imposanten Veranstaltungsort ausmachenden architektonischen und logistischen Glanzleistungen ebenso offen wie den blutigen Preis, der zu seiner Finanzierung andernorts zu zahlen war. Der Zuschauer unternimmt eine aufregende Zeitreise in das Jahr 80 n. Chr., in dem Vespasians Sohn und Nachfolger Titus das Kolosseum vor knapp 50.000 begeisterten Untertanen feierlich einweihte. Breiten Raum nehmen natürlich auch die in der Arena regelmäßig zelebrierten Gladiatoren- und Tierkämpfe sowie Hinrichtungen ein, wobei die Erläuterung ihrer befriedenden Funktion auf die aus heutiger Sicht abstoßend brutalen Spektakel neue Perspektiven eröffnet. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereSo 12.12.2010National Geographic Channel U.S.
  • Folge 2
    Keine archäologische Ausgrabungsstätte ist für das Verständnis des im Römischen Reich gelebten Alltags wertvoller als das am Golf von Neapel gelegene, 79 n. Chr. untergegangene Pompeji. Mindestens 10.000 Personen dürften die Stadt auf einem Areal von rund 60 Hektar zum Zeitpunkt der Katastrophe bewohnt haben. Viele von ihnen mussten mit kleinen Ein- oder Zweizimmerwohnungen ohne Herd und separaten Wasserzugang vorlieb nehmen, wohingegen begüterte Bürger opulent ausgeschmückte Villen und Paläste ihr Eigen nannten und in Überfluss und Luxus schwelgten. Doch der Ausbruch des nahen Vesuvs traf Arm wie Reich gleichermaßen, begrub tausende Menschen unter einer sechs bis sieben Meter dicken Ascheschicht. Was für die Einwohnerschaft Pompejis eine furchtbare Tragödie war, erwies sich für die althistorische Forschung aufgrund einer Konservierung der verschütteten Stadt als Glücksfall. Die Dokumentation lässt Pompeji wiederauferstehen. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMo 13.12.2010National Geographic Channel U.S.
  • Folge 3
    Kaum ein römischer Imperator dürfte von der Nachwelt mit negativeren Attributen versehen worden sein als Kaiser Caligula. Caligula wurde am 31. August 12 n. Chr. in der Hafenstadt Antium als Sohn des populären Feldherren Germanicus und der Patriziertochter Agrippina der Älteren geboren. Ein Vierteljahrhundert später bestieg er den Thron. Nach etwa sechsmonatiger Herrschaft befiel ihn eine schwere Nervenerkrankung, die sein Wesen offenkundig nachhaltig veränderte. Als Caligula wieder genesen schien, agierte er – laut antiker Berichte – zunehmend im Stil eines paranoid-sadistischen Tyrannen. So habe er z.B. Vergewaltigungen verübt, willkürliche Tötungen und grausame Folterungen angeordnet sowie ohne das Vorhandensein triftiger Gründe Hochverratsprozesse inszenieren lassen.
    Caligulas Gewaltregime brachte ihm den Ruf eines „Scheusals“ ein. Es konnte auf Dauer schon allein deshalb nicht ohne bedrohliche Konsequenzen für den Tyrannen bleiben, weil es sich nicht zuletzt gegen Senatoren und Mitglieder der Oberschicht richtete. Ist das von Kaiser Caligula überlieferte Bild jedoch wirklich historisch gerechtfertigt? Und lässt sich der ihm zugeschriebene Wahnsinn wissenschaftlich begründen? Unter Hinzuziehung eines forensischen Psychologen versucht „Caligula – Tyrann der Antike“ Dämonisierungen und Legenden von den geschichtlichen Tatsachen zu trennen. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereSo 12.12.2010National Geographic Channel U.S.
  • Folge 4
    Der Mythos von der Gründung Roms durch Romulus, den ausgesetzten und durch eine Wölfin gesäugten Sohn des Kriegsgottes Mars, ist weithin bekannt. Die historischen Ursprünge der Ewigen Stadt mögen sich profaner darstellen, uninteressant sind sie keineswegs. So wird in der Dokumentation „753 – Geburtsstunde Roms“ erzählt, wie in einer Sumpflandschaft am Ufer des Tibers eine Ansiedlung entstand, die Stein um Stein heranwuchs, um sich schließlich zum marmornen Machtzentrum des gewaltigsten Imperiums der antiken Welt aufzuschwingen. Auf einer exklusiven Reise durch das Innere Roms begegnet der Zuschauer zahlreichen Spuren dieser bemerkenswerten architektonischen und infrastrukturellen Entwicklung in Form von Gräbern, Tempeln, Denkmälern und Aquädukten. Nach und nach tritt hierbei zutage, mit welchen Ideen, Mitteln und Methoden eine pulsierende Metropole voller Meisterwerke menschlicher Baukunst aus dem Boden gestampft wurde. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 18.01.2011National Geographic Channel U.S.
  • Folge 5
    Jahrhunderte lang standen die Herrscher Roms an der Spitze eines gigantischen Imperiums, das sich über drei Kontinente erstreckte. Wie kein zweites antikes Staatswesen verdiente das Römische Reich die Bezeichnung ‚Weltreich‘. Aber wie nur war die Verwaltung eines derartig riesigen Gebildes zu einer Zeit möglich, in der die meisten Wege zu Fuß bewältigt werden mussten? Die Dokumentation enthüllt die Zusammenhänge zwischen der Langlebigkeit des kolossalen Imperiums am Tiber und seinem administrativen Einfallsreichtum. Hierzu taucht das Programm unter anderem tief in die Biografien zweier römischer Herrscher ein. Dem Zuschauer erschließt sich im Laufe der Sendung auf unterhaltsame Weise, dass nicht zuletzt eine geschickt ausbalancierte Bürokratie dem Römischen Reich half, eine halbe Ewigkeit zu überdauern. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 18.01.2011National Geographic Channel U.S.
  • Folge 6
    Aus heutiger Sicht erscheint Gaius Julius Caesar (100 v. Chr. – 44 v. Chr.) als der bekannteste Staatsführer des Römischen Reiches. Als außerordentlich sprachgewandter Redner und Autor betrieb Caesar stets geschickte Selbstvermarktung. Auf diese Weise schuf er bereits zu Lebzeiten das Fundament für seinen exponierten Rang innerhalb der Geschichtsschreibung. Die Dokumentation zeichnet Caesars steilen Aufstieg zum Alleinherrscher nach. Die historische Rekonstruktion lässt das Bild einer charismatischen, aber höchst ambivalenten Persönlichkeit entstehen. So werden die massiven Widersprüche zwischen Caesars ostentativ vorgetragenen Bekenntnissen zum Allgemeinwohl auf der einen Seite und seinem stark ausgeprägten Hang zu Verrat und Intrigen auf der anderen Seite deutlich herausgearbeitet.
    Doch auch „Das Caesar-Attentat“ lässt keinen Zweifel am Genius des Mannes, der die Geschichte Roms beeinflusste wie vielleicht kein Römer vor und nach ihm. Sehr intensiv setzt sich die Dokumentation nicht zuletzt auch mit dem gewaltsamen Ableben Caesars auseinander. Hierbei stellt sie die gängigen Annahmen und Thesen zur Ermordung des Diktators am 15. März 44 v. Chr. eingehend auf den Prüfstand. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMo 13.12.2010National Geographic Channel U.S.
  • Folge 7
    Mächtig. Brutal. Gefürchtet. Die Truppen Roms waren die diszipliniertesten und tödlichsten Streitkräfte des Altertums. In den Geschichtsbüchern mögen lediglich die Namen von Herrschern und Generälen vermerkt sein. In der blutigen Realität waren es jedoch die einfachen Männer der römischen Militär-Maschinerie, die auszogen und ganze Imperien eroberten. Die Legionäre trainierten hart, kämpften verbissen und marschierten tausende von Kilometern auf Straßen, die sie selbst gebaut hatten. „Das römische Heer“ wandelt auf den Spuren der Soldaten, welche die Welt der Antike letztendlich aus den Angeln heben sollten. Hierfür werden zeitgenössische Aufzeichnungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle archäologische Funde verwertet. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMo 18.07.2011National Geographic Channel U.S.
  • Folge 8
    „Das Römische Reich und das Christentum“ beschäftigt sich mit dem Prozess der Christianisierung Roms. Schon bald nach ihrem Auftauchen im 1. Jahrhundert n. Chr. wurden die Ur-Christen massiv verfolgt. Doch keine noch so grausamen Repressalien konnten die zunehmende Verbreitung des jungen Glaubens stoppen. Stattdessen stellte die zugkräftige Botschaft der Nächsten- und Feindesliebe die traditionelle römische Götterwelt immer mehr in den Schatten. Vom Schicksal der frühesten Märtyrer bis zur Erhebung des Christentums in den Rang einer Staatsreligion erlebt der Zuschauer diese dramatische Entwicklung hautnah mit. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereMo 18.07.2011National Geographic Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rome Unwrapped online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…