Robert Langdon Universe
USA / H 2006–2016
  • Action/Abenteuer
OriginalspracheEnglisch
Füge Robert Langdon Universe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Robert Langdon Universe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein Mann hetzt in Todespanik durch den nächtlichen Pariser Louvre. Nur Minuten später ist er tot, grausam ermordet von einer finsteren Schattengestalt. Der Mörder hinterlässt die Leiche in ungewöhnlicher Position zusammen mit einer Botschaft, deren Sinn die Pariser Polizeibeamten nicht erhellen können. Gut, dass sich der berühmte amerikanische Symbolforscher Robert Langdon (Tom Hanks) gerade in der Seine-Stadt befindet und den ratlosen Polizisten beistehen kann. Weil er die Entschlüsselung ein bisschen zu perfekt hinkriegt, folgert der Pariser Kommissar Fache (Jean Reno) daraus eine Mittäterschaft und stellt den verdutzten Langdon unter Mordverdacht. Faches Kollegin, die Kryptologin Sophie Neveu (Audrey Tautou), glaubt nicht an die Schuld des Amerikaners. Sie befreit Langdon und gemeinsam gelingt es den beiden zu fliehen. Langdon hat Blut geleckt und will das Geheimnis des Mordes nun endgültig lösen. Die Ermittlungen führen das Duo von Frankreich nach England, wo Langdon und Neveu mithilfe des exzentrischen Sir Teabing (Ian McKellen) allmählich einer ungeheuren Verschwörung auf die Spur kommen. Im Zentrum stehen der heilige Gral, Leonardo Da Vincis „Das letzte Abendmahl“, ein jahrhundertealter Geheimbund sowie die katholische Kirche, deren Häscher auch nicht vor Mord zurückschrecken, um die Enthüllung einer skandalösen Wahrheit zu verhindern. Mehr als 50 Millionen Exemplare von Dan Browns Bestseller „Sakrileg“ wurden bis heute weltweit verkauft. Man kann also davon ausgehen, dass der Plot und die entscheidenden Wendungen des Buches weitum bekannt sind. Dass der Film von Oscarpreisträger Ron Howard („A Beautiful Mind“) trotzdem Hochspannung entwickelt, verdankt er, so der Kritiker des deutschen „Film-Dienst“, „vor allem der schauspielerischen Leistung von Tom Hanks, der das eigentlich Unmögliche möglich macht.“ Ganz offensichtlich behagt Hanks die Rolle des Symbolforschers. 2009 wird er im wiederum von Ron Howard inszenierten Folgeprojekt „Angels and Demons“ als Robert Langdon zu sehen sein. Audrey Tautou, die mit „Die fabelhafte Welt der Amélie“ zum Superstar wurde, überzeugt in der Rolle von Langdons mysteriöser Gefährtin Sophie Neveu. Zurzeit steht die zierliche Französin für die Verfilmung der Biografie der Modemacherin Coco Chanel, „Coco avant Chanel“ vor der Kamera. Ebenfalls aus Frankreich stammt Jean Reno, der in „The Da Vinci Code – Sakrileg“ als undurchsichtiger Kommissar Fache zu sehen ist. Reno wurde mit Filmen wie „Léon“ oder „Die purpurnen Flüsse“ zum Kultstar. Ebenfalls ein Schauspieler mit Kultstatus ist der Brite Ian McKellen, der den Zuschauern aus „X-Men“ oder der „Lord of the Rings“-Trilogie noch in bester Erinnerung sein dürfte. Zweifellos die unheimlichste Figur in „The Da Vinci Code – Sakrileg“ ist der mordende Albino-Mönch Silas. Gespielt wird er vom Briten Paul Bettany, zu dessen bekanntesten Werken Filme wie „Master and Commander“ oder „Firewall“ gehören. (Text: HD Suisse)

Robert Langdon Universe auf DVD & Blu-ray

Robert Langdon Universe – Streaming & Sendetermine

Cast & Crew