Folge 2

  • 2. Die Braut des Todes (La fiancée de la mort)

    Folge 2 (76 Min.)
    1852: Das Ehepaar Odilon und Leïla pachtet mit den Kindern Emile und Jeanne einen Bauernhof auf der Ebene der Mitidja, die wegen der gefürchteten Überfälle auf zugezogene Kolonisten bereits den Beinamen „Die Braut des Todes“ trägt. Nach der Wiederherstellung des Empires war Odilon wegen seiner republikanischen und araberfreundlichen Haltung aus der Armee entlassen worden. In Algerien werden immer mehr Morde an Siedlern begangen. Die arabische Bevölkerung wird zu den Übergriffen von einem Marabut angetrieben, der zum Dschihad aufruft. Unter diesen schwierigen Umständen entscheidet sich Leïla, allein mit den Kindern nach Algier zu ziehen.
    Nachdem Odilon von seinen eigenen Arbeitern verraten wurde und diese seinen Hof ausplünderten, verfolgt er die Rebellen, um sein Eigentum zurückzuholen. Wieder kommt er in eine so
    aussichtslose Lage, dass sein Leben allein in den Händen von Hadj Hamou liegt. Nur kurze Zeit später wird derselbe Hadj Hamou bei einer militärischen Zeremonie öffentlich seine Kapitulation erklären. Bevor er sich in ein einsames Leben zurückzieht, überträgt er Odilon als Freundespflicht, sich um die Erziehung seines jungen Sohnes Aïssa zu kümmern.
    Und Odilon macht sich auf den Weg nach Algier, wo er seine Frau wiederfindet und als Journalist für „Die Stimme des Siedlers“ arbeitet. Aus Paris, wo er ein umfassendes politisches Projekt entwickelt und Napoleon III. dafür zu begeistern versuchte, ist Hélie mit seiner Frau Bahia nach Algier zurückgekehrt. Als sie sich mit Odilon und Leïla treffen und sich in ihren politischen Meinungen über Algerien grundsätzlich zerstreiten, bedeutet dies den Bruch zwischen den beiden Paaren. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 16.11.2001 arte

Sendetermine

Fr. 16.11.2001
NEU
Füge Rivalen unterm Halbmond kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Rivalen unterm Halbmond und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App