5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Vier Männer Freunde, Rivalen und Kollegen sie trotzten allem, was zu dieser Zeit über die Welt bekannt war. Newton und seine Kollegen brachen die Form mittelalterlichen Denkens. Sie begannen zu experimentieren. Dabei entdeckten sie, wie sich Planeten bewegen und wie der menschliche Körper funktioniert. Aberglaube wurde durch wissenschaftliches Denken ersetzt. Und plötzlich gab es Mikroskope, Rechenmethoden und die moderne Medizin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereSo 30.05.2010Channel 4
  • Folge 2
    Ein kleiner Junge, der das kochende Wasser in einem Teekessel beobachtete er ist letztendlich verantwortlich für die Erfindung der Dampfmaschine, die die industrielle Revolution einläutete. Wir erzählen die Geschichte von dem Pfarrer, der die Luft, die wir einatmen, erkundete. David Attenborough berichtet uns von seinem Helden Joseph Banks. Und Robert Winston lässt tiefer in die Geschichte von John Hunter – Chirurg und Leichendieb – blicken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 31.05.2010Channel 4
  • Folge 3
    Von Michael Faraday über Lord Kelvin bis hin zu Stephen Hawkings Helden, James Clerk Maxwell, sind wir auf den Spuren der Geschichte der Elektrizität. James Dyson erkundet auch das Leben und die Verdienste von Brunel. Richard Dawkins erzählt von einem vernachlässigten Helden: Alfred Russel Wallace, der Mann, der Darwin kurz vor seinem Ziel fast geschlagen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 01.06.2010Channel 4
    ursprünglich für den 16.02.2016 angekündigt
  • Folge 4
    Wir fokussieren uns auf den Zweiten Weltkrieg und den großen Beitrag britischer Wissenschaftler und Ingenieure. James Dyson enthüllt seine Leidenschaft für das Düsentriebwerk und Sir Paul Nurse erzählt uns die wahre Geschichte von Alexander Fleming, dessen Entdeckung von Penicillin sehr viele Leben der kämpfenden Männer gerettet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMi 02.06.2010Channel 4
  • Folge 5
    Wir enthüllen die wahre Geschichte der Entdeckung von DNA. Wir treffen Stephen Hawking und Richard Dawkins, die sich gegenseitig die Fragen stellen, die sie selbst nicht beantworten können. Diese zielen auf die wohl wichtigsten und doch bis heute unbeantworteten Fragen ab: Gibt es Leben auf anderen Planeten, und warum sind wir Menschen Gott zugetan? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 03.06.2010Channel 4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Revolutionäre der Wissenschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…