NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    5 Folgen, Folge 1–5

    • Folge 1 (47 Min.)
      Für den Menschen scheint der Tastsinn etwas Einfaches, aber in Wahrheit kommt er durch das Zusammenspiel von vielen Tausenden von Nervenenden zustande. Dinge zu berühren, spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben, ohne den Tastsinn wären wir verloren. Er ist das erste, was wir im Mutterleib erleben, er ist die Basis für unser Wohlbefinden. Wissenschaftler sind in der Lage „Tasten“ im Gehirn zu simulieren, um zum Beispiel Phantomschmerzen nach Amputationen zu lindern. Prothesen werden immer nützlicher und effizienter als die natürlichen Gliedmaßen. Wo wird uns diese Revolution hinführen? (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereFr 27.03.2020ServusTV Deutschland
    • Folge 2 (47 Min.)
      Ethan and Daniel practice echo location
      Die Hörforschung hat Erkenntnisse gewonnen, die unsere Vorstellungskraft überschreiten. Es ist nicht nur möglich geworden, gehörlose Menschen durch Implantate wieder hören zu lassen, sondern auch die natürliche Hörkapazität des Ohrs durch Hörgeräte zu steigern. Neue Hörhilfen erlauben es Senioren, ihr Gedächtnis und ihre selektive Wahrnehmung zu trainieren. Wir begegnen einem Blinden, dessen Hörfähigkeit so hoch entwickelt ist, dass er sein Fahrrad nur mit Hilfe von Echoortung lenken kann. Ein Mann, der die Welt bisher nur in Grautönen wahrnehmen konnte, „sieht“ nun alle Farben mit den Ohren. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereFr 03.04.2020ServusTV Deutschland
    • Folge 3 (47 Min.)
      Die Forschung im Bereich der visuellen Wahrnehmung ist in ein neues Zeitalter eingetreten. Viele Rätsel der optischen Reizaufnahme sind durch neue Technologien gelüftet worden und das Leben sehbehinderter Menschen hat sich dadurch grundlegend verändert. Wir begegnen einem blinden Kletterer, der mithilfe eines sensorischen Substitutionsgeräts, das Schwingungen auf die Zunge überträgt, „sehen“ kann. Und Sportler, die durch Gehirntrainings-Techniken ihr Sehvermögen verbessern, um die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereMo 29.06.2020ARD-alpha
    • Folge 4 (47 Min.)
      Das Schmecken und Riechen sind eng miteinander verbunden und ermöglichen uns, die Wahrnehmung von Aromen im Essen. Doch die Sinne sind, wie wir inzwischen wissen, nicht auf ihre Primärfunktionen beschränkt. In absehbarer Zukunft werden Gerüche unser Verhalten beeinflussen können, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Forscher haben Geruchsaromen entdeckt, die zum Kauf bestimmter Artikel anregen. Wir begegnen Menschen, die unter Amnesie leiden und durch Geruchstherapie wieder genesen. Virtuelle Gerüche werden zur Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung eingesetzt. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereFr 17.04.2020ServusTV Deutschland
    • Folge 5 (47 Min.)
      Die taube Sängerin Mandy Harvey.
      Unsere Sinne sind nicht danach ausgerichtet, uns ein völlig akkurates Bild der Welt zu geben. Die Datensammlung der Sinne betont manche Dinge und lässt andere in den Hintergrund rücken. Das Gehirn kann sich verändern und anpassen. John Bramblitt zum Beispiel ist blind, kann aber mit wunderbarer Präzision malen. Mandy Harvey ist taub und singt in einem Chor dank der Vibrationen, die sie über den Boden wahrnimmt. Wir glauben seit Aristoteles, dass es fünf Sinne gibt. Aber Wissenschaftler sind inzwischen davon überzeugt, dass es mehr gibt. Unser ungenutztes Sinnespotential ist verblüffend. (Text: Spiegel TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2019Spiegel TV WissenFree-TV-PremiereFr 24.04.2020ServusTV Deutschland

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Revolution der Sinne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…