Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • In der Auftaktfolge von „Reise zum Feuerberg“ begibt sich Präsentatorin Kate Humble auf die Insel Tanna im Archipel von Vanuatu. Dort nimmt sie den seit mehr als 800 Jahren ununterbrochen aktiven Vulkan Yasur, der einst den britischen Entdecker James Cook auf das gleichermaßen malerische und infernalische Eiland lockte, in Augenschein. Von den Bewohnern Tannas wird sie ausgesprochen freundlich empfangen. Die Besucherin aus dem fernen Westeuropa lernt eine untrennbar mit dem Vulkan verbundene Kultur voller magischer Riten und Zeremonien kennen, in der auch Schweine eine zentrale Rolle spielen.
    Schnell schließt die TV-Moderatorin die Menschen von Tanna in ihr Herz, aber ist ihre Gemeinschaft eventuell durch einen gewaltigen Ausbruch des von ihnen vergötterten Feuerberges gefährdet? Aussagen hierzu erhofft sie sich von den beiden Geologen Shane Cronin und Chris Firth. Wollen sie nicht auf bloße Hypothesen angewiesen bleiben, benötigen die beiden tatkräftigen Vulkanologen allerdings frische Lavaklumpen, um deren chemische Zusammensetzung mit der älteren Vulkangesteins vergleichen zu können. Nach intensiver Beobachtung der Aktivität des Vulkans nutzt Shane Cronin schließlich eine seiner kurzen Atempausen, um sich eine Probe des begehrten Materials zu sichern. Und es gibt gute Nachrichten …: Die Zukunft des feurigen Südseeparadieses ist aller Voraussicht nach vorerst gesichert. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereSo 04.01.2015BBC Two
  • Als imposanter Schauplatz der zweiten Episode von „Reise zum Feuerberg“ dient die Insel Ambrym, die aus geologischer Perspektive als ein monumentaler Schildvulkan zu betrachten ist. Das glühende Herz von Ambrym bildet der Vulkankegel Marum, in dem sich einer von weltweit lediglich fünf Lavaseen gebildet hat. Im direkten Austausch mit einigen von ihnen erfährt Kate Humble, dass die knapp 10.000 Bewohner der Insel sich ein Leben ohne Vulkane weder vorstellen können noch wollen. Zu förderlich ist der Ausstoß fruchtbarer Asche der einheimischen Landwirtschaft, zu eng das seit etlichen Generationen geknüpfte spirituelle Band zwischen Bevölkerung und Feuerbergen.
    Ein Alarmsignal stellen jedoch Berichte über eine gefürchtete Todeshöhle dar. Durchgeführte Messungen weisen nicht nur eine vulkanbedingte Emission giftiger Dämpfe aus dem Innern nach, sondern eine generelle toxische Verunreinigung der Atemluft auf Ambrym, die weitaus gesundheitsschädlicher ist als Smog in einer übervölkerten Großstadt. Lassen sich hieraus Anzeichen einer zeitnah drohenden Eruption ungeheuren Ausmaßes ablesen? Wissenschaftlich fundierte Antworten vermag einzig und allein der Vulkankegel Marum zu liefern.
    Kate Humble schließt sich einer durch die Geologen Shane Cronin und Chris Firth geleiteten Expedition an, die widrigen Wetterbedingungen und sonstigen Gefahren zum Trotz nach einigen Mühen und Krisen ihr Ziel erreicht. Mit einer Spezialkamera ausgerüstet, wird Kate Humble in Richtung des Lavasees abgeseilt. Die von ihr unweit der brodelnden Oberfläche genommenen Gasproben deuten auf einen signifikanten Anstieg der Giftkonzentration hin. Für die Wissenschaftler ist klar: Der nächste massive Vulkanausbruch rückt näher, höchste Wachsamkeit ist geboten, soll Ambrym nicht plötzlich zu einer Todesfalle für zahlreiche Menschen werden. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereSo 11.01.2015BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reise zum Feuerberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…