Staffel 1, Folge 4

  • 4. Überleben in Eis und Schnee

    Staffel 1, Folge 4
    Matthias Reinschmidt ist ganz schön außer Atem – denn er ist mitten im Training. Gemeinsam mit seinem Kollegen und Freund Marcellus joggt er auf Teneriffa am Fuß des Teides, dem höchsten Berg Spaniens. Der Biologe muss sich fit halten, denn er hat eine Reise vor sich, die ihn an seine körperlichen Grenzen führen wird. Zusammen mit Dr. Matthias Hammer, Gründer der Naturschutzorganisation „Biosphere Expeditions“, wird er in der winterlichen Slowakei an einer Expedition teilnehmen, um das Verhalten von wildlebenden Luchsen, Wölfen und Wildkatzen zu untersuchen.
    Für die langen Fußmärsche durch die Schneelandschaft der Karpaten benötigt Matthias Reinschmidt natürlich auch die passende Kleidung. Angezogen wie ein Michelin-Männchen testet er seine arktistaugliche Ausrüstung im Loro Parque – und was käme hierfür besser in Frage als das Pinguinarium? Bestens ausgestattet trifft Matthias in der Slowakei auf seinen Namensvetter Dr. Matthias Hammer – bei eisigen minus 20 Grad. Gemeinsam wandern sie auf Schneeschuhen durch die einsamen Weiten des Vel’ka Fatra National Parks in den Westkarpaten.
    Hier sind noch alle Arten der großen europäischen Raubtiere vertreten, die durch den Menschen nahezu ausgerottet wurden: Graue Wölfe und Eurasische Luchse, Braunbären und Wildkatzen. Während die Bären gerade Winterschlaf halten,
    befinden sich Wölfe und Luchse in der Paarungszeit. Die scheuen Raubtiere hinterlassen auf dem schneebedeckten Boden ihre Spuren und so begeben sich Matthias und Matthias in der eisigen Wildnis auf Fährtensuche. Ausgestattet mit GPS-Geräten, Kameras und Notizbüchern verfolgen sie die Spuren der Tiere, suchen nach Zeichen von Fressaktivitäten, notieren Stellen von Duft- und Reviermarkierungen.
    Sie orten bereits mit einem Peilsender versehene Tiere und stellen Kamerafallen auf. Ob ihnen in der Dunkelheit ein Wolf vor die Linse läuft? Abends wartet auf Matthias Reinschmidt eine besondere Herausforderung: Eine Nacht unter freiem Himmel bei minus 20 Grad. Denn sein Namensvetter Hammer ist ein echter Feldforscher, der sich mit dem Überleben in der Natur bestens auskennt. Das nächtliche Feldbett aufschlagen, ein kleines Feuerchen machen und wissen, wie man bei der Eiseskälte nicht erfriert – bei Matthias Hammer ist sein Kollege aus Teneriffa bestens aufgehoben.
    Auch Milos Majda ist ein echter Naturbursche. Der Wildhüter hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Luchs in den slowakischen Karpaten wieder dauerhaft anzusiedeln. Matthias Reinschmidt besucht ihn in seiner Hütte im Mala Fatra Nationalpark, denn Milos hat momentan einen außergewöhnlichen Mitbewohner: einen kleinen Luchs, den er langsam wieder auswildern und in die große Freiheit entlassen will. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 07.04.2012 VOX

Sendetermine

Sa. 07.04.2012
NEU
Füge Reinschmidts wilde Welt kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Reinschmidts wilde Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reinschmidts wilde Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App