Folge 1

  • 1. Kraft durch Freude

    Folge 1 (60 Min.)
    Hitler hatte Prospekten der „Deutschen Arbeitsfront“ den Satz vorangestellt, der deutsche Arbeiter müsse sich erholen, „weil ich ein nervenstarkes Volk will; denn nur allein mit einem Volk, das seine Nerven behält, kann man wahrhaft große Politik machen“. Die „Deutsche Arbeitsfront“ als Gewerkschafts-Nachfolgeorganisation etablierte den Slogan von der „Kraft durch Freude“(KdF).
    Ein NDR-Team fuhr 1986 durch die Bundesrepublik und Österreich, um mit 30 Menschen Gespräche über ihre KdF-Schiffsfahrten zu führen. Luxusdampfer waren bis dato ein Privileg. Als geschickter propagandistischer Schachzug konnten „Volksgenossen“ ins Mittelmeer, nach Teneriffa oder nach Norwegen reisen.
    Erstaunlich, mit welcher Präzision und Lebhaftigkeit sich die
    Beteiligten vor allem an die populären „Nordland-Fahrten“ (1934–1939) erinnern konnten. Zwar sind Jahrzehnte vergangen, aber von der Einschiffung in Hamburg über die fröhlichen Kostümfeste an Bord bis zum Befahren der Fjorde waren unzählige Erlebnisse präsent.
    Die meisten Fahrgäste waren damals zwischen 18 und 22 Jahre alt, – „Teenager“, die diesen neuartigen Massentourismus enthusiastisch annahmen, – und sie haben wohl kaum wahrnehmen können, dass jede KdF-Fahrt unter Gestapo-Überwachung stand. Jedoch: Der Historiker Klaus Behnken, Rechercheur des Projekts „Reichshauptstadt privat“, hat Akten gefunden, in denen mit großer Akribie Wohlverhalten und Abweichungen der Urlauber notiert worden sind.
    Mitwirkende: Annette Uhlen, Heike Falkenberg, Robert Tillian. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.1987Das Erste

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 21.10.1987
NEU
Füge Reichshauptstadt privat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Reichshauptstadt privat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reichshauptstadt privat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…