Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Raus aus dem Stress!“ startete am 08.11.2013 im WDR.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Überforderung, Einsamkeit und Perfektionismus. Doppelbelastung, Schichtarbeit und Familie. Die Ursachen für Stress sind vielfältig, aber es sind die Gründe, die bei Jutta, Ulla, Sebastian, Marco, Tanja und Petra für permanentes Unwohlsein sorgen und ihre Gesundheit dauerhaft bedrohen. Der Leidensdruck der Sechs ist groß, sie wollen raus aus der Stressfalle! Der WDR wird versuchen, ihnen im Rahmen eines einzigartigen Experiments dabei zu helfen. Dafür haben WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und die Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz nur fünf Monate Zeit. Das Ärzteteam hat einen Mix anerkannter Übungen zusammengestellt. Ob der aber ausreicht, den sechs stressgeplagten Nordrhein-Westfalen den Weg in ein erfüllteres, glücklicheres Leben zu weisen, wird sich erst am Ende des Experiments zeigen.
    Gleich in der ersten Folge von „Raus aus dem Stress!“ wird es ernst für die Teilnehmer: Auf einem Friedhof blicken sie auf ihr bisheriges Leben zurück und stellen fest: Sie haben schon viel verpasst. Es wird Zeit, die Weichen neu zu stellen. So erklärt Jutta ihrem Sohn, dass sie die ständige Doppelbelastung aus Job und Betreuung ihres Enkelkindes nicht länger hinnehmen möchte. „Raus aus dem Stress!“ ist ein hochwertiges Coaching-Format – wissenschaftlich begleitet, unterhaltsam und hoch aktuell: Denn laut Statistik fühlt sich jeder dritte Mensch in Nordrhein-Westfalen gestresst und permanent am Limit. Im Umfeld der ARD-Themenwoche „Glück“ versucht der WDR in fünf aufeinander aufbauenden Folgen mit seinem Experiment einen Weg aus der Stressfalle zu zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2013WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Jeder dritte Nordrhein-Westfale leidet unter Stress – so auch Jutta, Ursula, Sebastian, Marco, Tanja und Petra. In der Auftaktfolge hat das Team den ersten Schritt aus der Stressfalle gewagt. Die Teilnehmer wissen jetzt, dass sie lernen müssen, Nein zu sagen. Aber Belastungen von sich fernzuhalten, ist nur ein Teil der Lösung. Der WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und die Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz erklären ihnen heute, dass im Umgang mit dem Stress auch Ernährung und Bewegung von zentraler Bedeutung sind. Denn ein gemeinsames Frühstück im „Raus aus dem Stress!“-Headquarter macht klar: Die gestressten Teilnehmer langen am Buffet richtig zu.
    Und auf den Tellern landet viel, allerdings wenig Gesundes. Aber bewusstes Essen ist nur die eine Seite der Medaille. Mit Bewegung sollen die Sechs lernen, den Dauerdruck aus Familie, Schichtarbeit, Doppelbelastung oder Perfektionismus endlich abzubauen. Eine gemeinsame Wanderung auf den Drachenfels könnte, so der Plan, die Wahrnehmung für den eigenen Körper stärken. Doch nicht alle wollen sich zunächst dieser Strapaze aussetzen. Doch der Leidensdruck der Teilnehmer sorgt für Solidarität, der Weg auf den Gipfel gerät zu Grenzerfahrung und Gruppenerlebnis zugleich.
    Aber wird die Wanderung die Teilnehmer auch zu mehr Bewegung im Alltag motivieren können? Der WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und die Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz haben nur fünf Monate Zeit, das Leben der Teilnehmer neu zu ordnen. Das Ärzteteam hat einen Mix anerkannter Übungen zusammengestellt. „Raus aus dem Stress!“ ist ein hochwertiges Coaching-Format – wissenschaftlich begleitet, unterhaltsam und gesellschaftlich hoch aktuell. Im Umfeld der ARD-Themenwoche „Glück“ versucht der WDR in fünf aufeinander aufbauenden Folgen mit seinem Experiment einen Weg aus der Stressfalle zu zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Nein sagen zu können, sich bewusst zu ernähren und regelmäßig zu bewegen – das haben die sechs Teilnehmer der WDR-Sendung „Raus aus dem Stress!“ mittlerweile gelernt. Zwei Monate nach dem Start des einzigartigen Experiments geht es nun darum, Selbstzweifel zu erkennen und ihnen positiv entgegenzutreten. Jutta, Ursula, Sebastian, Marco, Tanja und Petra sollen lernen, wie sie mit Selbstvertrauen und Optimismus Belastungen leichter meistern und Stress reduzieren. Denn eines haben die sechs Nordrhein-Westfalen gemeinsam: Ihr Stresslevel liegt zu hoch und bedroht ihre Gesundheit.
    Dies zu verändern, ist das erklärte Ziel von WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und der Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz. Sie besucht heute Lehrer Sebastian in Düsseldorf. Der junge Pädagoge hat kaum Zeit zur Muße, da er sich nach dem Unterricht gleich wieder in die Vorbereitungen des nächsten Schultages stürzt: Nur so glaubt Sebastian seinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Die Stresstherapeutin will ihn überzeugen, dass weniger in diesem Falle auch mehr ist.
    Eingeschränkt vorbereitet und mit schlechtem Gewissen geht es am nächsten Tag in den Unterricht. Wird Sebastians Unterricht deshalb deutlich schlechter? Außerdem bei „Raus aus dem Stress!“: Beim Bowling sollen die Teilnehmer lernen, wie stark die Einstellung zum eigenen Spiel Auswirkungen auf den Erfolg hat. Das eine Team betreibt nach jedem Wurf kritische Fehleranalyse, das andere konzentriert sich nur auf seine Stärken. Wer hat am Ende wirklich die Nase vorn? Der WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und die Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz haben nur fünf Monate Zeit, das Leben der Teilnehmer neu zu ordnen.
    Das Ärzteteam hat einen Mix ungewöhnlicher, aber anerkannter Übungen zusammengestellt. „Raus aus dem Stress!“ ist ein hochwertiges Coaching-Format – wissenschaftlich begleitet, unterhaltsam und gesellschaftlich hoch aktuell. Im Umfeld der ARD-Themenwoche „Glück“ versucht der WDR in fünf aufeinander aufbauenden Folgen mit seinem Experiment einen Weg aus der Stressfalle zu zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2013WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Jutta hat ihre Tochter verloren, Tanja ihre allerbeste Freundin, und Ursula leidet immer noch an den Folgen eines Skiunfalls. Drei der insgesamt sechs Kandidaten der neuen WDR-Sendung „Raus aus dem Stress!“ schleppen unbewältigte Traumata aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Die permanente seelische Belastung droht sie krank zu machen – auch das ein Grund, warum sie sich für eine Teilnahme an dem neuen WDR-Experiment entschieden haben. Den Stress der sechs Teilnehmer abzubauen, ist das erklärte Ziel von WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und der Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz. Dafür haben sie insgesamt fünf Monate Zeit.
    Im Mittelpunkt der heutigen Folge steht das Thema Achtsamkeit. Unter der Anleitung der WDR-Coachs sollen Ursula, Petra, Tanja, Jutta, Sebastian und Marco lernen, dass negativer Stress seine Wurzeln oft in der Vergangenheit hat. Umgekehrt können schöne Erlebnisse aus der Vergangenheit helfen, in aufreibenden Momenten ruhig zu bleiben. Im Einzelcoaching kümmert sich Sabine Schonert-Hirz heute besonders um Tanja: Die hat sich nach massiven Enttäuschungen aus dem eigenen Freundeskreis zurückgezogen und ist sozial isoliert. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit soll sie dazu bringen, anderen zu verzeihen und sich Menschen wieder zu öffnen.
    Außerdem in „Raus aus dem Stress!“: Wer glücklich ist, kann nicht gestresst sein. In einem Einkaufszentrum lernen die sechs Teilnehmer, andere Menschen zu beschenken und sich selbst damit eine Freude zu machen. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Für „Raus aus dem Stress!“ hat das Ärzteteam um Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz und WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat einen Mix ungewöhnlicher, aber anerkannter Übungen zusammengestellt. Die neue Sendung des WDR ist ein hochwertiges Coaching-Format – wissenschaftlich begleitet, unterhaltsam und gesellschaftlich hoch aktuell. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Fünf Monate Training liegen hinter den Teilnehmern von „Raus aus dem Stress!“. Eine Zeit, in der Ursula, Petra, Tanja, Jutta, Marco und Sebastian nicht nur gefördert, sondern auch gefordert wurden. Die Gruppe ist an und manchmal auch über ihre Grenzen gegangen, auch in schwierigen Momenten sorgten der WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und die Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz für die nötige Motivation. Heute erfahren die Teilnehmer, ob sich die Mühen gelohnt haben und der persönliche Stresslevel gesenkt wurde. Zum Schluss geht es für die Teilnehmer darum, für die Zeit nach dem Stresstraining vorzusorgen.
    In kleine Kästen packen sie schöne Dinge und Erinnerungen, die ihnen helfen sollen, in stressigen Momenten Ruhe zu bewahren. Sabine Schonert-Hirz kümmert sich dabei besonders um Jutta, an der noch immer Selbstzweifel wegen des viel zu frühen Todes ihrer Tochter nagen. Die Stresstherapeutin will Jutta dazu bringen, über schöne Situationen Kraft und Zuversicht zu gewinnen. Und auch Ursula soll mit besonderen Hilfsmitteln endlich den Tod ihres Vaters verwinden, um befreiter durch den Alltag zu gehen. Ob das gelingt, erfahren die sechs Teilnehmer am letzten Tag ihres Trainings.
    Denn dann ist die Stunde der Wahrheit: Hat das fünf Monate dauernde Programm Erfolg gebracht? Ist der Gruppe der entscheidende Schritt aus der Stressfalle gelungen? Und haben vor allem Jutta und Ursula endlich bessere Werte? Der WDR-„Gesundmacher“ Dr. Carsten Lekutat und die Stresstherapeutin Sabine Schonert-Hirz hatten nur fünf Monate Zeit, das Leben der Teilnehmer neu zu ordnen. Dafür hat das Ärzteteam einen Mix ungewöhnlicher, aber anerkannter Übungen zusammengestellt. „Raus aus dem Stress!“ ist ein hochwertiges Coaching-Format – wissenschaftlich begleitet, unterhaltsam und gesellschaftlich hoch aktuell. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2013WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus dem Stress! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…