138 Folgen, Folge 24–46

  • Folge 24 (15 Min.)
    Der Kasperl führt Bewerbungsgespräche für neue Mitglieder der Puppenkiste. Auch die Giraffe spricht vor, doch leider hat sie überhaupt gar keine Erfahrungen auf der Bühne. Aber um den Kasperl doch zu überzeugen, sie einzustellen, erzählt sie von ihrem Job als Kran. Schließlich hat sie ja einen sehr langen Hals und kommt so überall hin. Der Kasperl ist begeistert, denn für die Bühnentechnik kann man immer lange Hälse gebrauchen. Aber er will nun doch wissen, wie ein echter Kran funktioniert und vor allem warum er nicht umkippt! Ralphi macht sich also auf den Weg und findet eine Baustelle, wo ein riesiger Kran aufgebaut wird. Gespannt schaut er zu, wie viel Stahl und Beton die Arbeiter für den Kran brauchen. Und als der Kran fast fertig ist, wagt Ralphi todesmutig den Aufstieg! Oben angekommen trifft er plötzlich auf eine Katze. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2005BR-alpha
  • Folge 25 (15 Min.)
    Großer Streit in der Puppenkiste: Der Professor und das Zirkuspferd können sich nicht einigen, wer von ihnen die bessere Schule besucht hat. Immer wieder vergleichen sie das Gymnasium mit der Zirkusschule – bis sich der Baum einschaltet und seine Baumschule als die beste ausruft. Der Kasperl ist verdutzt, wozu brauchen Bäume eine Schule? Und vor allem: Was soll man da lernen? Zum Glück war Ralphi schon mal wegen Bäumen unterwegs und kann seinen Freunden einiges erzählen: Von Bäumen, die ordentlich erzogen werden müssen, von Bäumen, die veredelt werden, von Bäumen, die Sauerstoff machen, und sogar von Bäumen, die Menschen und Tiere beschützen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2005BR-alpha
  • Folge 26 (15 Min.)
    Seltsame Geräusche erfüllen die Puppenkiste: Es brodelt und zischt, es dampft und stinkt und plötzlich ein lauter Knall! Der Kasperl zuckt zusammen. Ui, das war ein Krach! Der Herr Chemiker aber schmunzelt über sein Experiment. Das war doch schon fast ein Feuerwerk! Dieser Meinung ist der Kasperl überhaupt nicht, schließlich ist ein Feuerwerk bunt und stinkt nicht so. Ralphi soll sich doch mal erkundigen, wie so ein Feuerwerk überhaupt gemacht wird. Das lässt sich Ralphi nicht zweimal sagen, denn er liebt es, wenn es knallt und lauter bunte Sterne vom Himmel herab regnen. In einer Feuerwerksfabrik darf er ganz genau zusehen, wie Raketen und sogar Bomben gebaut werden. Das ist fast ein bisschen wie kochen … Und dann darf er sich noch seine eigene „Ralphi-Bombe“ wünschen! (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2005BR-alpha
  • Folge 27 (15 Min.)
    Der Kasperl hat ein Problem mit dem Yeti. Der nämlich will dringend Eis. Aber kein Schokoladeneis und auch kein Erdbeereis, sondern ein Gletschereis. Aber das kennt der Kasperl nicht – so was hat er noch nie geschleckt. Aber der Yeti will das Gletschereis gar nicht essen, er braucht das zum Leben und Wohlfühlen, denn der Yeti ist ein Schneemensch. So ganz versteht der Kasperl das alles nicht – deshalb schickt er Ralphi los, um sich schlau zu machen über Gletscher. Und Ralphi findet tatsächlich einen echten Glaziologen, der ihn mitnimmt – ganz hoch hinauf in die Berge. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2005BR-alpha
  • Folge 28 (15 Min.)
    Der Kasperl ist fast am Verzweifeln: Das Kamel Hatschi aus der Puppenkiste ist so traurig, dass es dicke Krokodilstränen weint und herzzerreißend vor sich hin schluchzt. Der Kasperl versucht alles, um es wieder aufzuheitern, aber es klappt leider nicht. Denn Hatschi wünscht sich so sehr, mal wieder ein anderes Kamel zu sehen. Da gibt es nur einen Ausweg: Ralphi soll sich in Bayern umschauen, ob er nicht irgendwo eines dieser Wüstentiere findet. Zuerst sieht Ralphi überall nur Kühe, aber dann trifft er auf Tiere, die irgendwie einem Kamel ähnlich sehen, sie haben nur keine Höcker, woher die wohl kommen? Aber wie ist denn das mit den Höckern, brauchen Kamele überhaupt zwei davon oder reicht nur eins? In Mitten von Eseln und komischen Nagern findet Ralphi endlich, was er gesucht hat. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2005BR-alpha
  • Folge 29 (15 Min.)
    Es gibt Streit in der Puppenkiste. Der Kasperl und sein Nachbar können sich nicht einigen, wo ihr Zaun verlaufen soll. Keiner will nachgeben, bis Ralphi vorschlägt, sich mal über Landvermessungen schlau zu machen. Schließlich kann man ganz genau bestimmen, wo die Grenzen von Grundstücken verlaufen sollen. Zuerst beobachtet er Landvermesser bei der Arbeit. Sie benutzen viele Geräte und so komische Stangen, die sie in die Erde stecken. Und dann sagen sie, dass sie mit Lichtsignalen so ein Grundstück vermessen können … Das kann Ralphi kaum glauben und als er dann im Landesvermessungsamt in München noch erfährt, dass sogar Satelliten im Weltall unsere Erde vermessen können, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2005BR-alpha
  • Folge 30 (15 Min.)
    Elegant schweben Buntspechte durch die Puppenkiste. Der Kasperl ist ganz neidisch, er möchte auch sooo gerne fliegen! Aber die beiden Vögel wollen das Geheimnis des Fliegens nicht verraten und machen sich über den Kasperl lustig, da er keine Flügel hat. Das will der Kasperl natürlich nicht auf sich sitzen lassen! Ein Hubschrauber, das wäre genau das Richtige! Also macht sich Ralphi auf den Weg in eine Fabrik, die nur Hubschrauber baut. Fast alles wird von Hand zusammen geschraubt und die Tanks sehen aus wie riesige Matratzen. Und über 5000 m Kabel werden für jeden Hubschrauber gebraucht! Ob Ralphi einen für den Kasperl mitnehmen kann? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2005BR-alpha
  • Folge 31 (15 Min.)
    Die Tiere in der Puppenkiste lassen es sich so richtig gut gehen! Sie haben den Kasperl als Tierpfleger angestellt und wollen nun die ganze Zeit bedient werden. Ständig scheuchen sie ihn hin und her. Der Kasperl ist schon total am Ende und ruft Ralphi zu Hilfe. Der bläst den Tieren ordentlich den Marsch und erzählt ihnen, was ein Tierpfleger wirklich machen muss. Er war nämlich mal im Augsburger Zoo und hat dort viele Tierpfleger kennen gelernt. Die sind ja keine Sklaven, sondern versorgen die Tiere und haben sie auch alle sehr lieb, aber manchmal müssen sie sehr aufpassen … Denn schließlich leben im Zoo auch viele gefährliche Tiere und die können richtig beißen oder kratzen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2005BR-alpha
  • Folge 32 (15 Min.)
    In der Küche der Puppenkiste liegt eine hässliche und schmutzige Rübe. Hugo hat sie gekauft und ist mächtig stolz, denn es ist eine Zuckerrübe. Der Kasperl freut sich aber überhaupt nicht, denn die Rübe passt nicht in seine Tasse! Und außerdem kann er sich gar nicht vorstellen, wie aus so einem dreckigen Ding schöner weißer Zucker werden soll. Das klingt doch ganz nach einer Aufgabe für Ralphi! Der macht sich schnell auf den Weg und findet bald ein Feld mit Bergen von Zuckerrüben. Große Maschinen braucht man für die Ernte und auch Mäuse müssen da mit ran … Dann darf Ralphi mit in die Zuckerfabrik und sieht dort staunend, wie sich die schmutzigen Rüben in reinen weißen Zucker verwandeln. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2005BR-alpha
  • Folge 33 (15 Min.)
    Der König in der Puppenkiste ist unglaublich traurig. Seine Schatzkisten sind ratzeputz leer und durch sein Schlossdach regnet es rein – er weiß einfach nicht mehr weiter. Der Kasperl versucht ihn zu trösten, aber Seine Majestät ist so verzweifelt, dass er sogar darüber nachdenkt, in ein Zelt zu ziehen. Das muss doch verhindert werden! Ralphi soll sich schlau machen, wie es bei anderen Schlossbesitzern so zugeht. Und bald findet Ralphi ein wunderschönes Schloss mit riesigem Garten und einem himmelhohen Treppenhaus. Er trifft den Gärtner und den Hausmeister … und wisst ihr was? Das sind beides ein und derselbe! Nämlich der Schlossbesitzer höchstpersönlich! Er macht alles selbst und hat keine Diener, aber er weiß eine Menge Tricks, wie die Schatztruhe wieder gefüllt werden kann. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2005BR-alpha
  • Folge 34 (15 Min.)
    Die Klapperschlange Luise aus der Puppenkiste hat große Schmerzen. Der tollpatschige Elefant ist auf ihre Klapper getreten und jetzt kann sie nicht mehr klappern! Außerdem hat sie Angst, dass ihr ein Tierarzt gar nicht helfen würde, weil sie doch so klein ist. Der Kasperl und Ralphi sind da aber ganz anderer Meinung! Schließlich muss doch ein Tierarzt jedem Tier helfen, oder etwa nicht? Ralphi besucht deshalb einen Tierarzt und darf bei den Behandlungen dabei sein. Erst kommt ein Pony in die Praxis gestapft. Und danach muss ein Kaninchen untersucht werden. Aber dann bringt ein Mann einen großen schweren Sack, in dem es sich bedrohlich schlängelt. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2005BR-alpha
  • Folge 35 (15 Min.)
    Der Kasperl plappert angeregt mit Prinzessin Rapunzel. Als sie jedoch auf Türme zu sprechen kommen, wird Rapunzel ganz knatschig. Sie will nix mehr davon hören, schließlich war sie lange in einem eingesperrt, bis ein Prinz sie errettet hat. Der Kasperl aber mag Türme, schließlich ist doch nicht jeder Turm ein Gefängnis, oder? Ralphi muss wieder mal ausrücken, um genau das herauszufinden. Und er findet jede Mange Türme … manche nahe am Wasser, manche mit Antennen und sogar welche, die leuchten können. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2005BR-alpha
  • Folge 36 (15 Min.)
    „Uhhhhhaaaah“, ein lautes Gähnen durchdringt die Puppenkiste. Der Bäcker ist um 8 Uhr morgens so müde, dass er kaum noch die Augen aufhalten kann. Er ist schon um Mitternacht aufgestanden, aber so richtig viel gebacken hat er nicht … Der Kasperl mustert kopfschüttelnd die paar Semmeln und zwei Brezeln. Wie schaffen das denn die anderen Bäcker, dass sie nicht so müde sind und trotzdem Berge von Broten, Semmeln und Brezeln backen? Schnell macht sich Ralphi auf den Weg, um in eine Backfabrik zu schnuppern. 40.000 Brote werden dort jede Nacht gebacken! Und keiner gähnt. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2005BR-alpha
  • Folge 37 (15 Min.)
    Die Maus und der Elefant aus der Puppenkiste wollen verreisen. Nach Mäuselhofen soll es gehen und am besten mit dem Flugzeug! Sie fragen den Kasperl, ob er vielleicht eins gesehen hat. Der Kasperl ist verdutzt, ein Flugzeug ist doch kein Taxi, das man einfach so anhalten kann, das braucht doch einen Flughafen, oder etwa nicht …? Also marschiert Ralphi zum Münchner Flughafen. Dort sieht er, wie Koffer ganz alleine ihren Weg zum richtigen Flugzeug finden, wo sie dann im Flugzeugbauch verschwinden. Ob da auch ein Elefant reinpasst?! Er lernt sogar einen echten Piloten kennen und darf mit den Fluglotsen plaudern. Und dann krabbelt er noch in die Maschine, die das Gepäck durchleuchtet. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2005BR-alpha
  • Folge 38 (15 Min.)
    Diesmal ist bei Kasperl und Ralphi alles ganz anders als sonst … sie sind nämlich nicht in der Augsburger Puppenkiste, sondern in Italien in einer Werkstatt und zwar im Jahr 1512. Damals gab es noch keine Autos oder Strom, sondern nur Kutschen und Kerzen. Die beiden treffen den Erfinder Leonardo da Vinci, der unbedingt eine Drehmaschine für Kinder erfinden will. Der Kasperl lacht ihn aus, so was kann es doch gar nicht geben! Doch Ralphi hat einen Traum gehabt, in dem Kinder auf Kamelen, Elefanten und Schwänen reiten, die sich immer im Kreis drehen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2005BR-alpha
  • Folge 39 (15 Min.)
    Es ist Winter und draußen ist es kalt. Auch der Kasperl aus der Puppenkiste friert, denn dort ist nämlich die Heizung kaputt gegangen. Damit es in der Puppenkiste aber schnell wieder wollig warm wird, macht sich Ralphi auf den Weg, um herauszufinden, wie denn eigentlich die Heizung funktioniert. Unterwegs stößt der kleine Schlaubär mit der guten Spürnase auf ein Ofenhaus, in dem er Antworten auf all seine Fragen rund um das Thema „Heizung“ findet. Auf seiner Entdeckungsreise erfährt Ralphi unter anderem auch, warum wir heutzutage einen „Ofen“ im Keller haben, damit die Heizung in der Wohnung warm wird. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2005BR-alpha
  • Folge 40 (15 Min.)
    Der Kasper ist stocksauer. Beschwert sich doch ein Anrufer über des Kasperls Dialekt. „Nicht zu verstehen“, sei der Kasper. Das allerdings versteht der Kasperl nicht – wo er doch so ein hervorragendes Hochdeutsch spricht! Ralphi wiederum ist der Meinung, man höre dem Kasperl seine „Augschburger“ Mundart schon an. Um dem Kasperl zu beweisen, dass es was ganz Natürliches ist, Dialekt zu sprechen, macht sich Ralphi auf in die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Dort erfährt er von einer Mundartforscherin, wie viele Ausdrücke es allein für das Wort „Weihnachtsplätzchen“ gibt. Der neugierige Schlaubär besucht noch viele Menschen, die alle einen anderen Dialekt sprechen. Und er findet heraus, wann man Dialekt spricht und warum man sich – trotz der unterschiedlichen Mundarten – dennoch (meistens) versteht. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2005BR-alpha
  • Folge 41 (15 Min.)
    Heute haben der Kasperl und Ralphi „hohen Besuch“. Eine Frau Filmstar ist zu Gast in der Augsburger Puppenkiste und berichtet hochnäsig von der Welt des Kinos. Der Kasperl und Ralphi können diesem „Geschwätz“ aber nicht recht Glauben schenken. Deshalb macht sich der Schlaubär auf den Weg in ein Kino, um herauszufinden, was es denn damit auf sich hat. Ralphi erfährt, wie bewegte Bilder auf die Leinwand kommen, was ein „Filmriss“ im Kino genau bedeutet und vieles mehr. Mit gelöschtem Wissensdurst macht er sich auf den Weg zurück in die Puppenkiste, um dem Kasperl alles zu berichten. Dieser probiert sich jedoch schon als Regisseur aus. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2005BR-alpha
  • Folge 42 (15 Min.)
    Auch dieses Mal hat der Kasperl wieder eine Idee, die er zu seiner neuen Berufung machen möchte. Beim Lesen der Zeitung bemerkt er, wie viele Probleme es doch so hier und da gibt und dass sich etwas ändern muss. Deswegen beschließt er, in die Politik zu gehen, um die Welt zu verbessern. Ralphi schlägt dem Kasperl den Posten als Landrat vor. Um zu erfahren, was so ein Landrat denn aber überhaupt macht, begibt sich der Schlaubär auf den Weg. Ralphi erfährt, dass so ein Landrat große Verantwortung für viele Menschen hat. Ganz viele Leute bitten ihn um Hilfe. Deswegen ist man als Landrat auch sehr viel unterwegs. Und weil der Kasperl seine Zeit doch lieber in der Puppenkiste verbringt, zweifelt Ralphi, ob das tatsächlich das Richtige für den Kasperl ist. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2005BR-alpha
  • Folge 43 (15 Min.)
    Der Kasperl genießt einen schönen Tag auf der Parkbank der Augsburger Puppenkiste. Ein kunterbunter Schmetterling leistet ihm dabei Gesellschaft. Kasperl ist beeindruckt von der Farbenpracht, die der Schmetterling auf seinen Flügeln trägt. Er kann nicht fassen, dass dieses Farbenspiel tatsächlich echt ist und behauptet, so ein Schmetterling bräuchte doch ewig, um sich so herzurichten. Der neugierige Ralphi macht sich auf den Weg, um den Kasperl vom Gegenteil zu überzeugen. Er ist zu Besuch bei einem Schmetterlingsexperten. Dort erfährt Ralphi, wie aus einem winzigen Ei eine Raupe und daraus ein wunderschöner Schmetterling wird. Außerdem erfragt der Schlaubär, warum viele Schmetterlinge so ein buntes „Kleid“ tragen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2006BR-alpha
  • Folge 44 (15 Min.)
    Die Augsburger Puppenkiste hat tierischen Besuch. Großmutter hat sich einen Wachhund zugelegt, der sie nun vor Einbrechern schützen soll. Der Kasperl ist skeptisch. Wird er doch durch ein lautes Schnarchen das erste Mal auf den Hund aufmerksam, der sich als echte Schlafmütze erweist. Damit aus „Wuffi“ aber ein echter Wachhund wird, schickt das Kasperle Ralphi auf den Weg zur Diensthundestaffel der Polizei. Dort werden Polizeihunde ausgebildet, die dann später mal Einbrecher jagen oder auf Spurensuche gehen. Ralphi erfährt, wie solche Hunde zu perfekten „Spürnasen“ werden, und bei seiner ersten Streife erlebt der Schlaubär gleich einen richtigen Einsatz. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2006BR-alpha
  • Folge 45 (15 Min.)
    Beim Spaziergang durch die Augsburger Puppenkiste stößt der Kasperl auf einen verärgerten Müllermeister, der seine Mühle wegen der anstrengenden Arbeit zum Verkauf anbietet. Da wird der unternehmerische Kasperl natürlich hellhörig und schickt Ralphi los. Der Schlaubär soll herausfinden, wie eine Mühle genau funktioniert und was man damit denn so alles machen kann. Ralphi besucht ein Mühlenmuseum und einen Müller, der ihm zeigt, wie man mit Hilfe von vielen Rädern und Riemen Mehl mahlt. Schwindelig von den vielen Eindrücken kehrt Ralphi zurück zum Kasperl. Dieser Schlaufuchs und zudem neuer Mühlenbesitzer erwartet Ralphi jedoch mit einer Geschäftsidee der ganz besonderen Art. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2006BR-alpha
  • Folge 46 (15 Min.)
    Fleißig hängt der Kasper überall in der Puppenkiste Wahlplakate von sich auf: Er möchte gern Bürgermeister der Augsburger Puppenkiste werden! Leute rumkommandieren zu können, das sei genau das Richtige für ihn. Kurzerhand wird Ralphi vom Kasperl als „Informationssekretär“ eingespannt, um herauszufinden, was man denn in einer Bürgermeister-Karriere alles für Aufgaben zu erwarten hat. Der Schlaubär besucht eine Oberbürgermeisterin und ist mit einem ehrenamtlichen Bürgermeister unterwegs. Er begleitet die beiden auf vielen Sitzungen und wichtigen Terminen und bekommt einen Überblick, was für verantwortungsvolle Aufgaben dieser Posten als Bürgermeister mit sich bringt. Zurück in der Puppenkiste wartet der Kasperl schon neugierig auf heiße Tipps und Informationen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2006BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ralphi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…