6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Ein Experten-Team, Diplom-Psychologe Michael Thiel und Innendesignerin Jessica Kroll, schafft in dieser Folge Ordnung im Leben und Zuhause von Familie Bahn aus Hoogstede. Carmen (41) und Klaus (50) Bahn haben sich im Jahre 2000 ihren Traum erfüllt und ein kleines Bauernhaus im idyllischen Hoogstede erworben. Zusammen mit ihnen und den beiden Söhnen Jonas (14) und Tobias (12) leben noch sechs Katzen, sieben Pferde und drei Hunde auf dem Hof. Seit dem Kauf des Bauernhauses ist Familie Bahn ständig mit der Renovierung beschäftigt. Das Hauptproblem ist allerdings die Sammelleidenschaft von Klaus.
    Das kleine Bauernhaus platzt aus allen Nähten, weil Klaus kann sich nicht von Dingen trennen kann. Sobald er morgens das Haus verlässt, fängt Carmen an, alles zu verstauen oder wegzuschmeißen. Doch die Ordnung ist nicht von langer Dauer und schnell steht alles wieder voll. Mittlerweile kommt es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Eheleuten, auch eine Trennung war schon im Gespräch. Carmen und die beiden Söhne sind genervt, Klaus belastet seine ganze Familie mit seiner Sammelwut, allen fehlt es an Freiraum.
    Selbst Tobias’ Kinderzimmer quillt mit Unterlagen von Klaus über, weil er sich hier ein „zusätzliches Büro“ geschaffen hat. Michael Thiel und Jessica Kroll sind sich sicher: dieser Familie muss geholfen werden. Sie wollen Ordnung in das kleine Bauernhaus bringen und die Ehe und das Familienleben der Bahns retten. Weitere fünf Folgen dienstags, 21:00 Uhr. Michael Thiel ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Kurzzeittherapie, Paar- und Familientherapie und beschäftigt sich vor allem mit Krisenintervention, Stressreduktion, Arbeitstechniken, Selbstmanagement, Persönlichkeits- und Gesundheitstraining.
    Er verbindet psychologische Fachkompetenz mit menschlicher Wärme, Humor und Direktheit. Sein Ziel sind schnell umsetzbare Lösungen. Jessica Kroll hat sowohl eine Tischlerlehre als auch ein Studium der Innenarchitektur absolviert. Mit Einfühlungsvermögen, ihren unkonventionellen Ideen sowie einfachen Tipps kann sie die Menschen motivieren, „frischen Wind“ in die Wohnung zu bringen, was sie selbst gern als „Möbelpädagogik“ bezeichnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2008NDR
  • Folge 2
    In dieser Folge besucht das Expertenteam Familie Kruse aus Tielen in Schleswig-Holstein. Vor eineinhalb Jahren, als ihre Ehe in die Brüche ging, stand Ursula Kruse plötzlich allein mit ihren sechs Kindern da. Seitdem ist die Mutter völlig überfordert. Alleine bekommt sie den Haushalt nicht in den Griff. „Ich bin ein Drittel Messi“, sagt sie selbstironisch mit einem Achselzucken. Ihr fällt es wahnsinnig schwer, sich von „Erinnerungsstücken“ zu trennen. Von ihren Kindern, auch den großen, bekommt sie nur wenig Unterstützung. Ursula Kruse hat große Angst davor, sich durchzusetzen, weil sie glaubt, dass ihre Kinder sie dann auch verlassen. So wie ihr Exmann. Diplom-Psychologe Michael Thiel und Innendesignerin Jessica Kroll wollen der Familie helfen. Ursula Kruse soll lernen, dass sie sich von vielen Möbeln und allem möglichen Krimskrams trennen muss, um mit der Vergangenheit abschließen und einen Neuanfang starten zu können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2008NDR
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2008NDR
  • Folge 4
    Diplom-Psychologe Michael Thiel und Innendesignerin Jessica Kroll besuchen in dieser Folge Familie Tüchsen aus Laage bei Rostock und schaffen Ordnung in deren Leben. Sybille Tüchsen, ihr Mann Siegfried und ihr jüngster Sohn Sven wohnen in dem Haus ihrer Eltern. Diese sind vor wenigen Jahren kurz nacheinander verstorben und Sybille hat sich nie die Zeit genommen, den Tod der Eltern zu verarbeiten. Der 44-Jährigen fällt es auch schwer, sich von der Einrichtung der Eltern zu trennen. Überall im Haus, besonders aber im Zimmer des Sohnes Sven, befinden sich Erinnerungsstücke und die alten Möbel der verstorbenen Großeltern.
    Sybille ist davon überzeugt, dass diese eigentlich noch ?gut? seien, zu schade zum Entsorgen. Insbesondere Sven stört diese Situation. Er wünscht sich eigentlich ein moderneres Zimmer. Diplom-Psychologe Michael Thiel und Innendesignerin Jessica Kroll wollen der Familie helfen. Auf dem Plan der Experten steht nicht nur das Aussortieren und Fortschaffen von überflüssigen Dingen im Hause Tüchsen, sondern auch Hilfe zur Trauerbewältigung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2008NDR
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008NDR
  • Folge 6
    Chaos wohin man schaut – in der Wohnung und in den Köpfen der Bewohner, und wenn man an der Oberfläche kratzt, wird es oft noch schlimmer. Das Expertenteam Diplom-Psychologe Michael Thiel und Innendesignerin Jessica Kroll schaffen Ordnung im Leben von Familien und in deren Wohnungen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2008WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Räum dein Leben auf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…