Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Queen Elizabeth II. – Geheimnisse einer Königsfamilie“ startete am 11.07.2021 auf ServusTV Deutschland.
    • SRF DOK: Zwischen Herz und Krone
    Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    Als Prinz Harry und die US-amerikanische Schauspielerin Meghan Markle am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle den Bund fürs Leben eingingen, sah die ganze Welt zu. Es war eine neue märchenhafte Liebesgeschichte im britischen Königshaus. Das Leben, so sagt man, schreibt die schönsten Liebesgeschichten. Doch als Mitglieder der Königsfamilie Liebe und Pflicht miteinander zu vereinen, sollte auch dieses königliche Liebespaar vor Herausforderungen stellen. Bereits im Jahr 1936 führte die Abdankung von König Edward VIII. zu einer Krise der britischen Monarchie, als dieser die Liebe der Pflicht vorzog. Er gab seinen Thron auf, um die zweifach geschiedene US-Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten.
    Als die junge Elizabeth ihren schneidigen Marineoffizier Philip, damals Prinz von Dänemark und Griechenland, heiratete, galt Philip als nicht standesgemäße Partie. Der öffentliche Druck auf das junge Liebespaar war nach der Abdankung Edwards VIII. groß. Mehr als 70 Ehejahre, mit zahlreichen Höhen und Tiefen, haben Prinz Philip und Königin Elizabeth II. gemeinsam gemeistert. Doch drei ihrer vier Kinder teilten nicht dieses Schicksal: Sie ließen sich scheiden. Ein royaler Skandal folgte dem nächsten. Die märchenhafte Hochzeit ihres ältesten Sohnes Charles, des Prince of Wales, mit Diana Spencer sollte sich schon bald zu einem medialen Albtraum entwickeln. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 23.01.2020ITV
    • SRF DOK: Schlacht der Schlagzeilen
    Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Das Verhältnis des britischen Königshauses zur Presse stellt nicht erst seit kurzem eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt dar. Gegenwärtig blicken die Windsors auf größtenteils positive Berichterstattung in den Medien. Doch für die Queen sollte die markante Veränderung der Presselandschaft seit Anbeginn ihrer Regentschaft eine der größten Herausforderungen werden. Als König Edward VIII. 1936 offiziell abdankte, waren die damals mächtigen britischen Pressebarone sofort zur Stelle, um diesen royalen Skandal vor der Öffentlichkeit zu verschleiern. 50 Jahre später sollte die Presselandschaft eine ganz andere sein: Jeder öffentliche Fehltritt der Königsfamilie landet auf der Titelseite der Boulevardzeitungen.
    Noch in den späten 1950er Jahren war Lord Altrincham tätlich angegriffen worden, weil er es gewagt hatte, die junge Königin in einer Radiosendung zu kritisieren. Sein tätlicher Angreifer war damals nur zu einer kleinen symbolischen Geldstrafe verurteilt worden. Mitte der 1970er Jahre sollte bereits Prinzessin Margarets hedonistischer Lebensstil und ihr skandalöses Liebesleben zu öffentlichen Kontroversen führen. Als Prinzessin Diana zu einer weltweiten Medienikone wurde und zeitgleich die Ehe von Charles und Diana erste Risse bekam, war d Medieninteresse der Boulevardpresse groß. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 30.01.2020ITV
    • SRF DOK: Von Prüfsteinen und Schicksalsschlägen
    Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Nationale Krisen und persönliche Tragödien: Königin Elizabeth II. musste mit einigen schwerwiegenden Tiefpunkten in ihrer Regentschaft zurechtkommen. In Zeiten der Trauer blickt das Volk zu ihr auf, gewissermaßen als Mutter der Nation. Vom Grubenunglück in Aberfan, als bei einem Haldenrutsch am 21. Oktober 1966 in dem Bergarbeiterdorf in Südwales 144 Menschen starben, davon 116 Kinder, bis hin zum Brand des 24-geschossigen Wohnhochhauses im Londoner Stadtteil North Kensington, des Grenfell Tower, in der Nacht vom 13. auf den 14. Juni 2017, als in dem kurz zuvor modernisierten Sozialwohnungsobjekt die neu wärmegedämmte Fassade Feuer fing und 72 Menschen ums Leben kamen: Königin Elizabeth II.
    spendet den Menschen Trost in Zeiten der Not. Während ihrer langjährigen Regentschaft musste sie oft die Wunden der Nation heilen und die Menschen versöhnen. Auch persönliche Tragödien prägten ihren Werdegang: Im Jahr 1979 verloren vier Familienmitglieder der Königsfamilie ihr Leben durch einen IRA-Anschlag. Der Anschlag galt insbesondere Lord Mountbatten, der ein Onkel von Prinz Philip, Elizabeths Ehemann, war. Lord Mountbatten hatte zudem eine besonders enge Beziehung zu Prinz Charles.
    Jahre später sollte die Queen dem Mann die Hand schütteln, der für diesen Anschlag verantwortlich war: Martin McGuinness war zur Zeit des Anschlags auf Lord Mountbatten IRA-Kommandeur. Der nordirische Politiker wurde als Deputy First Minister später zu einem Staatsbankett der Königin eingeladen. Der Tod von Lady Diana im Jahr 1997 sollte ein weiterer Tiefpunkt ihrer Regentschaft sein, als die Queen öffentlich nur zögerlich auf den Tod Dianas und die trauernde Nation reagierte. Erst ihre emotionale Ansprache als Monarchin, aber auch in ihrer Rolle als Großmutter, sollte den Menschen Trost spenden (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 06.02.2020ITV
    • SRF DOK: Krönung einer Herrscherin
    Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)
    Im zarten Alter von 25 Jahren bestieg Elizabeth II. den britischen Thron. Nur wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg sollte die feierliche und prunkvolle Krönung den Menschen Hoffnung vermitteln. Führende Politiker aus aller Welt reißen sich einst wie heute um eine Einladung in den Buckingham Palace. Doch nicht alle Staatsbesuche verliefen nach Plan. Die Königin musste oft Diplomatie und Fingerspitzengefühl einsetzen. Als der rumänische Diktator Nicolae Ceausescu mit seiner Frau Elena 1978 in Großbritannien zu einem Staatsbesuch eintraf, war der Palast jedoch in höchstem Aufruhr.
    Höfische Etikette und gepflegte Konversation gestalteten sich schwierig. So kam es zu einem royalen Vorfall, der vermittelt, dass die ansonsten stoische und in höchster Diplomatie beflissene Queen auch nur ein Mensch ist. Als Elizabeth II. mit ihren Hunden im Garten des Buckingham Palace spazieren ging und bemerkte, wie die Ceausescus ihre Richtung einschlugen, versteckte sich die Königin zum ersten und einzigen Mal in ihrem langen Leben hinter einem Busch, um dem Diktatorenpaar aus dem Weg zu gehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 21.05.2020ITV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Queen Elizabeth II. – Geheimnisse einer Königsfamilie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…