2020, Folge 57–62

  • Folge 57 (60 Min.)
    Impressionen vom PULS Festival 2019 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, München. – Bild: BR/​Max Hofstetter
    Impressionen vom PULS Festival 2019 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, München.
    Alice Phoebe Lou spielt in Berlin regelmäßig auf der Straße. So bleibt sie auf dem Boden, obwohl sie derzeit (2019) einen regelrechten Höhenflug hat: Sie füllt weltweit große Hallen und ihr Song „She“ war für den Oscar nominiert. Die holzvertäfelten Orchesterstudios im BR-Funkhaus in München sind das perfekte Setting für stimmungsvolle Live-Konzerte. Beim PULS Festival spielen hier jedes Jahr namhafte Musik-Acts und gehypete Newcomer. Zu den Highlights 2019 gehörte der umjubelte Auftritt der südafrikanischen Wahlberlinerin Alice Phoebe Lou: Mit den gefühlvollen Songs ihres überragenden Albums „Paper Castles“ tourte sie mit großem Erfolg auf der ganzen Welt. In der Sendung gibt es ihre Show im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks zu sehen und Ausschnitte aus einem Interview, in dem sie einige persönliche Geschichten aus ihrem Leben erzählt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020BR Fernsehen
  • Folge 58 (60 Min.)
    Der zappelige Indierock von Bombay Bicycle Club aus London zündet auch nach drei Jahren Bandpause noch gewaltig. Den Beweis gab’s beim PULS Festival 2019. Außerdem in dieser Sendung: der verspulte Folk-Pop von Angela Aux aus München. Die Londoner Indie-Helden Bombay Bicycle Club gönnten sich 2016 eine Auszeit auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs. Ihr Album „So Long, See You Tomorrow“ von 2014 chartete in UK auf Platz eins, weltweit stand der Vierer vor ausverkauften Hallen und durfte sogar einmal die Bühne mit Pink-Floyd-Legende David Gilmour teilen.
    Nach einigen Nebenprojekten sind sie endlich wieder da. Und beim Hören des neuen Albums „Everything Else Has Gone Wrong“ entsteht das wohlige Gefühl, dass die Band nicht aufgrund von niedrigen Kontoständen wieder im Proberaum und auf Konzertbühnen steht, sondern weil sie noch einiges zu sagen hat. Egal, was Flo Kreier – so sein echter Name – macht, die Leute reißen es ihm aus den Händen: Filmmusik komponieren, Bücher schreiben, ’ne Perücke tragen und die Münchner Musikszene umkrempeln.
    Seit zehn Jahren veröffentlicht Flo Kreier unter dem Namen Angela Aux Musik, im Oktober 2019 ist sein Album „In Love With The Demons“ erschienen. Verträumte Sounds in Verbindung mit seiner ruhigen Stimme, immer die richtige Prise Sehnsucht – das ist die Musik von Angela Aux. Aus der Münchner Indieszene ist er eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Denn es gilt: Wenn der Mann mit der Perücke auf einer Bühne steht, umringt von seiner kleinen Band, dann gibt es für niemanden einen Grund, jetzt irgendwo anders zu sein. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020BR Fernsehen
  • Folge 59 (60 Min.)
    Beim „PULS Festival“ spielen einige der aktuell besten Bands in den Orchesterstudios des Bayerischen Rundfunks. 2019 mit dabei: Electric Guest, Seda, Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys. Das dritte Album „Kin“ von Electric Guest überzeugt mit modernem Pop, der auf groovigen Beats und angekitschte Hooks trifft. Dabei sind die Texte des Popduos aus Los Angeles nie plump, sondern haben immer einen doppelten Boden. Fans auf YouTube sind verliebt in Sedas Coverversionen großer Popsongs – vor allem wegen ihrer einzigartigen Stimme. Mit ihrer Debüt-EP „Spilled Thoughts“ zeigte die Münchnerin, dass sie auch mit eigenem Songwriting punkten kann.Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys beamen ihre Fans mit ihrem übertrieben klischeebehafteten Italo-Schlager direkt auf die Ponte di Rialto. Dolce-Vita-Kitsch und sentimentaler Herzschmerz: Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys stehen auf Italo-Schlager. Was lang als Oma-Musik abgetan wurde, wird bei den Augsburgern wieder cool. Irgendwie. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2020BR Fernsehen
  • Folge 60 (60 Min.)
    Ein Hip-Hop-R&B-Durchstarter aus Schwaben, ein Indie-Blues-Soulboy aus UK und zwei Synthie-Pop-Newcomerinnen aus München. Drei Acts aus dem abwechslungsreichen Line-up vom „PULS Festival 2019“, die man unbedingt auf dem Schirm haben sollte. Majan nur als Rapper zu bezeichnen wird dem erst 20-jährigen Gesangstalent aus Schorndorf nicht gerecht. Seine Erfolgsgeschichte ist ein kleines Popmärchen. Majan schickte dem erfolgreichen Rapper Cro eine Demoaufnahme von einem seiner Songs. Die Aktion endete in einem gemeinsamen Videodreh in Los Angeles. Mit dem Gewinn des New Music Award der ARD-Jugendwellen hat Majan seinen Status als einer DER deutschsprachigen Newcomer zementiert. Yellow Days ist ein englischer Singer-Songwriter und heißt eigentlich George van den Broek.
    Seit drei Jahren schlägt er mit seinem von Blues und Soul beeinflussten Alternative-Pop hohe Wellen. Mittlerweile hat er den Gartenschuppen im englischen Örtchen mit einem Studio in LA getauscht und entdeckt mit jedem Projekt eine neue seiner vielen musikalischen Seiten. Umme Block ist das Produkt einer lebenslangen gemeinsamen Leidenschaft. Schon seit Schultagen machen die Münchnerinnen Leoni Klinger und Klara Maria Rebers zusammen Musik. Mit ihrem jüngsten Synthie-Pop-Projekt Umme Block haben sie endlich ihren musikalischen Sweet Spot gefunden und kürzlich das Debütalbum „25 Hours“ veröffentlicht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020BR Fernsehen
  • Folge 61 (60 Min.)
    Impressionen vom PULS Festival 2018.
    Beim „PULS Festival“ spielen einige der aktuell besten Bands in den Orchesterstudios des Bayerischen Rundfunks in München. 2019 mit dabei: International Music, Pauls Jets und Endlich Rudern.
    Das Selbstbewusstsein muss man erst mal haben: sich „International Music“ nennen. Und sich so erst einmal absolut unauffindbar im Internet machen. Aber es hat offensichtlich geklappt – auch die „PULS Festival“-Booker haben sie schließlich gefunden. Aber mal ehrlich: Wer „International Music“ googelt, landet mittlerweile schnell bei den zwei jungen Männern aus Essen. Liegt vielleicht am phänomenalen Debütalbum des Duos. Das konnte sich vor Lobeshymnen nämlich kaum retten. Neue Deutsche Welle meets 90s-Ästhetik meets Gegenwarts-Melancholie. Das Duo aus Essen klingt ein bisschen wie dieser großartige Abend, an dem man irgendwie mit dem Kumpel in der Kneipe um die Ecke gelandet ist. Und dann bis tief in die Nacht mit dem einzigen anderen Gast über das Leben philosophiert. Getreu dem Motto: Das Leben ist kaputt. Aber muss ja, nä?
    Stell dir vor, du nimmst den wichtigsten Menschen an der Hand, und ihr rennt zusammen ins Nirgendwo. Dabei teilt ihr euch einen Kopfhörer, und Pauls Jets sind euer Navigationssystem. Beschde! Das Österreicher-Trio schafft seit 2018 sein eigenes Universum aus Sehnsucht, Widerstand und Ekstase und hält dabei nicht viel von Kommerz und Spielregeln. Genauso wenig wie von Vergleichen mit Ja, Panik oder Bilderbuch, warum auch? Irgendwo zwischen Dada-Lines, Indie-Riffs, Lo-Fi-Sounds und Easy Listening finden Romy, Paul und Xavier ihren ganz eigenen Sound. Für Wanda haben Pauls Jets schon als Support gespielt, und in Österreich werden sie sowieso schon als heißester Export gehandelt.
    Tinder durchgespielt? Instagram auch? Dann ist ja endlich wieder Zeit für das echte Leben. Endlich was unternehmen. Endlich – rudern? Vielleicht sind die drei Jungs so auf den Bandnamen gekommen. Würde zumindest irgendwie passen. Wieder mehr bewegen als nur den Smartphone-Finger, das haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Auf und neben der Bühne. Schlagzeug, schrammelige Gitarre, ein Bass. Und ab dafür! Wenn ihr dann vom Herumspringen eine Pause braucht, konzentriert euch mal auf die Texte! Denn die haben es in sich. Sänger und Songwriter Maximilian Weigel ist ziemlich erfolgreicher Poetry-Slammer: unter anderem Sieger der „PULS“-Lesereihe 2018. Das Trio Endlich Rudern zeigt: Postpunk, gemischt mit Grunge – das kann auch optimistisch klingen. Schönheit trotz Dreck. Nicht über die zubetonierte Stadt ärgern, sondern sich über die eine Blume freuen, die es trotzdem ans Licht geschafft hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2020BR Fernsehen
  • Folge 62 (60 Min.)
    „Ich kann kaum atmen, wenn ich mir den Auftritt ansehe“, das hat Lisa Morgenstern über ihr Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester beim „PULS Festival 2019“ geschrieben. Die Komponistin, Pianistin und Sängerin aus Berlin ist eine der bedeutendsten neuen Künstlerinnen in Deutschland. Für ihre Auftritte beim PULS Festival in Erlangen und München hat sie nicht nur einige Songs ihres Albums „Chameleon“ umarrangiert, sie hat auch zahlreiche Songs extra dafür komponiert. Tief bewegt von der Zusammenarbeit mit einem großen Ensemble des Münchner Rundfunkorchesters zog sie kurz nach den Auftritten Bilanz: „Für Orchester zu schreiben, hat mir eine neue Welt eröffnet, die sich so natürlich angefühlt hat, dass ich immer mehr darin abtauche.“ Das Konzert, bei dem die klassisch ausgebildete Lisa Morgenstern selbstbewusst zwischen Pop, Avantgarde, Electronica und für einen kurzen Exkurs zu ihren Wurzeln – bulgarischer Folklore – wechselte, war eines der großen Highlights des PULS Festivals 2019. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2020BR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PULS Festival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…