2014, Folge 46–64

  • Folge 46 (30 Min.)
    PULS goes „Verbotene Liebe“: Über 4500 Folgen „Verbotene Liebe“ laufen seit fast 20 Jahren, doch jetzt kommt der absolute Höhepunkt der Seriengeschichte. Nie wird es wieder so sein wie früher. Die PULS Morning Men Kammel und Kühler bekommen eine Rolle in der Soap! Wenigstens für einen Tag. Was die zwei hinter den Kulissen und vor der Kamera anstellen, hat sich PULS-Moderatorin Ariane Alter angesehen.
    Schluss mit dem Fast-Fashion-Wahnsinn: 70 neue Klamotten werden im Schnitt pro Jahr gekauft, weil man im Trend sein will. Die Folge: 750.000 Tonnen Kleider landen jährlich im Container. Ein Teufelskreislauf, mit dem Mensch und Umwelt geschadet wird. Doch was ist die Alternative? Ökologische Gesundheitslatschen oder total veraltete Klamotten? Die PULS- Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg wollen wissen, ob stylish auch mit gutem Gewissen geht.
    Sierra Kidd – Digitales Wüstenkind: Sierra Kidd ist gerade mal 17 und schon Heilsbringer der Deutschrap-Szene. Vor einem Jahr von RAF Camora entdeckt, hält er heute bereits sein erstes Album in den Händen: „Nirgendwer“. PULS hat sich mit Sierra Kidd getroffen, um über das Album und seine geheimen Wünsche zu sprechen.
    Thore Schölermann haut einen raus: Thore Schölermann ist Ex- „Verbotene Liebe“-Star, jetziger „The Voice of Germany“-Moderator und ein ziemlich guter, schlechter Witz-Erzähler. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014EinsPlus
  • Folge 47 (30 Min.)
    Die Fernbeziehung auf dem Prüfstand: Fernbeziehungen haben ein schlechtes Image. Grund genug für PULS einmal genauer zu überprüfen, ob Fernbeziehungen zwangsläufig die schlechteren Beziehungen sein müssen. Die Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg graben dafür tief in der Beziehungskiste.
    Mikrojob-Apps im Test: Liegt das Geld wirklich auf der Straße? Mit sogenannten Mikrojob-Apps kann man angeblich im Vorübergehen Geld verdienen. PULS macht Moderatorin Ariane Alter zur „Streetworkerin“ und probiert, ob es wirklich klappt.
    „La Roux“ in der etwas anderen Plattenkritik: Mit ihrem ersten Album lösten La Roux 2009 eine regelrechte 80er Retromanie aus. Doch kann das neue Album um die androgyne Elly Jackson daran anschließen? PULS hat „Trouble in Paradise“ den unvoreingenommensten Kritikern vorgelegt, Kindergartenkindern, die beim ersten Hype noch gar nicht auf der Welt waren.
    Felix Neureuther auf der PULS-Witze-Piste: Auf der Ski-Piste sind Spitzenleistungen für Felix Neureuther kein Problem. Aber kann der Skistar auch schlechte Witze richtig gut erzählen? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014EinsPlus
  • Folge 48 (30 Min.)
    Ein Seil, zwei Gondeln, 150 Meter über der Zugspitze. Wir begleiten Niklas bei seinem Highline-Weltrekordversuch. Und: Zwischen Uni und Chemo-Therapie. Mari hat Krebs. Wie lebt man, wenn der eigene Tod plötzlich ganz nah ist? (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2014EinsPlus
  • Folge 49 (30 Min.)
    Schwimmen Schauspieler in Geld? Ist Fußballprofi tatsächlich der geilste Beruf der Welt? PULS blickt hinter die Kulissen vermeintlicher Traumjobs. Außerdem im Test: Goldeimer – ein Festivalklo, das Kacken besser machen soll. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.08.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 50 (30 Min.)
    Atemlos durch die Charts – Warum Schlager wieder hip ist
    Helene Fischer ist aus den Charts nicht mehr wegzudenken, Andreas Gabalier füllt Stadien und Anna-Maria Zimmermann hetzt von einem Auftritt zum nächsten. Grund genug für PULS zu fragen: Warum finden eigentlich so viele den Schlager wieder gut? Auf der Suche nach Antworten schaut PULS-Moderatorin Ariane Alter Deutschlands jüngstem Schlagertexter beim Arbeiten über die Schulter, während PULS-Moderator Sebastian Meinberg das Schlagersternchen Anna Maria Zimmermann bei einem Auftritt auf Mallorca besucht.
    „Crowdspondent“ – Der User als Chefredakteur
    Drei Monate lang reisen die Journalistinnen Lisa Altmeier und Steffi Fetz quer durch Deutschland. „Crowdspondent“ heißt ihr Projekt. Sie übernachten an ungewöhnlichen Orten, treffen außergewöhnliche Menschen und berichten davon. Das Besondere dabei: Sie haben weder Redaktion noch Chefredakteur: Allein ihre Follower geben die Themen vor, die recherchiert werden sollen. PULS begleitet die beiden auf ihrer Recherchereise in einen Zirkus.
    „MANN/​FRAU“ – Die neue Web-Serie
    Eine Frau, ein Mann, zwei Erzählperspektiven. Scheitern, verschlafen, vermasseln, triumphieren, durchkommen und grad noch die Kurve kriegen. Das ist MANN/​FRAU, die neue Web-Serie über das tägliche Chaos zweier Großstadtsingles: PULS trifft die Macher der Serie, lässt sich von Produzent Christian Ulmen erklären, warum die Folgen so ein irres Erzähltempo haben und fragt bei den Schauspielern nach, wie es ist, namenlose Helden zu spielen. Außerdem zeigt PULS die erste von 20 Folgen in voller Länge. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 51 (30 Min.)
    Das schaffst Du nie – „Du bist die Vorband von MC Fitti“: Er kann nicht singen, nicht tanzen und auch kein Instrument spielen. In der Reihe „Das schaffst Du nie“ schickt die Redaktion PULS-Moderator Sebastian Meinberg auf die Bühne – als Ein-Mann-Vorband des deutschen Rappers MC Fitti.
    Endlich da – Das zweite Kraftklub-Album: Zweieinhalb Jahre mussten die Fans darauf warten. Doch jetzt veröffentlicht die Chemnitzer Punk-Pop-Band „Kraftklub“ nun endlich ihr zweites Album. „In Schwarz“ liefert tanzbare Beats und provoziert die eigenen Fans mit feiner Alltags-Ironie. Das gefällt nicht allen. PULS trifft Kraftklub und konfrontiert die Jungs mit den krassesten Negativ-Kommentaren aus dem Netz.
    „Bück’ dich reich“ – Unterwegs mit Pfandsammlern: Pfandsammler gehören auf der Straße zum Alltag. Und dennoch bleiben sie quasi unsichtbar. Kaum einer spricht jemanden an, der in der Mülltonne herumstochert. PULS fragt: Wer sind die Leute, die sammeln? Und was kommt dabei rum?
    Awkward – Geständnis-App im Test: Peinliche Geschichten hört man sich gerne an – vor allem, wenn sie anderen passiert sind. Und genau da setzt die App „Awkward“ eines Berliner Startups an. Damit kann jeder sein peinlichstes Erlebnis via Smartphone aufnehmen und anonymisiert hochladen. PULS testet, was die App taugt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2014EinsPlus
  • Folge 52 (30 Min.)
    Wie gefährlich ist Deutschland? Um das herauszufinden, trifft sich Sebastian Meinberg unter anderem mit einem verurteilten Gewaltstraftäter. Außerdem: die App „Wiesn Bingo“ im Test und die drei besten Handygames für lange Herbstabende. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014EinsPlus
  • Folge 53 (30 Min.)
    Wie wiedervereinigt sind wir? Das wollen unsere PULS Moderatoren Ariane und Sebastian ein viertel Jahrhundert nach dem Mauerfall wissen. Außerdem: Ein New Yorker Müllkünstler und eine Münchner Graphic Novel Autorin. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 54 (30 Min.)
    Lena studiert Lehramt auf Bachelor. Nach 11 Semestern schmeißt sie hin. Wir fragen: Was kommt nach dem Abbruch? Außerdem: wir gucken das Serienhighlight des Jahres, shuffeln in New York und testen ein australisches Trinkspiel. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2014EinsPlus
  • Folge 55 (30 Min.)
    Richtig schlafen – Wie können wir unsere Zeit im Bett verbessern?
    Jeder tut es und das auch noch täglich: Schlafen. Aber so richtig gut macht man es trotz der täglichen Übung nicht: Viele klagen über zu wenig oder zu schlechten Schlaf. Und manchmal ist das Leben viel zu aufregend, um zu schlafen. Man muss aber trotzdem pennen, damit man funktioniert. Oder vielleicht doch nicht? PULS-Moderatorin Ariane Alter versucht mit nur 2 Stunden Schlaf am Tag auszukommen; sie testet den Uberman-Schlafrhythmus. Ihr Kollege Sebastian Meinberg will wissen, warum er morgens immer so müde ist – egal wie viel er geschlafen hat.
    URB Clothing – Krasse Klamotten aus Gelsenkirchen
    Latexklamotten außerhalb der Fetisch Szene? Geht gut, finden Modezeitschriften wie Vogue oder Glamour. Gemacht wird die Mode von Sara und Johanna Urbais. Zusammen sind sie URB Clothing und machen extrem erfolgreich Mode mit Latex. Ihren Durchbruch hatten sie mit den Melting Tights. Strumpfhosen, die aussehen, als ob Schleim an ihnen hinabläuft. PULS hat Sara und Johanna in ihrem Showroom in Gelsenkirchen besucht.
    Extreme Filme – The European Outdoor Film Tour
    230 Städte, 13 Länder und 9 Filme, das ist die European Outdoor Film Tour, auf der nur Abenteuer- und Outdoor- Filme gezeigt werden. Mit dabei: „Don’t Look Down“, die Dokumentation über Roofer James Kingston. Wenn andere auf Berge klettern, klettert James auf Kräne, Brücken und Wolkenkratzer. Allerdings komplett ohne Sicherung. PULS hat den jungen Briten zum Interview auf ein Hochhaus gebeten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2014EinsPlus
  • Folge 56 (30 Min.)
    Geht Öko und Party eigentlich zusammen? Wir wollen es wissen und ziehen die nachhaltige Feierbilanz. Außerdem pimpen wir Papierflieger per App und lassen unseren Gamer Fränzn allein mit einem Alien. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2014EinsPlus
  • Folge 57 (30 Min.)
    „Die Bundesrepublik Deutschland ist besetzt und kein echtes Land.“ So sieht es Xavier Naidoo und so sehen es auch die sogenannten Reichsbürger. Die Reichsbürger lehnen nicht nur das System ab, sondern glauben, das Deutsche Reich bestehe noch heute. Was wollen diese Leute? PULS trifft den ‚Reichskanzler der Exilregierung des Deutschen Reiches‘.
    Penis Doku „Unhung Hero“ – Ein kleines Problem: Sie macht Schluss, weil sein Penis zu klein ist. Autsch. Patrick versucht alles, um ihn zu verlängern. Er fliegt um die halbe Welt, nimmt Tabletten, pumpt, dehnt und und und. Alleine das Anschauen tut schon weh. PULS guckt die US Doku „Unhung Hero“ mit einer Urologin.
    Digital kann jeder – Münchner DJ erfindet analoge Drum Maschine: „Ich wühle einfach nicht gerne in Displays rum.“ Das ist ein Grund, warum der Münchner DJ und Polsterer Benny Hofer die wohl größte Drum Maschine der Welt erfunden hat: Bam Bam. PULS besucht ihn in seiner Werkstatt und bei einem Auftritt in der Dampfmaschinenhalle.
    Kraftklub erzählen einen Witz: Wie nennt man ein weißes Mammut? Für PULS erzählt Kraftklub Gitarrist und Sänger Karl Schumann einen schlechten Witz. Sein größter Fan ist Frontmann Felix Brummer. Der lacht sich schlapp. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014EinsPlus
  • Folge 58 (30 Min.)
    Beinahe wäre er in den Dschihad gezogen: Steven aus Nürnberg war Salafist und erzählt uns, warum der Salafismus so fatalen Reiz ausübt. Außerdem in der Sendung: Fences legt sich auf die Psychocouch und wir musizieren in New York. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2014EinsPlus
  • Folge 59 (30 Min.)
    Wenn der Alltag zur Behinderung wird. Mit Rollstuhl in den Club? Als Blinder Computer Games zocken? Geht das, fragen die PULS Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg. Sie treffen drei junge Menschen mit Behinderung und erfahren unter anderem, warum ein fast Bewegungsunfähiger trotz Karriere wahrscheinlich nie Geld zurücklegen kann.
    Kinofilm „Nightcrawler“ – Skrupellos durch die blutige Nacht. Zerfetzte Körperteile, halbtote Menschen und er hält mit der Kamera drauf. Jake Gyllenhaal mimt in „Nightcrawler“ einen abgehalfterten Boulevard Reporter. PULS weiß, warum man den Film auf keinen Fall verpassen sollte.
    Petit Tube – Das Anti Klick Monster. Auf der Plattform Petit Tube laufen nur die YouTube Videos mit den wenigsten Klicks. Die Frage ist: Sind sie es überhaupt wert, gefunden und gesehen zu werden? PULS lässt eine WG einen Abend lang Petit Tube glotzen.
    Mieze Katz von MIA haut einen raus – Was sagt die Null, wenn sie die Acht trifft? Für PULS erzählt Mieze Katz ihren besten schlechtesten Witz. Damit beweist die Frontfrau von MIA, dass sie nicht nur eine gute Sängerin ist, sondern auch ein echter Mathe Nerd. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014EinsPlus
  • Folge 60 (30 Min.)
    Wie sexistisch sind wir im Alltag und im Netz? Ariane wird beim Selbstversuch mit versteckter Kamera belästigt. Ansonsten: Driften mit dem Europameister, Fiedeln mit Deltron 3030 und Elektroschocken mit einem Filz-Stift. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014EinsPlus
  • Folge 61? (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014EinsPlus
  • Folge 62 (30 Min.)
    Hauptsache Ich – Wie egoistisch sind wir?: Studenten werden immer egoistischer, das behaupten zumindest aktuelle Studien. Doch wie äußert sich das? Und kann man Egoisten schon an Ihrer Körpersprache erkennen? Um das herauszufinden, schickt PULS seinen Moderator Sebastian Meinberg in einen wissenschaftlichen Selbstversuch, während Moderatorin Ariane Alter sich an der Uni unter Studenten und Professoren umhört.
    Das PULS Festival 2014: „Deltron 3030“, „Bonaparte“ und „Cro“ als Überraschungsgast sind nur drei der 16 Acts, die das Funkhaus des BR am letzten Samstag (29. November) beim PULS-Festival 2014 zum Beben gebracht haben. Auch mit von der Partie waren die Indie Rocker von „Adulescens“, die PULS ein paar intime Einblicke hinter die Kulissen des Festivals gewährt haben.
    New Yorker Kunst-Knast: Ein New Yorker Künstler bietet Touristen eine außerordentliche Knasterfahrung. Für nur einen Dollar pro Nacht können sie in seiner selbstgebauten Zelle übernachten. Dabei werden sie per Webcam gefilmt, und das Ganze als Livestream direkt ins Netz gestellt.
    Ottfried Fischer haut einen raus: „Otti“ ist ein echt dicker Fisch unter den deutschen Kabarettisten und Spaßmachern. Kein Wunder also, dass sein bester schlechtester Witz auch in der Unterwasserwelt angesiedelt ist. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014EinsPlus
  • Folge 63 (30 Min.)
    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Kein Stress, einfach zuschauen: Wir bohren, fräsen, kleben mit DIY-Profis, durchstöbern Dachböden, zocken und überraschen unseren Moderator mit einem Geschenk aus der Hölle. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014EinsPlus
  • Folge 64 (30 Min.)
    Zum Jahresabschluss lässt es PULS mit einem „Das schaffst du nie!“ – Spezial noch einmal richtig krachen: Die Redaktion wettet gegen die Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg. Es geht um eine Aufgabe, die einer der Moderatoren spontan und unvorbereitet erfüllen muss, immer nach dem Motto: „Das schaffst du nie!“. Redakteur Marc Seibold versucht ihren Sieg mit allen Mitteln zu verhindern. Falls die Moderatoren es nicht schaffen, ihre Aufgabe zu erfüllen, droht ihnen eine harte Bestrafung. Falls doch, trifft dieselbe Strafe den Redakteur. PULS blickt zurück auf die vier härtesten, lustigsten und skurrilsten Aufgaben, die Ariane und Sebastian im Laufe des Jahres bewältigen mussten: Lande ein Flugzeug Moderator Sebastian Meinberg wird von PULS in die Luft gejagt – mit einem Flugzeug, das er alleine wieder landen muss.
    Bezwing einen Bundesliga-Torwart Einmal gegen einen Bundesligatorwart einen Elfmeter verwandeln, davon träumt jeder Fußballer. Für Ariane Alter ist es ein Alptraum. Denn sie muss gegen Torwart-Legende Gábor Király von 1860 München treffen. Sonst droht ihr eine Strafe. Verdiene 80 Euro als Portraitmaler Mit Kunst Geld zu verdienen ist sauschwer. Und für Malmuffel Sebastian Meinberg schier unmöglich. Genau deshalb stellt PULS seinem Moderator genau diese Aufgabe. Lauf einen Marathon Arianes Alters allererste Aufgabe bei „Das schaffst du nie!“: Laufe aus dem Stand und ohne jede Vorbereitung einen Marathon. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Puls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…