Staffel 1: Teenager-Sprechstunde, Folge 1–8

Staffel 1 (Teenager-Sprechstunde) von „Praxis Extrem“ startete am 26.02.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Nancy knabbert seit ihrem fünften Lebensjahr an ihren Fingernägeln. Bei dem kleinsten Anzeichen von Stress beißt sich die 19-Jährige ihre Nägel bis auf das Fleisch ab. Ob falsche Fingernägel oder Pflaster auf den Fingerkuppen – bisher konnte Nancy nichts vom Nägelkauen abhalten. Dermatologin Uta Schlossberger soll der jungen Frau helfen. Madita hat eine knotenartige Gewebeansammlung an ihrem linken Brustbein. Die bisher behandelnden Ärzte verwiesen auf das Alter der Patientin und wollten sie nicht mit einer Mammographie strahlentechnisch belasten. Die 19-Jährige plagt seit dieser Zeit die große Angst, an Krebs erkrankt zu sein. Um endlich Gewissheit zu haben, lässt sie sich von Gynäkologin Pia Baust untersuchen.
    Auch braucht Camilla fachärztliche Hilfe. Die 24-Jährige leidet unter starker Akne und wendet sich an Uta Schlossberger.
    Allgemeinarzt Daniel Harbs und Urologe Chris Roller kümmern sich um Helmar. Der 25-Jährige leidet unter zwei medizinischen Problemen. Einerseits plagt ihn seit fünf Jahren eine Sehnenscheidenentzündung, andererseits hat er ein urologisches Problem.
    Derweil macht Daniel Harbs den großen Zahncheck. Was wissen Jugendliche über Zahnhygiene? Wie wichtig ist regelmäßige Putzen und welche Zahnbürste putzt am besten? Daniel Harbs testet mit drei Kandidatinnen einen Zahnputzkaugummi, eine Handzahnbürste und eine elektrische Zahnbürste auf ihre Wirksamkeit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    2011 nahm Gökhan scheinbar grundlos 20 Kilo zu, später wurde bei ihm eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Der 19-Jährige nimmt deswegen täglich Medikamente und treibt Sport, trotzdem bekommt er sein Gewicht nicht in den Griff. Daniel Harbs soll Gökhan helfen, sein Idealgewicht zu erreichen.
    Seit sieben Jahren leidet Jennifer unter Couperose. Das Gesicht der 27-Jährigen ist stark gerötet und übersäht mit kleinen Pickeln. Bisher konnten die Ärzte ihr nicht helfen, über die Jahre wurde es immer schlimmer. Dermatologin Uta Schlossberger sucht nach der Ursache der Hautkrankheit.
    Antonia hat regelmäßig Lippenherpes. Beim Arzt war die 21-Jährige noch nie, obwohl die Behandlung mit Creme oder Zahnpasta immer wirkungslos blieb. Vor drei Jahren kam dann der große Schock: Antonia bekam zudem noch Genitalherpes. Eine unerträgliche Situation – die Krankheit bringt Antonia zur Verzweiflung und sie sucht nun Hilfe bei Uta Schlossberger.
    Madita hat ihren zweiten Termin bei Pia Baust. Ihr wurde zwischenzeitlich eine Probe aus dem Knoten in ihrer Brust entnommen und sie wartet auf das Ergebnis.
    Derweil wartet Helmar auf seine OP. Er möchte sich die Feigwarzen entfernen lassen.
    Außerdem untersucht Daniel Harbs mit Hilfe einiger Teenager, wie verschmutzt Tablets und Handy sein können. Der Allgemeinmediziner testet: Was ist verkeimter? Ein Mülleimer oder ein Tablet? Gynäkologin Pia Baust klärt auf: Welche Verhütungsmittel gibt es und wie wirken sie? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014RTL II
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Svenja leidet seit ihrer Kindheit unter einem Feuermal an der Wange und einem Muttermal auf der Stirn. Beide Hautveränderungen sind so auffällig, dass sie die 15-Jährige versteckt und abdeckt. Im letzten Jahr empfahl ihr Dr. Schlossberger, das Muttermal operativ entfernen zu lassen, das Feuermal wurde mittels eines Lasers behandelt. Nun ist Svenja zur Nachkontrolle in der Praxis.
    Hobbysportler Jan hat sich vor drei Jahren den linken Meniskus gerissen. Eine Operation war unumgänglich, doch schon kurze Zeit später waren die Schmerzen wieder da. Inzwischen schmerzt auch das andere Knie, trotzdem war der 26-Jährige lange nicht mehr beim Arzt. Sportmediziner Daniel Harbs leitet umgehend die Therapie ein und spritzt Jans Knie.
    Vor einigen Monaten bekam David extreme Hornhaut an beiden Händen und Füßen. Die Haut begann zu jucken, inzwischen schält sie sich sogar. Die Schmerzen sind extrem, Stehen und Gehen fallen ihm schwer. Vor drei Monaten hat der 21-Jährige einen Arzt aufgesucht. Nach ersten Verbesserungen blieb der Erfolg der Therapie aber aus. Dermatologin Uta Schlossberger soll David helfen.
    Madlen informiert sich bei Frauenärztin Pia Baust über die Humanpapillomviren. Wie steckt man sich an und was hilft dagegen? Pia Baust klärt die Studentin über die HPV-Impfung auf.
    Daniel Harbs testet mit zwei Freundinnen die Hygiene auf öffentlichen Toiletten. Außerdem erklärt Dermatologin Uta Schlossberger den Zusammenhang von Ernährung und Hautbild. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Vier Fachärzte kümmern sich um jugendliche Patienten, behandeln ihre Krankheiten und helfen ihnen dabei, ihre Probleme zu lösen. In dieser Folge geht es um eine junge Frau mit Narben an den Beinen und um einen Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten. Außerdem erklärt die Dermatologin Dr. Uta Schlossberger, was wirklich gegen Blasen an den Füßen hilft und klärt über Geschlechtskrankheiten auf. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014RTL II
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Celina bekam mit 14 Jahren starke Rückenschmerzen. Die Diagnose: Celina hat Skoliose, eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Trotz Reha trat keine Verbesserung der Beschwerden ein, noch immer hat die inzwischen 21-Jährige täglich Schmerzen. Celina hofft, dass ihr Daniel Harbs helfen kann. Sarah leidet unter starker Behaarung und sucht Hilfe bei Dr. Schlossberger. Die Ärztin entdeckt, dass die Blutwerte der 22-Jährigen völlig durcheinander sind. Gemeinsam mit Frauenärztin Dr. Pia Baust und Allgemeinmediziner Daniel Harbs will sie Sarahs Blutwerte und ihren Hormonspiegel unter Kontrolle bringen.
    Franziska leidet unter Endometriose, einer krankhaften Veränderung der Gebärmutterschleimhaut. Die Krankheit wurde 2013 diagnostiziert, eine Therapie oder ärztliche Aufklärung fand jedoch nie statt. Franziska weiß nicht, ob sie gegen die Endometriose überhaupt etwas tun und schmerzfrei leben kann. Gynäkologin Pia Baust klärt die 21-Jährige über ihre Krankheit auf. Dermatologin Uta Schlossberger macht mit einer Clique den Test, wie schädlich ein ungesunder Lebensstil für die Haut sein kann. Feiern, trinken und die Nächte durchmachen – was macht das mit unserem größten Organ? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Johannes leidet seit Jahren unter starker Akne. Er hat sie im Gesicht, auf der Brust und besonders am Rücken bekommen. Der Lehramtsstudent hat schon vieles ausprobiert und nimmt sogar Antibiotika ein, um die Entzündungen zu hemmen, dennoch ist bei dem 23-Jährigen keine Besserung zu sehen. Hautärztin Uta Schlossberger soll endlich herausfinden, woher die Akne kommt. Bente hat jeden Morgen einen unangenehmen Geruch im Mund und außerdem Schleim im Hals. Die 26-Jährige muss ihn hoch würgen, was unangenehm lange dauern kann. Bente weiß nicht mehr weiter und sucht Hilfe bei Dr. Schlossberger. Daniel Harbs hilft der 22-jährigen Sarah. Er untersucht deren schlechte Zucker- und Schilddrüsenwerte und gibt ihr Ratschläge zum richtigen Abnehmen.
    Vanessa leidet unter ständigem Harndrang. In schlimmen Phasen muss sie alle fünf Minuten auf die Toilette. Auf Drängen ihrer Mutter ging die 18-Jährige zum Arzt. Es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert, aber Therapie und Blasentraining halfen nicht. Urologe Chris Roller versucht jetzt die Ursache für Vanessas Problem zu finden. Außerdem macht der Allgemeinmediziner Daniel Harbs ein Experiment und zeigt mit zwei Schülern auf, was zu viel Zeit vor dem Bildschirm mit unseren Augen macht. Denn egal ob Computer, Tablets oder Konsole, Jugendliche verbringen sehr viel Zeit vor Bildschirmen. Uta Schlossberger unterzieht einen Raucher und einen Nichtraucher ein paar Tests. Was macht Rauchen mit unserem Körper? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2014RTL II
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Tatjana leidet unter übermäßigem Schwitzen. Vor allem an den Händen, unter den Armen und an den Füßen produziert Tatjanas Körper zu viel Schweiß. Sie hat bereits Cremes und eine Elektrostromtherapie probiert, aber nichts hat geholfen. Die 19-Jährige sucht Rat bei Dermatologin Uta Schlossberger. Debbie hat starken Mundgeruch. Nach einem ersten Arztbesuch bekam die 22-Jährige Tabletten verschrieben, doch diese halfen nicht. Auch Mundspülungen und -sprays führten nicht zu langfristigen Verbesserungen. Sie schämt sich für ihren Mundgeruch und traut sich kaum, anderen Menschen beim Reden nah zu sein. Daniel Harbs versucht nun die Ursache für den Mundgeruch zu finden. Seit vier Jahren leidet Karina an einem Ausschlag im Nacken, den sie trotz Cremes und Salben nicht wegbekommt.
    Anfangs war es ein kleiner Pickel, mittlerweile wird die Stelle immer größer und juckt. Die 21-Jährige hat eine Odyssee durch Arztpraxen hinter sich, doch eine erfolgreiche Behandlung blieb bislang aus. Jetzt soll ihr Uta Schlossberger helfen. Daniel Harbs geht im Auftrag von „PRAXIS EXTREM – Teenager-Sprechstunde“ der Frage nach, wie Alkohol wirkt was er mit unserem Körper macht. Dabei zeigt er zwei Freundinnen mit Hilfe einer Alkoholbrille, wie sie unter Alkoholeinfluss sehen, fühlen und reagieren. Urologe Dr. Chris Roller klärt auf: Warum geht Mann zum Urologen? Was wird dort untersucht? Welche Krankheiten kann ein Mann bekommen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2014RTL II
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Seit zehn Jahren sammelt Kerry Tattoos. Jetzt sehnt sie sich wieder nach einer reinen Haut und möchte den Körperschmuck entfernen lassen, auch wegen ihrer beruflichen Zukunft als Lehrerin. Sie sucht nach einer Behandlungsmöglichkeit, die Tätowierungen für immer loszuwerden und konsultiert Dr. Uta Schlossberger. Vor vier Jahren bekam Jessica starken Ausschlag an beiden Handinnenflächen und dem linken Fuß. Eine erste Diagnose brachte die Gewissheit: Ekzeme, die vielleicht nie wieder verschwinden. Sie geht regelmäßig zur Kontrolle und probiert verschiedene Salben, um die starken Schmerzen und den extremen Juckreiz zu lindern, doch nichts wirkt. Sie hofft auf Hilfe von Dermatologin Uta Schlossberger.
    Jennifer hat seit sieben Jahren Probleme mit der Periode. Diese wird immer von furchtbaren Unterleibsschmerzen begleitet. Die Schmerzen sind so stark, dass sich Jennifer regelmäßig krankschreiben lassen muss. Gynäkologin Pia Baust untersucht Jennifer und entdeckt, dass die Gebärmutter der 23-Jährigen abgeknickt ist. Man soll viel trinken, Schwitzen ist gesund und ohne richtiges Dehnen geht ohnehin nichts – unter Hobbysportlern und Freizeitpumpern kursieren zahlreiche Faustregeln. Zwei Jungs testen im Fitnessstudio die fünf größten Sportmythen und unsere Ärzte klären auf: Was ist wahr und was vollkommen falsch? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.2014RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Praxis Extrem online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…