noch nicht einsortiert, Seite 1

  • 30 Min.
    Wenn das Eis schmilzt, dann ist das eine gute Nachricht – fast überall. Aber im hohen Norden unseres Planeten ist das anders. Die Arktis verändert sich. Riesige Gletscher schmelzen. Eisbären, die Symboltiere der Arktis, müssen oft ohne Eis auskommen, und tauender Permafrost bringt die nordische Welt ins Rutschen. Lässt sich dieser Wandel noch aufhalten? Und mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen? Für solche Fragen interessiert sich Professor Dr. Peter Lemke vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung.
    Kaum jemand kennt sich im hohen Norden so gut aus wie er. „Der Rückgang des arktischen Meereises lässt sich sehr gut belegen durch Satellitenaufnahmen, die wir hier seit über 35 Jahren täglich bekommen“, erklärt Peter Lemke. Seit Beginn der fotografischen Dokumentation ist die Ausdehnung des Eises um mehr als ein Drittel zurückgegangen. „Setzen wir die Tendenz fort, die wir zurzeit bei der Meereis-Reduktion sehen, dann wird um die Mitte des Jahrhunderts das Meereis im Sommer verschwinden.“ (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2015Phoenix

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polar Sea 360° – Per Anhalter durch die Arktis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…