Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    „Plötzlich Krieg? Ein Experiment“ ist ein soziales Experiment, moderiert von Jochen Schropp. Entwickelt und begleitet wurde es von Christopher Lesko, Experte für Gruppendynamik. Medienmanipulation, Sabotage und Propaganda sind die Kernthemen, die aufzeigen, wie einfach es ist, zwei einander unbekannte Gruppen innerhalb kurzer Zeit in einen kriegsähnlichen Zustand zu versetzen und auch wieder Frieden zwischen den Parteien zu stiften. Auf Experimentebene wird die Entstehung von Konflikten und Kriegen abgebildet – auf der Spielebene die Konsequenzen. Christopher Lesko wendet Methoden der historischen und aktuellen Kriegsführung an und ordnet die daraus in den Gruppen entstehenden Mechanismen für den Zuschauer ein.
    „Plötzlich Krieg? – Ein Experiment“ ist ein Versuch auf allen Ebenen. Greifen die Mechanismen zur Konfliktentstehung innerhalb kurzer Zeit? Gibt es wirklich einen „plötzlichen“ Krieg? Welche Rolle spielt die mediale Aufklärung der Protagonisten? Sie alle kennen Medienberichte und Fernsehsendungen, in denen Überwachung und Manipulationen eine wesentliche Rolle spielen. Lassen sich die Teilnehmer überhaupt darauf ein? Ein vielschichtiges Experiment, mit einem weiteren, sehr wesentlichen Novum: Es wird alles gezeigt. Jeder einzelne Schritt der Produktion wird offengelegt und somit dem Zuschauer ein vollständiger Blick hinter die Kulissen gewährt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2015ZDFneo
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plötzlich Krieg? – Ein Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…