Folge 237

  • Gier, Armut, Umverteilung – Was ist gerecht?

    Folge 237 (27 Min.)
    Gäste: Christoph Butterwegge (Armutsforscher), Michael Hüther (Chef Institut d. deutschen Wirtschaft)
    Viele Menschen äußern ihr Unverständnis darüber, dass Manager ein Unternehmen an die Wand fahren können und trotzdem riesige Bonuszahlungen am Ende ihrer Vertragslaufzeit einstreichen. Fehlentscheidungen, die eine Bank, einen Konzern oder eine Firma an den Rand des Ruins treiben können, scheinen nicht geahndet, sondern eher noch belohnt zu werden. Warum müssen Manager in den Chefetagen Millionen von Euro einstreichen, wenn einige Stockwerke tiefer
    Mitarbeiter entlassen werden, weil die Personalkosten so hoch sind? Es verfestigt sich doch der Eindruck, dass die Mitarbeiter eines Betriebes selten von möglichen Gewinnen profitieren. Der finanzielle Erfolg eines Unternehmens ist in der Regel auf den Konten der Manager ablesbar. Was sind die Ursachen? Das „System“? Die Gier verschiedener Vorstandsmitglieder, die den Hals nicht vollbekommen? Eine falsch gesteuerte Umverteilung? Gibt es die überhaupt? Und wie würde die Verteilung aussehen, wenn es für alle Beteiligten gerecht zugehen würde? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2017Phoenix

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.02.2017
00:25–00:55
00:25–
Sa 18.02.2017
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Peter Hahne kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Peter Hahne und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Hahne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…