26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (5 Min.)
    Anton Tümpel wacht morgens wie gerädert auf. Er hatte einen Traum, in den er durch die Wüste Sahara gelaufen ist. Und das auch noch ohne Wasser. Nun will er sich ein Fahrrad für seine Träume bauen, um leichter voranzukommen. Abends stellt er das fertige Rad neben sein Bett, damit er es im Traum griffbereit hat. Und das Tollste: Muriel, Franz und der Stern können mitreisen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2002KI.KA
  • Folge 2 (5 Min.)
    Weil Muriel Geburtstag hat, erfüllen ihr die Maus, der Stern und die Brüder Tümpel einen langgehegten Wunsch: Sie bauen ihr aus einem alten Fernseher ein eigenes Theater mit Bühne und Vorhang. Außerdem studieren sie eine großartige Theatervorführung mit Musik, Tanz und Artistik ein. Die kleine Schildkröte ist von der großen Revue total begeistert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2002KI.KA
  • Folge 3 (5 Min.)
    Es ist Winter, und der Teich ist zugefroren. Franz Tümpel und seine Freunde der Frosch, der Stern, die kleine Schildkröte und sogar der Stein laufen Schlittschuh. Es wird ein richtiges Eiskunstlaufen daraus. Anton Tümpel ist der Preisrichter, und sein Bruder nimmt schließlich ein kühles Bad. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2002KI.KA
    • Alternativtitel: Bauchweh
    Folge 4 (5 Min.)
    Der Kuchen, den Franz Tümpel gebacken hat, schmeckt einfach zu gut. Die kleine Schildkröte isst viel zu viel und bekommt Bauchweh. Franz und Anton Tümpel müssen mitten in der Nacht aufbrechen, um im Wald die Bitterwurzel zu suchen, die gegen dererlei Bauchschmerzen hilft. Franz Tümpels fast automatische Leuchtmaschine, die er glücklicherweise kurz zuvor erfunden hat, leistet unentbehrliche Dienste. Als die kleine Schildkröte beim Graben in das Loch fällt, löst sich das Problem mit den Bauchschmerzen buchstäblich in Luft auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2002KI.KA
  • Folge 5 (5 Min.)
    Zuerst streiten sich Muriel und die Brüder Tümpel über den Weihnachtsbaum, denn Muriel will nicht, dass eine Tanne abgehackt wird. Dann verschwinden auch noch alle Weihnachtsgeschenke und schließlich gibt es eine wunderbare Bescherung mitten im Wald. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2002KI.KA
  • Folge 6 (5 Min.)
    Der Stein will fliegen und die Welt von oben sehen. Also bauen Franz und Anton Tümpel sein Fluggerät mit Muskelkraftantrieb, das sich schon bald in die Lüfte erhebt. Der Flug über Paradiso ist wunderbar, im Gegensatz zur etwas unsanften Landung im Apfelbaum. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2002KI.KA
  • Folge 7 (5 Min.)
    Die kleine Schildkröte hat im Wald ein Tier entdeckt, das weder Anton Tümpel noch sein Bruder kennen. Ist es ein gefährliches Tier? Hat es Krallen und Zähne oder versprüht es sogar Gift? Sie bauen flugs einen Käfig und unternehmen eine Expedition, um das Tier zu fangen, zu erforschen und ihm einen Namen zu geben. Es stellt sich heraus, dass das Tier harmlos und freundlich ist, am liebsten Napfkuchen frisst und auch ohne Namen weiterleben kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.07.2002KI.KA
  • Folge 8 (5 Min.)
    In einem Wald, der von Horizont zu Horizont reicht, liegt „Paradiso“, das kleinste Dorf der Welt. Ein Ort, an dem tagtäglich Ungewöhnliches geschieht. Hier leben in dem einzigen alten Haus die Zwillingsbrüder Franz und Anton Tümpel mit ihren Freunden, der Schildkröte Muriel, einem Findelkind, mit Albert dem Frosch und anderen Tieren. In „Paradiso“ wird der Alltag zum Abenteuer. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2002KI.KA
  • Folge 9 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2002KI.KA
  • Folge 10 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2002KI.KA
  • Folge 11 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2002KI.KA
  • Folge 12 (5 Min.)
    Franz und Anton haben für Muriel und ihre Freunde ein richtiges Segelschiff gebastelt. Doch der Teich wird den Freunden auf ihrer ersten Seereise schnell zu klein. Sie bereisen den Bach, werden fortgetrieben, stranden auf einer einsamen Insel und kehren dann auf ungewöhnlichem Weg nach Hause zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2002KI.KA
  • Folge 13 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Paradiso online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…