Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Aufschwung Ostsee – die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern liegt voll im Trend, der Tourismus boomt zwischen Boltenhagen und Ahlbeck – und gleichzeitig ist die Ostseeküste immer noch eine Region im Umbruch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2006ZDF
  • Folge 2
    Rein in den Kopf: Es ist der kleine Traum von der großen Freiheit: jung, weg von zu Hause und was Neues ausprobieren. Kristin Borchert hat nach der Buchhändler-Lehre in Riesa keinen Job bekommen. Jetzt will sie einen aufregenden Sommer lang jobben – und zwar dort, wo andere Urlaub machen – auf Rügen. Auf der Bühne, als Animateurin auf einem Campingplatz. Aber vor den Spaß haben die Campingplatzbetreiber den Chef-Animateur gesetzt. Markus Sorge soll ihr und den anderen Nachwuchs-Animateuren zeigen, wie der Hase läuft. Sein Traum: Das perfekte Musical, zwar Playback, aber mit Kostüm, Choreographie und vor allem viel Gefühl. Da ist Stress programmiert … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2006ZDF
  • Folge 3
    Krebse, Quallen und Potenz: „Jeder Tag ist ein bisschen wie Weihnachten“, sagt Fischer Uwe Dunkelmann, wenn er mit seinem Kutter in die Wismarer Bucht rausfährt, seine Netze einholt und guckt, was ihm Mutter Natur heute wieder schenkt. Diesmal ist es ein „truhriges (trauriges) Weihnachten“: Die Netze sind voller Feuerquallen, kaum ein Fisch hat sich fangen lassen. Kein Dorsch, kein Aal, keine Schollen. In den Reusen stapeln sich die Krebse, mit denen Fischer Dunkelmann nichts anfangen kann. Da hilft nur noch norddeutscher Humor und eine clevere Geschäftsidee: Krebse in Feuerquallen-Gelee als Potenzmittel für Japan? Mit Fördermitteln aus Schwerin? – Doch dann wird es ernst: Sein kleines Restaurant braucht frischen Fisch, unbedingt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2006ZDF
  • Folge 4
    Hochdruck an der Boje: Eyk-Uwe Paap hat ein Schiff gechartert, für sich und seine Taucher. Sie fahren raus mit einem besonderen Auftrag des Instituts für Ostseeforschung: Reinigen einer Messboje, draußen im Arkonabecken, 30 Meilen vor Rügen. Eyk-Uwe und seine Taucher kennen das sensible Gerät. Vor vier Jahren haben sie es selbst hinausgeschleppt in die Ostsee. Den Folgeauftrag, die regelmäßige Wartung, haben die Baltic Taucher gleich mit übernommen. Jedes Jahr müssen die Vertauungen von Muscheln, Pocken und Algen befreit werden. Natürlich muss so was schnell gehen, aber zuerst streikt der Strom und dann gibt es Meinungsverschiedenheiten, wie man es richtig macht, das Putzen einer Boje … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.2006ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostsee-Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…