Folge 27

  • Folge 24/​2025

    Folge 27
    Cyber-Apostel: Die umstrittene Heiligsprechung von Carlo Acutis: Kommenden Sonntag wird in Rom der „Internet-Heilige“ Carlo Acutis heiliggesprochen. Der Jugendliche, der 2006 im Alter von nur 15 Jahren an Leukämie gestorben ist, wird als „Cyber-Apostel“ oder „Influencer Gottes“ apostrophiert. Er soll ungewöhnlich fromm gewesen sein und hat im Internet die Geschichte eucharistischer Wunder verbreitet. Etliche dieser mittelalterlichen Wundererzählungen haben allerdings einen antisemitischen Hintergrund. Auch wenn das dem Jugendlichen nicht bewusst gewesen sein mag: dass die Heiligsprechung des aus einer reichen Mailänder Familie stammenden Jugendlichen so schnell gegangen ist, sorgt für Verwunderung, berichtet Rom- Korrespondent Bernt Koschuh. Unendliche Geschichte? Campus der Religionen in Wien-Seestadt: Seit über einem Jahrzehnt ist in Wien-Seestadt ein Bauplatz für ein religiöses Zentrum reserviert. Geplant war, dass neun verschiedene Religionsgemeinschaften in diesem riesigen Stadtentwicklungsgebiet einen Ort der Begegnung und des Austauschs bekommen. Doch dann ist ein möglicher Projektbetreiber abgesprungen, die Religionsgemeinschaften konnten sich bisher auf kein neues Projekt einigen. Wie kann es mit dem Campus der Religionen weitergehen? Mariella Kogler mit einem
    Lokalaugenschein. Nicaragua: Kirche im Visier: Das zentralamerikanische Land Nicaragua gab einst Anlass zu Hoffnungen. 1979 gelang es der sandinistischen Revolution, die langjährige Somoza-Diktatur abzuschütteln und eine neue Seite der Geschichte aufzuschlagen. Doch die Diktatur ist längst zurück. Ironischerweise ist der neue Diktator ein Freiheitskämpfer von damals: Daniel Ortega, der gemeinsam mit seiner Frau an der Spitze eines Unterdrückungsregimes steht. Zu den vielen Feinden des Diktatoren-Paares zählt in besonderer Weise die katholische Kirche des Landes. Das Regime beschlagnahmt kirchliches Eigentum. Geistliche wurden verhaftet, Ordensleute des Landes verwiesen. Eine Reportage von Christian Rathner. Neuer reformierter Landessuperintendent: Ralf Stoffers im Porträt: Er spielt leidenschaftlich gerne Drehorgel und ist in einem Amateurtheater engagiert: Ralf Stoffers, der Nachfolger von Thomas Hennefeld als Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche, hat mit 1. September sein neues Amt angetreten. Der gebürtige Deutsche ist Pfarrer in Bregenz, er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Die evangelische Kirche H.B. hat in Österreich rund 11.000 Mitglieder in neun Gemeinden. Sandra Szabo hat den neuen Landessuperintendenten bei seinem ersten Arbeitstag in Wien begleitet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 13.09.2025 ARD alphaOriginal-TV-Premiere So. 07.09.2025 ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 13.09.2025
11:00–11:30
11:00–
NEU
Di. 09.09.2025
08:58–09:30
08:58–
Mo. 08.09.2025
05:10–05:41
05:10–
So. 07.09.2025
12:29–13:00
12:29–
Erhalte Neuigkeiten zu Orientierung direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Orientierung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orientierung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App