• Folge 27

    • Christiane Hörbiger

      Folge 27
      Sie war ohne Zweifel die „Grande Dame“ der österreichischen Schauspielgarde. Ob im Film, im Fernsehen oder auf der Bühne, Christiane Hörbiger schaffte es das unmögliche Kunststück zu vollbringen von allen geliebt zu werden. Über Jahrzehnte hinweg war sie ein Publikumsliebling. Die Tochter der österreichischen Schauspielgöttin Paula Wessely und ihrem ebenso berühmten Ehemann Attila Hörbiger begeisterte in den „Donaugeschichten“, „Schtonk“, „Das Erbe der Guldenburgs“ oder „Der Besuch der alten Dame“. Nicht weniger als 65-mal war sie in „Julia – Eine Ungewöhnliche Frau“ zu sehen. Von 1969 bis 1972 war sie die Buhlschaft im Salzburger „Jedermann“, dann die Marie in William Shakespeares „Was ihr wollt“, die Flora in Johann Nepomuk Nestroys „Talisman“, die Genia Hofreiter in Arthur Schnitzlers „Das weite Land“. Sie hatte von 1967 bis 1985 ein Festengagement am Schauspielhaus Zürich, spielte die
      Elisabeth in Friedrich Schillers „Maria Stuart“, die Dorine in Molières „Tartuffe“, die Arkadina in Tschechows „Die Möwe“, die Alte in Eugène Ionescos „Die Stühle“, die Alice in August Strindbergs „Totentanz“. Christiane Hörbiger erzählt in Archivinterviews von ihrem schwierigen Start als Schauspielerin im Schatten ihrer berühmten Eltern, dem schmerzhaften Umgang mit Kritiken aber auch von den Höhepunkten ihrer Karriere. Ihre Schwester Maresa Hörbiger gibt einen Blick auf die private Seite der Hörbiger-Familie. Sie rekapituliert, wie ihre Eltern mit deren umstrittener Rolle im Nationalsozialismus umgegangen sind und wie die Töchter mit diesem Erbe zu ringen hatten. Wegbegleiter und Stars aus dem Filmgeschäft wie Xaver Schwarzenberger berichten vom Leben und Wirken einer Schauspiel-Ikone. Ihr Leben ist österreichische Theatergeschichte, Filmgeschichte, Fernsehgeschichte. Am 30. November letzten Jahres ist Christiane Hörbiger in ihrer Geburtsstadt Wien gestorben. (Text: ORF)
      Original-TV-Premiere Sa. 14.10.2023 ORF III

    Cast & Crew

    Sendetermine

    Sa. 25.05.2024
    20:15–21:05
    20:15–
    Mo. 16.10.2023
    02:25–02:45
    02:25–
    So. 15.10.2023
    02:10–03:00
    02:10–
    Sa. 14.10.2023
    20:15–21:05
    20:15–

    evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erhalte Neuigkeiten zu ORF-Legenden direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu ORF-Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ORF-Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App