Folge 22

  • Garbsen auf der Horst – Der härteste Brennpunkt

    Folge 22
    Imad Hussein (19) findet den Alltag im Viertel ‚nervig, weil es hier andauernd Stress gibt‘. Er stammt aus einer 13-köpfigen Familie, zusammen mit seinen Geschwistern und seinen Eltern lebt er mitten im Brennpunkt. Vor zehn Jahren sind die Jesiden aus dem kurdischen Teil des Irak geflohen. Seitdem besucht Imad die Schule in Garbsen. Er hätte im letzten Jahr gerne eine Ausbildung angefangen, aber niemand wollte ihn einstellen. Wird Imad es schaffen aus dem Viertel rauszukommen?
    Barbara Willhauck-Wilken (54) arbeitet seit 30 Jahren für die Stadt Garbsen. Als im Jahr 2013 die Jugendkriminalität zunahm, zahlreiche Container angezündet wurden und schließlich die evangelische Kirche im Brennpunkt abgefackelt wurde, beschloss sie etwas zu tun. Seitdem geht Barbara Willhauck-Wilken regelmäßig nachts Spazieren, und zwar gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen. Die städtische Angestellte hat eine Gruppe von Aktiven um sich versammelt, die leuchtend rote Jacken tragen und sich „die Nachtwanderer“ nennen. Allerdings hat sie damit zu kämpfen jedes Wochenende mit ausreichend Freiwilligen zu besetzen. Wird sie
    es schaffen für mehr Sicherheit im Viertel zu sorgen?
    Anke Bücher (51) ist KiTa Leiterin. Problem: In ihrer KiTa haben 94 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund, in der Eulengruppe sind es sogar 100 Prozent. Die Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Ländern, sie sprechen viele verschiedene Muttersprachen. Das große Ziel von Anke Bücher ist es, dass sich die Kinder bis zu ihrer Einschulung in deutscher Sprache verständigen können. Das ist eine echte Herausforderung. Die Erzieher in der Eulengruppe kommunizieren deshalb mit ihren Kindern in Gebärdensprache. Anke Büchers große Angst ist es, dass ihre KiTa nur noch von Kindern mit Sprachdefiziten und sozialen Problemen besucht wird, der Anschluss und Austausch mit deutschen Familien ganz ausbleibt. Wird sie es schaffen gegen die typischen Brennpunkt-Probleme anzukommen?
    Drei Menschen, die an einem Ort sind und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals persönlich begegnen, sehen Sie in ‚Ohne Filter ‚So sieht mein Leben aus‘: Garbsen auf der Horst – Der härteste Brennpunkt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 27.11.2018
01:15–01:45
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…