Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Manhattan steht für alle positiven wie negativen Superlative. Besonders geballt vereint sie das „Downtown“ – gemeint sind alle Viertel im Süden der Stadt. Die Südspitze Manhattans war die erste Anlaufstelle der aufeinanderfolgenden Migrantenströme, die Viertel wie Little Italy und Chinatown prägten und im Gegenzug Einflüsse aus der Nachbarschaft aufnahmen. Als Wiege der Gegenkultur der 60er Jahre entstand in Manhattan eine avantgardistische Musik- und Kunstszene, deren rebellischer Geist – der sogenannte „Downtown“-Geist – das Viertel nie wieder verließ.
    Zehn Jahre nach dem 11. September hat sich Downtown jedoch verändert: Die Architektenausschreibungen, um dem Wall-Street-Viertel ein neues Gesicht zu verleihen, sind zahlreich. Orte wie das ehemalige Schlachthausviertel „Meatpacking“ sind inzwischen hippe Locations mit angesagten Restaurants für Yuppies und trendiges Publikum geworden. Wird das „New Downtown“ künftig nur noch Vergnügungsviertel für Gutverdienende sein? Thementag: New York forever (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011arte
  • Folge 2
    Bronx. Der Name stand lange Zeit für städtische Gewalt, Müll und Bandenkriminalität. Doch heute gehören diese Phänomene der 70er und 80er Jahre weitgehend der Vergangenheit an. Durch mutwillig gelegte Brände immer wieder verwüstet, wurde die Bronx rundum saniert und lockt inzwischen auch Immobilienhaie an. Selbstbewusst bekennt sich der aufstrebende Bezirk zu seiner multikulturellen Vergangenheit und zu seiner Hip-Hop-Kultur, die im einstigen Notstandsgebiet South Bronx geboren wurde. Der Streifzug durch das einstige Brennpunktviertel fördert Erstaunliches zutage und erkundet neben legendären Orten wie dem Yankee Stadium und dem Bronx-Zoo auch versteckte Paradiese, darunter Riverdale und City Island. Thementag: New York forever (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011arte
  • Folge 3
    Queens ist kein Viertel, das viele Touristen anzieht. Dabei ist dieser Ort einer der buntesten und dynamischsten in New York, den Vereinigten Staaten und vielleicht sogar in der ganzen Welt. 164 verschiedene Sprachen hört man in diesem beliebten, lebendigen Teil New Yorks, dessen Einwohner aus aller Welt stammen und sich hier untereinander vermischen. Der Facettenreichtum zieht Investoren und Künstler an, die in diesem sich ständig neu erfindenden Stadtteil die Zukunft New Yorks sehen. Die Dokumentation ist ein ästhetischer Streifzug durch Queens, fernab der ausgetretenen Pfade des Mainstreams. Sie zeigt die unbekannten Seiten des Viertels mit all seinen Geheimnissen und einzigartigen Persönlichkeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011arte
  • Folge 4
    Brooklyn gilt als das eigenständigste Viertel von New York. Es wurde erst mit dem Bau der berühmten Brooklyn Bridge eingemeindet. Die Einwohner identifizieren sich mit ihrem Viertel stärker als mit Gesamt New York und sehen sich in keiner Weise als Anhängsel von Manhattan, dem Brooklyn in Sachen Kunst und Szene ohnehin bereits den Rang streitig macht. Die Dokumentation verweilt in Williamsburg mit seinen zu Lofts ausgebauten Lagerschuppen und bei den Villen von Brooklyn Heights, zeigt den nostalgischen Charme von Coney Island und führt durch den provinziell-beschaulichen Bezirk Slope. Restaurantbesitzer, Filmemacher und Rentner reden passioniert von ihrem „Quartier“. Thementag: New York forever (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011arte
  • Folge 5
    Das afroamerikanisch-hispanische Einwandererviertel Harlem nördlich von Manhattan ist vermutlich der geschichtsträchtigste Teil der Stadt. Es wurde durch seine Rolle im Unabhängigkeitskrieg und die Schlacht von Harlem berühmt, war später, im 19. Jahrhundert, beliebter Erholungsort der Reichen und erlebte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen kulturellen Aufschwung, der als „Renaissance“ bezeichnet wurde. In den 60er Jahren stand Harlem an der Spitze der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In den darauffolgenden Jahrzehnten galt es als sozialer Brennpunkt mit hoher Kriminalität. Nach jahrelanger Sanierung und Gentrifizierung strahlt Harlem heute in bürgerlichem Charme. Doch trotz der tiefgreifenden Veränderungen ist Harlem einer der lebendigsten und authentischsten New Yorker Stadtteile geblieben. Thementag: New York forever (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NY Confidential online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…