Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (30 Min.)
    Wenn morgens über dem Wattenmeer die Sonne aufgeht, beginnt der Arbeitstag des Nordseepiloten Claas Müller: „Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen.“ Seit knapp zehn Jahren fliegt er mit seiner Maschine fast täglich die unterschiedlichsten Passagiere. Von Harlesiel aus geht es auf die ostfriesischen Inseln, meistens per Linienflug nach Wangerooge. Die Inselflieger transportieren hauptsächlich Touristen, aber auch Handwerker, den Tierarzt, den Pfarrer und Schornsteinfeger. Und auch kleine Seehundbabys, die von ihrer Mutter getrennt worden sind und nun in einer Auffangstation wieder aufgepäppelt werden: „Wir transportieren Seehundbabys und kleine Kegelrobben.
    Kaum jemand weiß, dass sie die größten frei lebenden Raubtiere hier in Deutschland sind.“ Nach ein paar Wochen werden die exklusiven Passagiere dann wieder ausgewildert. Etwas weiter westlich ist es stark zugezogen, Niederschlag hat eingesetzt, und der Pilot Rainer Luff kämpft mit der Angst vor Eisregen. Er hat einen tierischen Auftrag: Ein Hund muss von Juist nach Norderney in die Tierpension geflogen werden, denn sein Frauchen muss für einige Tage aufs Festland und kann ihn nicht mitnehmen.
    Die Zeit drängt, denn bald wird es dunkel, und irgendwann schließen die Flughäfen. Es ist der erste Flug für den Hund, und niemand weiß, wie er reagieren wird. Der Wind frischt auf, und der Nordseepilot muss immer spontan reagieren: „Bei uns ist noch alles handgemacht. Geflogen wird auf Sicht, ein Radar- beziehungsweise Computersystem gibt es nicht an Bord.“ Und genau das ist die tägliche Herausforderung für die Küstenpiloten, vor allem, weil das unbeständige Wetter an der Nordsee seine Tücken hat.
    Besonders im Winter und im Frühjahr folgen auf Wind und Sturm plötzlich heftiger Nebel, aber auch klare Sonnentage. Die Reportagereihe „Nordseepiloten“ begleitet zwei Inselpiloten bei ihren Flügen von Norderney über Juist bis hin nach Wangerooge. Was unterscheidet ihren Job von dem der Piloten großer Airlines? Mit welchen Problemen und Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Eine Reportage mit spektakulären Flugaufnahmen der Inseln, die zu Recht zu Deutschlands beliebtesten Urlaubszielen zählen. Die zweite Folge „Nordseepiloten“ wird am Sonntag, 31.5.2015, 18:00 Uhr, ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015ZDF
  • Folge 2 (30 Min.)
    Nordseepilot Rainer Luff in besonderer Mission. Ein Geschäftsmann soll mit der kleinen Cessna vom Festland gebracht und später wieder abgeholt werden – von Harlesiel nach Wangerooge. Doch während des Rückfluges spielt das Wetter verrückt. Eine Landung ist nicht möglich. Nach zwei Versuchen muss die Cessna abdrehen. Ob es beim dritten Mal klappt, ist zunächst unklar. Auch Inselpilot Claas Müller kämpft gegen das Wetter. Eine Maschine muss nach Norddeich überführt werden. Eigentlich eine Kleinigkeit für den 36-jährigen Piloten. Doch heute weht der ungeliebte Südwind über den Deich.
    Die Landung muss quer zum Deich erfolgen. Erst in letzter Sekunde kann Müller rumreißen und die Maschine auf die Landebahn bringen. Kein leichtes Manöver. Die Nordseepiloten fliegen bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit vom Festland auf die ostfriesischen Inseln. Von Harlesiel und Norddeich nach Wangerooge, Juist, Baltrum und Norderney. „Stürme sind nicht das Schlimmste“, erklärt Rainer Luff. „Die Windrichtung ist entscheidend und plötzlich aufkommende Windböen von neun bis elf Windstärken, die darüber entscheiden, ob man fliegen kann oder sofort landen sollte.“ „Warten ist schrecklich für uns Nordseepiloten“, ergänzt Claas Müller.
    Und doch geht manchmal stunden- oder tagelang gar nichts. Bei schönem Wetter aber ist die Küstenfliegerei atemberaubend. Rainer Luffs Flugschülerin Tina Kähler schwärmt von der Aussicht, von dem Gefühl von Freiheit. Bald soll sie zum ersten Mal allein im Cockpit sitzen. Doch in der nächsten Übungsstunde mit ihrem Fluglehrer Rainer Luff dreht sich die Maschine auf den Rücken. Jetzt muss Tina einen kühlen Kopf bewahren. Eine Reportage über den Alltag der Inselpiloten, ein Film über die Inseln und ihre Bewohnern, die im Rhythmus von Ebbe und Flut leben und die auf ihre Piloten immer dann besonders angewiesen sind, wenn die Fähren mal wieder nicht auslaufen können.
    Die Reportagereihe „Nordseepiloten“ begleitet die Inselpiloten Rainer Luff und Claas Müller bei ihren Flügen von Norderney über Juist bis hin nach Wangerooge. Was unterscheidet ihren Job von dem der Piloten großer Airlines? Mit welchen Problemen und Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Eine Reportage mit spektakulären Flugbildern der Inseln, die mit Recht zu Deutschlands beliebtesten Urlaubszielen zählen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2015ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nordseepiloten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…