Staffel 1, Folge 1–5

    • Staffel 1, Folge 1

      Überarbeitet und unterbezahlt versucht der 30-jährige Filmset-Runner Jonathan, alle Aufgaben zu erledigen, die wie ein hemmungsloser Schauer auf ihn niederprasseln. Als er plötzlich von einem echten Regenguss überrumpelt wird, findet er Zuflucht dort, wo er sie am wenigsten erwartet. Eine romantische Komödie über den Leistungsdruck unserer Gesellschaft und den Zauber der Tagträumerei, brillant in Szene gesetzt. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.2016 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Bulgarien im Jahr 1989: Andrea aus Leipzig verfolgt einen gefährlichen Plan. Sie will über die Grenze nach Griechenland in den Westen fliehen. Als sie eine Panne mit dem Fahrrad hat, hilft ihr der freundliche Dian. Noch wissen beide nicht, dass ihre Begegnung schicksalhaft ist. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.2016 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Ein alter, einsamer Mann beschließt, mit seiner Katze ein rauschendes Fest zu seinem 80. Geburtstag zu feiern. Als die Partyvorbereitungen auf Hochtouren laufen, klingelt es plötzlich an der Tür: Davor steht die junge hübsche Nachbarin und fragt nach Eiern zum Backen. Für den alten Mann und die Katze kommt der überraschende Geburtstagsbesuch nicht ungelegen. Warmherzig und humorvoll wirft Regisseur Damian Schipporeit einen anrührenden Blick auf die Schattenseiten unserer Gesellschaft. Hauptdarsteller Hannes Stelzer liefert eine schauspielerische Glanzleistung ab. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.2016 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Bergbau, Stahlwerk, Musterstadt: Salzgitter erblüht zu Zeiten des Nationalsozialismus. Nach dem Krieg wird es im Schatten eines neuen VW-Werks zum Ort der Hoffnung für junge Familien auf der Suche nach Wohlstand und Glück. Regisseurin Alexandra Gerbaulet taucht in Salzgitters Historie ein, indem sie die Geschichte ihrer eigenen Familie mit der Stadtentwicklung parallel betrachtet: Ihr Vater Rudolf lernt noch in den „Reichswerken“, arbeitet im Bergbau und später bei VW. Mutter Doris erkrankt an Multipler Sklerose, schreibt ein Tagebuch über ihr langsames Verschwinden. Die Tochter benennen sie nach der Sängerin Alexandra, die in den 1960er-Jahren mit wehmutsvollen Schlagern Erfolge feiert. Doch Tochter Alex findet als rebellierende Punkerin einen ganz anderen Rhythmus. „Schicht“ verbindet individuelle Fragmente der Erinnerung mit der politischen Geschichte einer niedersächsischen Industriestadt auf faszinierend vielschichtige Weise, ein Meisterwerk dokumentarischer Essaykunst. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.2016 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Daniels Freundin hat sich von ihm getrennt: per SMS. Er kann das nicht auf sich sitzen lassen und kommt mit ihrem Lieblingsteddybären an ihr Zimmer in einem Hotel, um sie zurückzugewinnen. Nachdem sich Daniel vor der Tür lautstark ausgelassen hat und diese schließlich geöffnet wird, kann er seinen Augen nicht trauen: Eine fremde Frau steht grinsend vor ihm. In stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bildern und mit trockenem Humor zeigt diese Feel-Good-Komödie aus Hannover, welch überraschende Wendungen unsere Lebenswege nehmen können. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.11.2016 NDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Nord Shorts im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …