Die Intensivwoche startet in die dritte Runde. Gabriele ist seit vier Tagen rauchfrei! Wirklich? Eine Zigarette hat sie geraucht und wäre fast wieder rückfällig geworden. Darüber ärgert sie sich, aber Jörg kann sie beruhigen. Rückfälle sind normal, und das Ziel des Kurses ist, sie zu besiegen. Tochter Luisa hat den Zigarettenkonsum nicht reduziert. Sie hat einen neuen Lebensabschnitt begonnen, ist in die erste eigene Wohnung gezogen. Deshalb hält sie an der schlechten Gewohnheit fest, denn durch das Rauchen fühlt sie sich beruhigt.
Eva raucht schon seit sieben Tagen nicht mehr und fühlt sich befreit und gelöst. Begeistert wendet sie Jörgs Akupressurtipps an, um die Nikotinabhängigkeit zu mindern. Katja hat sich für ein Studium der Filmwissenschaft entschieden. Seit dem Abitur arbeitet sie in einer Videothek, in der auch Zigaretten verkauft werden, was für sie aber kein Problem ist. Sie möchte jetzt mehr über Filme erfahren. „Romeo und Julia“ ist ihr Favorit. Ihr persönlicher Romeo, Norman, holt das Abitur nach und ist in den Pausen von Rauchern umzingelt.
Verwundert merkt er, dass ihn die Rauchwolke plötzlich stört. Giannina gesellt sich gezielt zu den Rauchern. Sie ist erleichtert, dass sie im Raucherbereich der Kantine keine Gelüste verspürt hat. Sie fühlt
sich merkwürdig ruhig, denn nicht einmal die Unordnung ihrer Tochter stört sie. Jörg findet das ganz normal. Durch die Veränderung im Stoffwechsel entsteht im Körper ein gewisse Müdigkeit, der sie ruhig nachgeben kann. Noch immer sitzt Petra auf ihren Hamstervorräten, obwohl sie keine Zigarette mehr angerührt hat.
Auch am vierten Kursabend bleibt sie stur. Ihr Mann Peter hat vor zwei Tagen aufgehört und kann an nichts anderes mehr denken. Ihm fehlt die Abwechslung, denn er ist arbeitslos und den ganzen Tag zu Hause. Ulla geht jetzt auch ohne Zigaretten einkaufen. Ihre rituelle Zigarettenpause auf der Bank gönnt sie sich weiterhin – allerdings ohne Zigarette, und das macht sie glücklich. Jörg rät allen Teilnehmern, sich für den Zigarettenverzicht mit schönen Dingen wie einem Theater- oder Kinobesuch zu belohnen, denn es sei besonders wichtig, gut mit sich umzugehen.
Am letzten Abend kommt Gabriele ohne Luisa. Luisa fühlt sich im Moment nicht in der Lage, ihre Sucht zu bekämpfen, und möchte erst einmal sich selbst in den Griff bekommen. Hat Gabriele Verständnis dafür, wo man sich doch gegenseitig stützen wollte? Luisa glaubt, dass ihre Mutter es auch ohne sie schafft und wünscht ihr und der Gruppe, dass sie gemeinsam auf Null kommen und bleiben. Werden die anderen durchhalten? (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMi. 05.01.2005arte
Sendetermine
Sa. 05.05.2007
11:20–11:45
11:20–
Mo. 13.02.2006
21:15–21:45
21:15–
Mo. 13.02.2006
13:15–13:45
13:15–
Mo. 13.02.2006
05:15–05:45
05:15–
Mi. 12.01.2005
17:45–18:10
17:45–
Mi. 05.01.2005
20:15–20:45
20:15– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Nikotin Blues direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Nikotin Blues und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nikotin Blues online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.