Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Nicht zu stoppen“ startete am 22.01.2018 bei KiKA.
  • Staffel 1
    Sechs Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren leben und trainieren für ihre große Leidenschaft ihren Sport. Sie wollen bei den nächsten Olympischen Spielen ihr Land vertreten. Die sechs Helden dieser Sendung sind etwas Besonderes: Sie zählen ihn ihrer Disziplin zu den Besten – den Besten im paralympischen Sport. Was man alles verändern und bewegen kann, wenn man sich auf sein Ziel fokussiert, wie man mit Niederlagen und Rückschlägen umgehen kann, wie man Stärken nutzt und mit seinen Schwächen leben lernt, das ist der Kern von „Nicht zu stoppen“.
    Leonie trainiert jeden Tag hart für ihr Ziel, die 4-Meter-Marke im Weitsprung zu erreichen. Leonie ist halbseitig gelähmt und trainiert mit Sportlern ohne Behinderung. Skifahrerin Veronika hat eine Sehbehinderung. Zusammen mit ihrer Schwester bereitet sie sich auf die Aufnahmeprüfung für das Sportinternat Waidhofen vor. Ein Trainingstag unter zwölf Stunden kommt für den Rollstuhl-Basketballer Alexander nicht in Frage. Der U19-Nationalmannschaftskapitän hat ein klares Ziel: die Teilnahme an der U23-Rollstuhl-Basketball-WM in Toronto. Adam fehlt ein Unterarm.
    Er liebt das Wasser und kann sich keinen anderen Sport als Schwimmen vorstellen. Sechsmal die Woche trainiert er, denn „seine Einschränkung macht man sich immer selber“, wie er sagt. Nalani ist weltweit unter den besten Rollstuhl-Tennisspielerinnen ihrer Klasse und das soll auch so bleiben. Mit ihrem Rollstuhl-E-Bike schafft sie es, unabhängig und mobil zu sein. Daniels Sehbehinderung ist der „Tunnelblick“. Er kann nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Sehbereiches erkennen. Seine Passion ist Judo, in seiner Disziplin und Leistungsklasse gehört er zu den Besten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    Die zweitägige Aufnahmeprüfung im Ski- und Sportinternat Waidhofen zehrt an Veronikas Nerven, ihr verletztes Sprunggelenk macht ihr zusätzlich zu schaffen. Auch bei Adam steht viel auf dem Spiel: Er trainiert für die Internationale Deutsche Schwimm-Meisterschaft in Berlin, um sich für die Weltmeisterschaften in Mexiko zu qualifizieren. Leonie ist leidenschaftliche Leichtathletin und liebt den Weitsprung. In ihrer Freizeit stellt sie sich einer anderen Herausforderung: backen. Mit dem Kuchen verabschiedet sie sich von ihrer Pfadfindergruppe, denn sie zieht nach Leverkusen, um dort auf das Sportinternat zu gehen. Judoka Daniel wohnt in einer betreuten Wohngemeinschaft und geht auf ein Gymnasium für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.
    Eins ist dem Sportler ganz wichtig: seinen Alltag selbstständig zu leben – so fährt er allein zur Schule, seit über sieben Jahren. Daniel trainiert für die Judo-Europameisterschaft in England mit Erwachsenen. Und Nalani, Schweizer Meisterin im Rollstuhl-Tennis, trainiert für die Soweto Open in Südafrika. Dass sie ihre Ziele erreichen kann, hat maßgeblich mit ihrem Trainer zu tun, der ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Rollstuhl-Basketball ist Alexanders Leben: Schon beim ersten Training war klar, dass er an die Spitze will. Um immer besser zu werden, besucht er seit einem Jahr ein Sportinternat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    Leonie zieht nach Leverkusen, um dort zur Schule zu gehen und zu trainieren. Ihre beste Freundin hat ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sportinternat Leverkusen begonnen und zieht mit Leonie zusammen. Veronika wartet ungeduldig auf das Ergebnis ihrer Aufnahmeprüfung im Ski- und Sportinternat. Der Bänderriss sorgte für Minuspunkte. Hat sie bestanden? Daniel feiert ein Grillfest mit seinen besten Freunden, die dafür sorgen, dass ihm nie langweilig wird. Sie motivieren ihn, damit er sich mit voller Konzentration auf seine erste Senioren-Judo-Europameisterschaft vorbereiten kann. Sich vom Sport zu erholen ist ganz wichtig für Adam.
    Schon fast verrückt: Der Leistungssportler erholt sich vom Schwimmen beim Schwimmen. Der Sport hat Nalani gezeigt, was wirklich wichtig ist: Ehrgeiz und Glaube an sich selbst. Die 16-jährige schreckt weder vor Reiten noch vor Reisen um die Welt zurück, denn wer gewinnen will, muss etwas wagen. Für Alexander heißt es: Training, Training, Training! Mit Disziplin und Ausdauer stählt er seinen Körper, um für die Basketball-WM in Toronto in Topform zu kommen. Und: Es geht gemeinsam ins Trainingscamp nach Köln. Dort erwartet die Athleten ein spannendes Programm mit Überraschungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    Tag 1 im Trainingscamp an der Sporthochschule in Köln: Camp-Leiter Julius Brink freut sich auf seine sechs Schützlinge. ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss verrät Tipps und Tricks für Interviews – von der Liveschaltung bis zum persönlichen Interview auf Englisch. Außerdem nehmen die sechs jugendlichen Sportler an einem professionellen Fotoshooting teil und müssen sich leistungsdiagnostischen Tests stellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    Die sechs Athleten müssen sich weiterhin leistungsdiagnostischen Tests mit Wissenschaftlern der Sporthochschule stellen. Damit können Schwächen identifiziert und das Training optimiert werden – die Sportler gehen dabei bis an ihre Grenzen. Diesmal auf dem Programm: der Check von Daniels Maximalkraft. Schwimm-Ass Adam steht weiter unter Beobachtung: Was sagen seine Blutwerte über seinen Fitnesszustand aus? Und bei Nalani und Alexander stehen Sprint und Beschleunigung auf dem Aufgabenzettel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    Die Athleten machen sich auf den Weg zu ihren Turnieren und Meisterschaften. Bei Schwimmer Adam in Berlin ist volle Konzentration gefordert, denn er muss seine letzte Chance zur WM-Qualifikation nutzen. In Österreich stimmt sich Skiläuferin Veronika auf die österreichischen Staatsmeisterschaften der Körper- und Sehbehinderten ein. Aber nach dem ersten Durchgang liegt die Leistung unter den Erwartungen. In Kanada steht die WM der U23-Rollstuhl-Basketballer auf dem Plan. Jüngster Teilnehmer: Alexander. Nun heißt es 14 Tage lang jeden Tag Training und ein Spiel. Leonie ist in der Schweiz bei der Junioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft und wird freudig überrascht. Judoka Daniel will bei seiner ersten EM mindestens unter die ersten fünf. Doch hier kämpfen Senioren mit großer Erfahrung. Wird er in seiner Gewichtsklasse gewinnen können? Und Nalani ist gemeinsam mit ihrem Vater und Bruder auf dem Weg nach Südafrika zu den Soweto Open im Tennis. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    Adam ist bei den Internationalen Schwimm-Meisterschaften in Berlin. Er muss in der Disziplin 100 Meter Schmetterling unter 1:04 Minuten schwimmen, um eine Chance auf die WM in Mexiko zu haben. Wird er es schaffen? Auch Judoka Daniel zittert bei der Senioren-EM in Großbritannien vor der Herausforderung, sich in der neuen Klasse zu behaupten. Sein Magen macht Probleme – zu viel Stress. Bei einem entscheidenden Wettkampf gibt er alles. Doch Daniels Gegner aus Frankreich ist schnell und hochmotiviert. Hat er eine Chance? Tennisspielerin Nalani ist im südafrikanischen Soweto. Ihr geht es dort nicht nur um die Titelverteidigung bei einem Turnier: Sie besucht eine Stiftung, die auf Kinder mit körperlichen Behinderungen ausgerichtet ist.
    Nalanis Eindrücke helfen ihr, ihre eigene geplante Stiftung in Indien zu verwirklichen. In der Schweiz findet die Jugend-WM der Leichtathleten statt. Leonie wurde im letzten Jahr Zweite, will aber diesmal vor allem eine persönliche Bestleistung schaffen: beim Weitsprung endlich die Vier-Meter-Marke knacken. Basketballer Alexander ist bei der U23-WM in Toronto. Die nächste große Herausforderung: das Spiel England – Deutschland. Veronika steht vor dem zweiten und damit alles entscheidenden Durchgang bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Ski Alpin: Wird sie sich den Titel holen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2018KiKA
  • Staffel 1
    In Würzburg wartet auf Basketballer Alexander eine riesige Überraschung. Sein größter Wunsch geht in Erfüllung: einmal Superstar und Idol Dirk Nowitzki zu treffen. Veronika erlebt heute einen anderen Adrenalinkick: Sie macht beim Bungee-Jumping mit. Und es gibt ein freudiges Wiedersehen in Köln. Die sechs Sportler treffen sich, um eine Sommerparty zu feiern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2018KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht zu stoppen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…